950 19

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Juli 2015

Aus der Sicht des heutigen Schweizer-Nationaltags
sieht das Schweizerwappen des Monats Juli einmal
anders aus, weil der Juli enorm trocken und heiss war.
Fotomontage: Julirasenstück und Himmelsblau
Heute hats erfrischend geregnet in Basel.
Datum: 1. August 2015

Kommentare 19

  • Klaus Röntgen 16. August 2015, 12:58

    Schöne Bildidee!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Gerda S. 10. August 2015, 11:35

    Basteln kannste auch? Witzige Bildidee Roland! Gruss Gerda
  • Erika Avery 8. August 2015, 21:38

    Der 1. August ist schon lange vorbei….finde Deine Idee genial und mit viel Humor dargestellt. Wieso nicht noch einer neuen Hymne ein neues Wappen. Oh je mi ne…..
    Liebe Grüsse - Erika
  • Roland Zumbühl 2. August 2015, 9:54

    @ Alle: Die vielfältigen Gedanken zu diesem Bild, die Ihr zusammengetragen habt, sind mir ein bunt leuchtender Lampionumzug, der mich erleuchtet und freut. Ich danke Euch für eure Teilnahme an meiner etwas trockenen 1. Augustfeier :-)
    @ Robi H. und Hans: Ich weiss um die Proportionen der Schweizer Flagge und habe Einwände zu meinem Bild erwartet. Aber mir war ein gut schweizerischer Kompromiss wichtig, damit grafisch nicht zu viel Blau die Wirkung des Grases erdrückt.
  • Annette Snuf 1. August 2015, 21:46

    Ruth hats erfasst; besser kann ich es nicht in Worte fassen. Heisse Idee. LG, Annette
  • Erwin Weber 1. August 2015, 19:36

    Eine glänzende Idee, optisch absolut ansprechend. Wenn dann unsere Landeshymne wieder geändert wird, könnte man ja gleich auch noch die Flagge anpassen und da wäre Dein Vorschlag absolut prädestiniert. Gruss Erwin
  • Hans Nater 1. August 2015, 19:22

    Das Seitenverhältnis der Arme muss 7 zu 6 sein, habe ich vor Jahrzehnten im Geometrieunterricht gelernt.
    Zumbühlblau als Hintergrund des Schweizerkreuzes ist originell. Mein Rasen sieht aber trotz der Trockenheit grüner aus. Umgekehrt würde ja auch gehen, dann wäre es das blaue Kreuz. Dazu würde das trockene Gras auch passen.

    Gruss
    hn
  • Arthur Baumgartner 1. August 2015, 19:17

    Begünstigt durch das Blau des Himmels und dessen Widerspiegelung im Wasser steht Blau in der Grafik für Ferne, Sehnsucht und Klarheit. Auch wenn die Sehnsucht des dürren Grases eher in den grauen Himmelsfarben zu finden ist, gefällt mir deine passende Variante mit Bezug auf den vergangenen Juli sehr gut.
    vg Arthur
  • Robi H. Löwy 1. August 2015, 18:34

    Dass die Proportionen des Schweizer-Kreuzes
    nicht so ganz korrekt sind, sei Dir im Namen des
    gesamten Bundesrates verziehen, der Dir dafür
    das Schweizer Verdienstkreuz in genau dieser
    Form für den kreativen Entwurf des zukünftigen
    Schweizerkreuzes verleihen wird, das aufgrund
    des Realitätsbezuges schon in naher Zukunft
    so aussehen wird.

    Hut ab, für Deine einleuchtende Bildidee.

    Robi
  • Andreas Hurni 1. August 2015, 17:44

    kratzig wie eine alte militär-wolldecke :-)

    ich wünsche einen schönen 1. august

    gruss
    andreas
  • Daniel 19 1. August 2015, 13:46

    Das nenne ich mal einen sinnvollen Vorschlag. Blau beruhigt so schön. Das mit dem dürren Rasen ist laut Elisabeth auch nur halb so schlimm. das Wetter ist heute doch rasenfreundlich.

    http://www.lichtkreis.at/wissenswelten/welt-der-farben/die-farbe-blau/

    LG Daniel
  • Ruth Bernegger 1. August 2015, 13:43

    das ist ja ein ganz lupenreines Zumbühl Bild.
    1. die brillante Idee
    2. die perfekte Darstellung
    3. das von allen so heissgeliebt Zumbühlblau

    einfach super.
    LG Ruth
  • Elisabeth Schiess 1. August 2015, 12:47

    schon eine halbe Stunde hirne ich was ich dir schreiben kann, gut wird trockenes Gras nicht weiss, sonst hätten wir jetzt ein Zürcher Kreuz;-)
    (@alle Rasenliebhaber: selbst der trockenste Rasen wird bei Regen wieder grün, das hat Gras so an sich, sofern die Wurzeln tief genug liegen und man auch trockenheitsverträgliches Gras gesät hat.)



  • Hellmut Hubmann 1. August 2015, 12:28

    Das Blau komt mir in der Tat bekannt vor.
    Durst.
    Auch hier fehlt das Nass und ohne Klimakatastrophe natürlich. Frühreife Kastanien liegen den Bäumen zu Füßen.
    Lockert die PATROUILLE SUISSE den Himmel auf?

    PATROUILLE SUISSE AM BERLINER HIMMEL
    PATROUILLE SUISSE AM BERLINER HIMMEL
    Hellmut Hubmann
  • Franz Sklenak 1. August 2015, 11:54

    Besser kann man diesen extrem heissen Juli nicht dokumentieren. Vor allem der verbrannte Rasen den auch wir jeden Tag vor Augen haben, tut weh. Nur ein Wunder kann den noch retten. Vielleicht fängt ja dieses heute an.
    Ich wünsche Dir einen geruhsamen ersten August.
    LG Franz

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 950
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv Canon EF 24-70mm f/2.8L
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 70.0 mm
ISO 100