781 6

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Le voyeur

"Der Gucker" wird diese Bronzeskulptur genannt.
Sie wurde in der ehemaligen Bronzegiesserei in
Bassecourt hergestellt und steht hinter einem Gartenzaun.
Datum: 12.05.2015

Kommentare 6

  • Klaus Röntgen 19. Mai 2015, 18:46

    Man SIEHT welche(r) Sinn(e) dem Künstler wichtig war - während die Augen, für eine Bronzeskulptur, sehr detailreich und fast lebendig ausgearbeitet wurden, wurde auf die Ohren wenig Wert gelegt!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Dorothee 9 19. Mai 2015, 10:08

    Ja, der Detlef Rüping hat das Gesicht gut beobachtet und beschrieben. Naja, manche Menschen haben halt so ein angwachsenes Riesenohr, vielleicht der Künstler selbst sogar?
  • Gerd Acker 18. Mai 2015, 22:10

    Die fotografische Umsetzung der Skulptur ist Dir hervorragend gelungen.
    Gruß Gerd
  • Günter Franz Müller 17. Mai 2015, 9:17

    sehr ausdrucksvoll das Gesicht von diesem Gucker und eine kunstvolle Skulptur.
    Gucken hat ja was mit Neugierde zu tun und von der profitieren wir alle irgendwie.....
    Günter
  • ruepix 16. Mai 2015, 17:27

    Ich würde ihn nicht als "Gucker" (im Sinne von "Gaffer") bezeichnen, sondern als "Beobachter". Du hast ihn so gut fotografiert, dass man in der Mimik vor allem Neugier und Konzentration zu erkennen glaubt. Die heruntergezogenen Mundwinkel signalisieren eine kritische Einstellung zum Gesehenen, vielleicht sogar Missbilligung. Mich stört an der Darstellung nur das überproportionierte, angewachsene Ohr. Aber dafür kannst Du ja nichts.
    LG Detlef
  • Daniel 19 16. Mai 2015, 14:29

    Ich sag's mit einem Zitat.

    Die meisten schauen, die wenigsten sehen!
    Sehen statt Schauen!

    © Darko Todorovic (*1975), Fotograf

    Dich zähle ich zu den Sehern!

    LG Dan