2.805 13

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

abkühlend

Die Temperaturen über 30 Grad C spornen mich nicht an,
stundenlang Ortschaften zu durchschlendern. Dennoch
habe ich es diese Woche dreimal getan. Jetzt drängt sich
eine Abkühlung auf. Das Schwimmbad ist geöffnet. Splash!
Motiv: Freibad (1929) mit Schloss
Ort: Burgdorf (Kanton Bern)
Datum: 17.07.2014

Kommentare 13

  • Roland Zumbühl 21. Juli 2014, 19:19

    @ Elisabeth: Ja, das ist schon hefti(g).
  • Elisabeth Schiess 21. Juli 2014, 19:13

    Und eben las ich, dass der gleiche Architekt noch viele andere Bäder in der Schweiz baute, unter anderen das Eglisee, wo meine Kinder schwimmen lernten...
  • Elisabeth Schiess 21. Juli 2014, 19:10

    so habe ich Burgdorf noch nie erlebt!
    Eine spannende Sache ist das, und wie ich lese, muss man im Bad sein, um das so zu sehen.
    Ein Bild, das mir sehr gefällt!
  • Gerda S. 21. Juli 2014, 15:00

    Da weiss ich garnicht wo ich zuerst hinschauen soll. Der untere Bereich ist fast noch interessanter als die Burg. Dein Bildaufbau ist gut durchdacht worden Roland! Burgdorf? war ich da nicht auch schonmal? Gibt es dort ein Wilhelm-Tell- Denkmal? Gruss Gerda
  • Roland Zumbühl 20. Juli 2014, 11:10

    @ Dorothee: Von der Burg (Verteidigung) zum Schloss (Repräsentation). Das ist die Geschichte von diesem Gebäude. Aber das Städtchen nennt sich noch Burgdorf.
  • Roland Zumbühl 20. Juli 2014, 11:06

    @ Hans und Dorothee: Ich habe die Aufnahme am Morgen unmittelbar nach Türöffnung machen dürfen. Somit sind die Badegäste noch nicht im Wasser.
    Das Schwimmbad ist eines der ältesten der Schweiz.
  • ruepix 20. Juli 2014, 10:39

    Freibad mit Burgblick - eine seltene Kombination. Reizvoll sind auch die fröhlichen Farbkontraste.
    LG Detlef
  • Dorothee 9 20. Juli 2014, 10:11

    Ich hätte das da oben mehr für eine Burg gehalten, aber es nennt sich Schloss. Warum sind da keine Leute im Schwimmbad, obwohl es doch so heiß war?
  • Hans Nater 20. Juli 2014, 8:55

    Das Schwimmbad wirkt aber nicht sehr einladend, wie man auch der Menschenmenge ansieht.
    Das Bild ist aber top.

    Gruss
    hn
  • Arthur Baumgartner 19. Juli 2014, 22:55

    Die Burgherren hätten sich auch über diesen farbenfrohen Wassergraben gefreut. Fantastische Spiegelung und Bildkomposition.
    VG Arthur
  • Hellmut Hubmann 19. Juli 2014, 22:01

    Mein erster Gedanke:

    eine Gruppen-Feuerwehrgarage, die unter Wasser steht. Die gelbe Rutsche hätte ein Kletterturm sein können.

    Die Temperaturen, hier und vorhin 32°, morgen sind mehr möglich, kommen auch in der Bildauswertung an.
  • RMFoto 19. Juli 2014, 20:27

    Erfrischende Kontraste!

    Wunderbar gesehen.

    LG Roland
  • Klaus Röntgen 19. Juli 2014, 19:06

    Fotografisch ungewöhnlich und reizvoll! Ansonsten kann man nur darauf hoffen, dass das Bild keinem Freizeitpark-Investor in die Hände fällt, der dann eine Rutsche vom Schloss ins kühle Nass bauen will.

    Liebe Grüße
    Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Orte
Views 2.805
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv Canon EF 24-70mm f/2.8L
Blende 8
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 45.0 mm
ISO 100