Annette He


Premium (Complete), Süddeutschland

Kanada 08 / 57

Columbia Icefield

Eine der Sehenswürdigkeiten des Jasper Nationalparks ist der Athabasca Glacier, der zum 325 qm2 großen Columbia Icefield gehört. Das Columbia Icefield speist 3 bedeutende Flußsysteme: Der Athabasca River ist einer der Quellflüße des über 4200 km langen, ins Polarmeer strömenden Mackenzie Rivers. Der North Saskatchewan River fließt aus dem nördlichen Banff Park in den Lake Winnipeg in Manitoba und bahnt sich von dort als Nelson River nach 2470 km seinen Weg bis in die Hudson Bay. An der Westseite des Icefiels fließen Gletscherbäche in den Columbia River, der nach 2000 km bei Portland/USA in den Pazifik mündet.
Das Icefield selbst liegt verborgen in der Höhe. Nur drei seiner Gletscher (Athabsaca, Dome, Stutfield) sind von der Straße aus zu sehen. Direkt an der Straße liegt das ungemütliche Icefield Center, von dem aus man Fahrten mit Spezialfahrzeugen auf den Gletscher buchen kann. Das haben wir dann doch sein lassen und haben uns die weiße Pracht aus der Ferne angeschaut.

Kommentare 8

  • MariaMa 14. Oktober 2009, 16:42


    Danke für den Kommentar. So werden wir
    uns wohl auch die Fahrt sparen.
    Da ich hier auch ein bißchen fotografieren
    lernen möchte, sind die Kommentare sehr
    spannend.

  • Katarina Simat 27. November 2008, 22:05

    Eine tolle Dokumentation, finde ich sehr gut, wie du die Farben durch die Flaggen aufgefrischt hast. Auch die Blautöne sind toll.
    Und vielen Dank übrigens für die vielen Informationen, die du zu deinen Fotos lieferst.
  • Tore Straubhaar 24. November 2008, 23:07

    Hallo Annette,

    sieht mächtig mächtig eisig schön aus!

    Viele Grüße, Tore
  • RonaldJ 24. November 2008, 20:54

    Von der Motivseite her ist das ohne jeden Zweifel ein grandioser Anblick. Mir ist klar, dass die Schattenseite der Berge zu dieser Jahreszeit z.T. tiefe Schlagschatten erzeugt. Diesen Partien hast Du im Zuge der Aufhellung für mein Empfinden ein wenig zu viel Tiefe entzogen.
    lg Ronald
  • jopArt 24. November 2008, 16:16

    na, als nichtwissenschaftler dürfte so ein gletscher nicht gerade ein hingucker sein, dein bild ist allerdings einer, so ist der gletscher doch recht sehenswert!

    lg hans
  • karl-heinz -Roger 24. November 2008, 16:02

    hallo Annette,herrliches Foto.Da meine Tochter 10 Jahre in Calgary gewohnt hatte,bott es sich ja an mit einem Campmobil in 2000 auf Tour zugehen,habe es also umgekehrt gemacht. Banff-Jasper-Mount Robson-Gray Wells Fraser River mit Hells Gate-Vancouver-Manning Park-Revelstoke NP-Glasier NP-Yoho NP-Banff-Calgary
    mit Gruß aus Berlin
    n.S. Tochter ist jetzt in Wistler BC
  • Klacky von Auerbach 24. November 2008, 13:04

    Annette,
    verzeihe, daß ich Dir hier eine längere Passage aus meinem Tagebuch druntersetze. Aber das wird Dich darin bestätigen, daß Du mit der Fahrt auf den Gletscher nichts verpaßt hast:

    Das Tagesendziel ist der Athabasca-Gletscher am Columbia Icefield. Mit einem großrädrigen Bus kann man auf den Gletscher fahren, und mehrere Leute haben uns dazu geraten, so auch Veronika und Klaus Flößer. Deshalb buchen wir für 26 Dollar/Person die Tour um 16 Uhr und werden zusammen mit den anderen Neugierigen mit einem Shuttlebus bis kurz vor den Gletscher gefahren. Dort steigen wir um in den Bus mit den Riesenrädern. Langsam zockelt das Ding mit viel Geschüttel auf das Eis, und die junge Fahrerin (alle sind sie jung und meist Studenten) erklärt ein bißchen was vom Gletscher. So liegt auf dem Columbia Icefield eine dreifache Wasserscheide, was es nur noch einmal in Sibirien geben soll. An der hiesigen fließt das Wasser entweder in die arktische See nördlich Kanada, in den Pazifik oder in den Atlantik. Das ist das größte Gletschergebiet Nordamerikas außerhalb des Polarkreises und hat nach einem Faltblatt der Riesenräderbusgesellschaft eine Fläche von 325 km2. Ein Faltblatt des Banff National Parks spricht allerdings nur von 200 km2. Wir glauben mal der Riesenradgesellschaft, das macht mehr her*.
    Nach 15 Minuten hält das Schüttelding an einer Stelle an, wo noch alles uninteressant ist, und wir dürfen zwanzig Minuten auf dem Eis herumspazieren. Es ist warm. Der Gletscher schmilzt unter unseren Füßen, gibt aber keinen Ötzi frei. Es wäre an diesem Ort auch eher ein Columbie oder Albertie. Statt dessen gibt er heute andere Kleinodien der jüngsten Vergangenheit frei, wie z. B. Kaugummis, Zigarettenstummel und Tempotaschentücher der früheren Eisbesucher. Beim Rückweg erläutert die Fahrerführerin, daß das Schmelzwasser auf dem Gletscher in tiefen blauen Löchern (Gletschermühle / millwell) verschwindet und zeigt uns gleich welche. Demian, ein kleiner deutscher Junge hinter uns, erklärt seiner Mutter, daß er dort gerne reinpinkeln wolle. Ach dürfte, könnte und täte er es doch! Dann schmölze der Gletscher schneller ab und vielen Touristen bliebe Geld und eine blöde Fahrt und Zeit für etwas Sinnvolles erspart

    Gruß
    aka AK
  • Angela 1711 24. November 2008, 9:17

    Wunderschöne Aufnahme! Klasse!
    Gefällt mir sehr gut!

    Liebe Grüße
    Angela

Informationen

Sektion
Ordner Kanada
Views 2.063
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten