Zurück zur Liste
Noch ein Schleimie

Noch ein Schleimie

471 2

Wiebke Q-F


Premium (World), Haren

Noch ein Schleimie

Fundort: Tinner Loh, Haren,Emsland
Aufnahme von meiner gestrigen Pilz-Erkundungstour mit Flocky. An zwei verschiedenen Stellen wuchsen diese eiförmigen Gebilde auf dem Moos. Etwa ein halber Cent groß.
Wie heißt dieser Schleimpilz? Ist es junge Hexenbutter??

Kommentare 2

  • Günther B. 28. Juni 2015, 17:47

    Würde ich jetzt auch gerne finden wollen, bei der Affenhitze zurzeit bei uns.
    Sehr schön deine Aufnahme.
    LG Günther
  • vor dem Harz 28. Juni 2015, 13:02

    hallo wiebke, also hexenbutter ist es nicht da sieht die oberfläche völlig anders aus, so wie ich es hier sehe könnte es durchaus Stemonitis axifera sein, typisch die schleimspur und auch die schon zu erkennende kugelbildung auf der oberfläche....
    Stemonitis axifera 2
    Stemonitis axifera 2
    vor dem Harz


    gruß micha