Zurück zur Liste
Birkenstämme im Randgebiet des Hochmoores

Birkenstämme im Randgebiet des Hochmoores

770 4

Wiebke Q-F


Premium (World), Haren

Birkenstämme im Randgebiet des Hochmoores

Tinner Dose östlich von Haren, Emsland
Die letzten Birken am Rande des Hiochmoores wurden kürzlich gefällt.
Die Tinner Dose, rund 3.500 Hektar groß, ist vollständig Bestandteil des von der Wehrtechnischen Dienststelle für Waffen und Munition (WTD 91) genutzten Schießplatzes Meppen und stellt ein großes Hochmoorgebiet unter Schutz, das lediglich an den Rändern durch Handtorfstiche abgebaut wurde. Eine weitere Nutzung findet aufgrund des Schießbetriebes nicht statt, wodurch sich eines der größten zusammenhängenden Hochmoorbereiche erhalten konnte, das großflächig baumfrei ist. Randbereiche des Moores werden extensiv landwirtschaftlich genutzt. Diese Nutzflächen dienen auch als Pufferzone zum Hochmoor.(Wikipedia)

Kommentare 4

  • Jörg Ossenbühl 22. Juni 2015, 11:09

    bei uns häckseln die solches Holz für die neuen Heizkraftwerke, mittlerweile fahren sie auch die Kronen gefällter Bäume aus den Beständen weil sie anscheinend nicht mehr wissen woher sie das ganze Holz nehmen sollen

    soll die Bundeswehr den Schießplatz ruhig weiter nutzen, dann hat die Natur ihre Ruhe (bis auf die Ballerei)

    lg jörg
  • alicefairy 17. Juni 2015, 18:05

    Ein riesengroßes Gebiet. Gut dass man es erhält....aber wird dort noch immer geschossen im Schutzgebiet?
    Lg Alice
  • Burkhard Wysekal 17. Juni 2015, 17:48

    So ein interessantes Moor habe ich nicht in der Nähe.
    Da kannst Du glücklich sein. Jetzt müßte doch auch blühendes Wollgras zu finden sein...?
    Die Birken frisst mein Kaminofen mit Wonne. Das duftet so schön beim Nachlegen......;-)).

    LG, Burkhard
  • Ulrich Schlaugk 17. Juni 2015, 13:42

    Ein schöner Blick in das weite Moor.
    Hier haben sich die Schießer als nützlich erwiesen.
    Bei uns versucht man, durch aufwändige Wiedervernässung die Birken abzutöten und einen Zustand, wie Du ihn zeigst, wieder herzustellen.
    Das ist wohl schwierig, weil die Bauern für ihre Randflächen einen niedrigen Wasserstand wünschen und dann immer neue Birken durch Anflug sich breit machen.
    LG Ulrich

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Emsland
Views 770
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz