Zurück zur Liste
Smalltalk auf Räbisch

Smalltalk auf Räbisch

1.872 4

Olaf Rocksien


Premium (Pro), im Norden

Smalltalk auf Räbisch

Smalltalk auf Räbisch
- eine Einführung-





Mitwirkende

ein Rabe: klein, gewitzt, gerupftes Gefieder, vorlaute Neugierde
ein Zauberer: klein, gewitzt, gerupftes Gefieder, leise Weisheit


Der Rabe tritt im Wald energisch an die Höhle des Zauberers heran und ruft:

Rabe: „He, Zauberer - komm´ raus und höre dir an, was ich dir zu sagen habe. Du mußt mir helfen!“

Zauberer: „Das ist ja gänzlich unerhört,
daß wer mich so am Morgen stört.
Zudem bist du mit deiner Bitte
an diesem Tag nun schon der Dritte!“

Rabe: „Iss´ mir egal. Mein Anliegen ist nämlich wichtig und von einiger Dringlichkeit, weißt du, und... „

Zauberer: „Nun sag´ doch schon, was du begehrst
bevor du mich noch länger störst.
Wie wichtig auch die Sache ist
bleibt dir nur noch ´ne kleine Frist
sie klar und deutlich vorzutragen.
Spuck´s aus - was liegt dir auf dem Magen?“

Rabe: „Ähm, die Sache ist nämlich die: immer wenn ich den Schnabel aufreiße kommt doch nichts weiter heraus als elendes Gekrächze. Ich habe diese ewigen „Krah Krahs“ gründlich satt und möchte mich endlich auch so gewählt und gepflegt wie die Menschen auszudrücken wissen. Jeder von ihnen scheint in seinen Gesprächen auch etwas zu sagen zu haben. Und genau diese Tiefe der Reden möchte ich auch in meine Worte bringen...!“

Zauberer: „Hm - ich sehe da klar ein Problem -
ob wir es lösen, wird man seh´n....

Rabe: „Na los, mach´ schon. So schwer kann´s doch für dich nicht sein, oder ...?!“

Zauberer: “Nun gut, wenn´s denn dein Wille ist,
daß du dich mit den Menschen mißt
dann sei es so, es ist vollbracht.
Der Zauber wirkt ab zehn nach acht.
Dein Wunsch ist damit bald gescheh´n - und nun hau´ ab, auf Wiederseh´n...“

Rabe: „Oh danke, Meister, danke! Echt klasse von dir - ehrlich. Ich werd´s dann gleich mal ausprobieren gehen!“


(der Rabe entfernt sich, sich leise weiterfreuend, in Richtung seines Baumes und kann das Voranschreiten des Uhrzeigers kaum abwarten)









Tja, und bald schon hört man
statt „Krah Krah“
ein laut vernehmliches
„Blah Blah...........“


________________________________

Corvus Splendens (indische Hauskrähe) und indischer Hauszausel, Bombay 2012

Kommentare 4