998 12

Roland Klecker


Premium (Pro), Dortmund

Zooooommm...

Red Bull Berg Line 2013, Winterberg
Dank an Manni Brune für die Organisation und Führung!

* * *
Kritik, Anregungen und Lob sind wie immer herzlich willkommen :-)
_____________________________________________________________
http://www.dofoto.de

und schwupps...
und schwupps...
Roland Klecker
wuschhhh...
wuschhhh...
Roland Klecker

Kommentare 12

  • Thomas Sommer. 29. Mai 2013, 18:39

    Natürlich - entfesselt sowieso ;-)
    Ich hätte auch auf jeden Fall versucht, mit dem Motiv mitzuzoomen. Hast du das andersherum gemacht? Was spricht für andersrum?
  • Roland Klecker 29. Mai 2013, 15:07

    Oh, jetzt sehe ich auch dass das nicht von Dir ist.
    Nun, in diesem Fall könnte es ein Ausschnitt sein.
    Technisch muss der Scharfpunkt immer in der Mitte liegen. Wenn man allerdings mit der Geschwindigkeit des Motivs herauszoomt, also in den Weitwinkel statt aus ihm heraus, kann man die Schärfeebene ein Stück mitziehen. Das ist aber so schwer, dass man sich kaum darauf verlassen kann. Dann eher passend ausschneiden, darauf lassen auch die Zoomspuren schließen.
    Blitzen macht nur Spaß aus entfesselter Position, das ist nicht überall möglich. Aber wenn dann kommt das richtig gut!
  • Thomas Sommer. 28. Mai 2013, 0:54

    Nicht ich - das war nur ein Beispiel, ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.

    ...ich hab das mit dem Zoomen noch gar nicht probiert.
    Und wenn, dann würde ich wahrscheinlich blitzen und
    versuchen, die Schärfe durch Einfrieren zu erreichen.
  • Roland Klecker 27. Mai 2013, 19:49

    Okay, da hast Du dann das Glück gehabt dass der Fahrer mit derselben Geschwindigkeit auf Dich zugekommen ist wie gezoomt wurde. Das ist natürlich ein besonderes Geschenk.
    Verzeihung, Du hast natürlich perfekt mit der Fahrgeschwindigkeit gezoomt, wollte ich sagen ;-)

    Aber wenn sie seitlich wegfahren ist das nicht zu machen. Jetzt bin ich gerade mal so richtig neidisch :-)
    Ist wirklich einen Versuch wert!
  • Thomas Sommer. 24. Mai 2013, 16:57

    ...ich weiß nicht - guck mal hier:
  • Roland Klecker 22. Mai 2013, 23:10

    Dann geht der Effekt nur in eine Richtung...
  • Thomas Sommer. 22. Mai 2013, 14:30

    ...dann vielleicht auf's Gesicht zielen und beschneiden?
  • Roland R. Klecker 22. Mai 2013, 14:00

    Danke für das Lob, freut mich sehr.

    Thomas, physikalisch bedingt ist der scharfe Fleck immer in der Mitte :-)
    Ich habe allerdings noch eins wo das Gesicht scharf ist.

    Andi, Deine Eisbachbilder sind toll! Zum Teil wenigstens :-)

    Stephan, während der Aufnahme gezoomt. Deshalb auch 1/50 sec, das war der Kompromiss zwischen Mitzieher und Zoom, die Jungs hatten hier trotz Kurve noch ziemlich viel Fahrt drauf.
    Bearbeitet würde hier nur wenig, ein etwas engerer Ausschnitt und ein paar störende Elemente wie rote Bänder und helle Flecken entfernt.
  • Rolf Pessel 22. Mai 2013, 8:35

    echt super
    Thumbs up
    LG Rolf
  • Thomas Sommer. 22. Mai 2013, 2:57

    Den Zoomeffekt finde ich auch richtig gut - den scharfen Punkt hätte ich mir eher auf dem Gesicht gewünscht.
    Grüße, Thomas

    (@Andy: Manche sind ja auch richtig gut - die mit den scharfen
    Gesichtern ;-) Konnte ich leider nicht drunter schreiben weil nicht mehr öffentlich.)
  • Andi L. 21. Mai 2013, 22:34

    also ich finds richtig richtig gut..............hat aber nichts zu sagen, mein Eisbachordner ist voller solcher Bilder '(die keinen intressieren) die find ich auch alle richtig richtig gut.......... :-)
  • Der Zacki 21. Mai 2013, 22:26

    ja !

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Sport
Views 998
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv Canon EF 28-105mm f/3.5-4.5 USM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 48.0 mm
ISO 640