Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Bezahl-Mitglied werden
 

Belichtungsmesser für Nachtaufnahmen von Hermann Klecker

Belichtungsmesser für Nachtaufnahmen


Von 

Neue QuickMessage schreiben
25.06.2004 um 0:23 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
Bei 'Der Mond' hat sich wohl ein REchenfehler eingeschlichen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei 100 ASA müßte es wohl eher 1/125s f/11 heißen.


-----------------------------------------------------------------------------------------------

Nachts sind alle Katzen grau.
Und Belichtungsmesser versagen oft.
Man bereitet sich also entweder vor und erlernt die für eine bestimmte Situation brauchbaren Belichtungswerte oder bedient sich einer Gedächtnisstütze wie dieser Tabelle.

Eine großzügige Belichtungsreihe hilft in jedem Fall um Enttäuschungen zu vermeiden. (Was ist schon der Preis von drei oder fünf Negativen verglichen mit der Mühe und ggf den Reisekosten)

Der Bereich 'Fließender Verkehr' läßt natürlich viel Spielraum. Wer sagt denn, daß 20 s genau die Streifen erzeugt, wie Du sie gerne hättest.

Und der Wert für Bühnenbeleuchtung ist wirklich nur als Ausgangswert zu sehen. Die Unterschiede hier sind gewaltig. Je nach Beleuchtung eben ;-). Wer die Gelegenheit hat, sollte vor Beginn der Veranstaltung alle Beleuchtungssituationen mit Hilfe einer Graukarte messen und die Werte notieren.


Viel Spaß damit!

Ich sollte noch erwähnen, daß die Tabelle einer Vorlage entnommen ist, die ich an anderer Stelle hier in der FC gefunden habe.
Ich fand aber, daß sie ganz gut in diese Sektion paßt.

Quelle: http://www.klecker.de
und dann im Navigationsbalken TIPS auswählen.

Etwas allgemeiner ist diese Tabelle:
Belichtungsmesser von Hermann Klecker
Belichtungsmesser
Von
20.10.04, 22:00
10 Anmerkungen

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Joachim Haack, 25.06.2004 um 0:29 Uhr

ja, ..... nur das nicht jeder 2,8 hat.... *heul-schnief*


Jürgen Spang, 25.06.2004 um 0:41 Uhr

Hallo Hermann!
Ich denke, Deine Tabelle kann wirklich nur ein Anhaltspunkt sein. Belichtungsreihen sind daher - wie du richtig sagst - sehr anzuraten.
Ich halte im übrigen die Messmethode mit einer Graukarte für relativen Unsinn. Wir wissen, dass jeder Belichtungsmesser Mittelgrau misst, also eine Kamera eine weisse oder schwarze Wand - BEIDE - ohne manuellen Eingriff mittelgrau abbildet. Aber wo ist schonmal eine Beleuchtungssituation, die wirklich exakt mittelgrau ist - wie Deine Graukarte? Besser immer das jeweilige Motiv messen und die Kamera danach manuell per EV einstellen. Das ist zumindest meine Erfahrung!



Jürgen Spang, 25.06.2004 um 0:44 Uhr

Noch was vergessen: ausserdem ist die Graukarte nur in einer ganz bestimmten Lichtsituation wirklich mittelgrau. Hält man sie auch nur leicht schräg oder fällt das Licht in einem ungünstigen Winkel darauf, ist die Messung falsch!


Hermann Klecker, 25.06.2004 um 0:55 Uhr

Jürgen,
zunächst mal Danke für den Kommentar.
Das mit dem Grau, da muß ich widersprechen.
Deine Bedenken wegen des Winkels mögen stimmen. Eine gute Graukarte hat daher eine sehr rauhe Oberfläche, um diesen Effekt zu eliminieren.

Aber bei Deinem ersten Kommentar unterliegst Du imho einem Irrtum, obwohl Du ganz richtig argumentierst.

Wenn man eine weiße Fläche mißt (was auch immer) dann wird das sicherlich so belichtet, daß es im Endeffekt grau wirkt. Und genau deshalb muß man eine geeignet graue Fläche messen, damit diese eben mittel-grau wird. Und weiß wird dann auch weiß.

Oder liege ich da falsch? (dann bitte laut widersprechen)

Joachim,
auch Dir schon mal danke. Ein wichtiger Einwand. Aber damit kann man umgehen.
(Wenn ich da jetzt um fast ein Uhr nach zwei Schumacher -und das sind Literflaschen- noch richtig kann)
Oben ist z.b. 2.8 und 1/30s genannt.
Das entspricht 4.0 und 1/15s oder 5.6 1/8s.
Und 5.6 hast Du doch bestimmt ;-?

H.



Jürgen Spang, 25.06.2004 um 1:41 Uhr

@Hermann!
Du liegst theoretisch sicherlich richtig! Die meisten Fotografen messen allerdings die Graukarte, indem sie sie in Richtung des Motivs halten/stellen. Daraus resultieren die meisten Fehler, denn man muss die Graukarte an den Platz der Kamera halten und dann die Kamera - oder besser den BeLimesser - 180 Grad gedreht auf sie richten, um das auf das Objektiv treffende Licht zu messen. Aber selbst dann wird die Messung in den meisten Fällen nur annähernd richtig werden!



Jürgen Spang, 25.06.2004 um 1:44 Uhr

Noch was: oft hast Du irgendwelches Mischlicht aus verschiedenen Quellen. Wohin hältst Du dann die Graukarte?


Berni S., 25.06.2004 um 8:03 Uhr

hm.. sollte ich die tabelle mal für blende 138 umrechnen ?

dann käme noch die verlängerung für den schwarzschildeffekt dazu.. und fertig.



Marco Janaschek, 25.06.2004 um 9:32 Uhr

nehme zwar immer noch einen spot bzw normalen belichtungsmesser mit aber sowas ist ja auch schön hilfreich


danke für die mühen


gruß marco



Rafael Mucha, 21.10.2004 um 22:05 Uhr

DANKE!!!! .-))


Phosphoridos , 7.01.2008 um 12:59 Uhr

Danke!
Gerade die Informationen zu den 300s bei Sternen hat mir weitergeholfen, da ich das demnächst(wenn die Wolken+Frost weg sind) einmal versuchen wollte!

Tobias
P.S.:Dafür habe ich 30 Sek. gebraucht!





| Limited Art | Photography |, 1.09.2008 um 9:31 Uhr

thx4 info's... hat mir am WE sehr geholfen... Foto's folgen lg Joe

thx



IneS. handmade, 29.11.2010 um 8:14 Uhr

Danke Du Süßer! Für so ganz ahnungslose Anfänger wie mich ist so eine Tabelle wie GESCHAFFEN *schnellauswendiglernenmuss*- denn bis ICH die Einstellungen durchprobiert habe, ist schon das nächste Morgengrauen im Gange *hrhr*

LG, IneS.



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 



vorheriges (100/99)