607 13

Pfaffenteich

Schweriner Pfaffenteich

Der "Papendiek" entstand 1284 als künstlich aufgestauter Mühlenteich mit der Aufschüttung des Spieltordammes. Die reizvolle Promenade mit der doppelreihigen Lindenalle wurde Mitte des 19. Jahrhunderts angelegt . Seit 1955 kann man auch mit einer Fähre den Pfaffenteich überqueren.

Kommentare 13

  • Uwe Sievers 11. August 2006, 8:04

    @Tino: dies kann ich Dir auch nicht beantworten, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.
    Uwe
  • Antje und Tino 10. August 2006, 21:42

    Hallo Uwe,
    danke erst mal für Deine Anmerkung. Das Bild gefällt mir sehr gut. Eine halbe Stunde später wäre der Himmel sicher nicht mehr so blau rausgekommen. Toll geknipst zum richtigen Zeitpunkt. Warum heißt der Teich Pfaffenteich. Sicherlich hat man den Pastor reingeschmissen, wenn die Predigt langweilig war ??? :-)

    Viele Grüße Tino
  • Uwe Sievers 10. August 2006, 11:31

    @Thomas: an der Gestaltung geht leider nichts mehr, aber am DRI auf jeden Fall.
    Uwe
  • Rena Balk 10. August 2006, 10:11

    Diese Blautöne sind phantastisch. Sie geben dem Bild etwas geheimnisvolles.
    Gruß Rena
  • Horst Reuther 10. August 2006, 9:18

    Deine Steigerung in Sachen Fotografie ist sagenhaft, wieder ist Dir ein Traumbild gelungen,
    vg. Horst
  • Thomas Agit 10. August 2006, 8:35

    Mir gefällt die Farbe und Klarheit der Aufnahme besonders gut, das Blau wirkt sehr natürlich und, in Verbindung mit den Gelbtönen, recht angehnem. Die leicht verschwommenen Türme wurden schon angesprochen- hier würde ich aus einem RAW mehrere Belichtungsstufen entwickeln und dann händisch ein DRI machen. Ich hätte mir gestalterisch einen kleinen Schwenk nach rechts gewünscht- die beleuchtete Fontäne dürfte mMn eine dominantere Rolle spielen...

    vG Thomas
  • Uwe Sievers 10. August 2006, 8:07

    @Teasy: ist es, entstanden aus drei Bildern. Sie waren sicherlich nicht 100pro deckungsgleich (Turmspitzen),
    danke.
  • Der Teasy 10. August 2006, 7:32

    Ich schließe mich Petra an.
    Ist das ein HDR-Bild?
    ...Weil ich meine die Turmspitzen doppelt zu sehen....(Nein ich bin am frühen Morgen noch nicht besoffen ;-)) )
    Gruß
    Teasy
  • Petra Mel. 10. August 2006, 7:29

    Mir kann's nicht blau genug sein ;-)
    Das Wasserspiel ist echt der Hingucker. Die Gebäude kommen mir allerdings etwas unscharf vor.
    LG Petra
  • Georg Götz 10. August 2006, 7:10

    Hast die Stimmung sehr schön eingefangen.
    Könnte jederzeit für ein Postkartenmotiv Pate stehen.
    LG
    Georg
  • Rainer RXI 10. August 2006, 0:11

    im Prinzip klasse, allerdings ist es mir einen kleinen Ticken zu blau....
    VG*R
  • INA FineArt 9. August 2006, 23:55

    Superschöne Farben und Lichtstimmung, gefällt mir gut.