Zurück zur Liste
Dreimast-Bramsegler

Dreimast-Bramsegler

1.384 4

Raoul Brosch


Premium (World), Leipzig

Dreimast-Bramsegler

Es dürfte sich um die Santa-Barbara-Anna (Eigner Joey Kelly) handeln, die sich im Juli in den Kaiserbädern auf Usedom befand..

Rumpflänge: 34,10 m
Breite: 7,00 m
Tiefgang: 3,80 m
Höhe Großmast: 27,20 m
Segelfläche: 650 m² (14 Segel)
Maschine: Caterpillar 352 KW (480 PS)

Das Schiff wurde 1951 in Lowestoft als Trawler für die Arktis und Gewässer um Island gebaut, gehörte der Dalby Steam Fishing Company, und hatte den Namen "Vanessa Ann".
Später wurde es als Überwachungsschiff für Ölplattformen in der Nordsee eingesetzt. Nach einem Motorschaden wurde es an einen Briten verkauft, der den Motorschaden in Dänemark reparieren ließ. Geplant war, das Schiff dann in London zu einem Handelssegler für den Südpazifik umbauen zu lassen.
1984 wurde das Schiff wieder verkauft, 1984-85 erfolgte ein Ausbau zum Kreuzfahrtschiff für Tagesgäste.
1988 stand es wieder zum Verkauf
Seit 1994 ist das Schiff in Besitz der Kelly-Family, die das Schiff mit erheblichen Aufwand erneuern ließen.
Es erfolgte eine Nutzung für private Zwecke, die Umbenennung in "Santa Barbara Anna" erfolgte nach dem Namen der Mutter der Kellys.
Seit Juli 2000 ist die Odin-Stiftung Betreiber des Schiffs, neuer Liegehafen ist Rostock-Warnemünde.

Kommentare 4