Zurück zur Liste
Rettet den Elsterstausee!!!

Rettet den Elsterstausee!!!

1.491 0

Raoul Brosch


Premium (World), Leipzig

Rettet den Elsterstausee!!!

Väterchen Frost hat den Wasserverlust derzeit ein wenig gestoppt. Aber wie man sieht, hat sich in den letzten Wochen der Wasserspiegel weiter gesenkt.
Für den Elsterstausee ist es 5 vor 12 !

Rettet den Elsterstausee!!
Rettet den Elsterstausee!!
Raoul Brosch

Am 9. Oktober 2007 gingen am Leipziger Elsterstausee die "Lichter aus".
Die Pumpen, welche den seit den 70er Jahren wegen des Braunkohlebergabus seines natürlichen Zuflusses beraubten
See mit Wasser versorgten, wurden abgeschaltet.
Der Pächter-Verein konnte die Energiekosten nicht mehr bezahlen.
Nunmehr versickert durch ein Leck im Damm Wasser und der Wasserspiegel sinkt PRO TAG um 1 - 1,5cm!
Nicht mehr lange, und der See ist leer.
Wenn die Stadt Leipzig als Eigentümer und die LMBV als Bergbausanierer und Nachfolger des DDR-Braunkohlebergbaus nicht bald handeln, verliert Leipzig ein schönes Stück Landschaft und viele Tiere ihren Lebensraum.
Leider scheint man in Angesicht der neu entstehenden Seenlandschaft durch die Tagabauflutungen an einem Stück Leipziger Geschichte nicht mehr so recht interessiert zu sein.
In einer Stadt, die Millionen in einen City-Tunnel steckt, sollten sich doch einige tausend Euro für den Weiterbetrieb der Pumpen oder die Mittel zum auffinden des Lecks finden lassen?

Siehe auch http://elsterstausee.de/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=29

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 1.491
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz