Zurück zur Liste
Stein am Rhein, Kloster St. Georgen und reform. Stadtpfarrkirche

Stein am Rhein, Kloster St. Georgen und reform. Stadtpfarrkirche

819 4

Jürgen Kozok


kostenloses Benutzerkonto, Gomaringen

Stein am Rhein, Kloster St. Georgen und reform. Stadtpfarrkirche

Im Mittelalter und der frühen Neuzeit kam Stein vor allem strategische Bedeutung zu, da es über eine der wenigen Brücken über den Rhein verfügte. Im Schwabenkrieg wurde Stein für die Eidgenossen zu einem Einfallstor in den Hegau. Im Dreissigjährigen Krieg erzwangen die Schweden den Rheinübergang bei Stein auf ihrem Weg nach Konstanz. Die spätmittelalterliche Rheinbrücke wurde bei Kämpfen zwischen Russen und Franzosen während der Franzosenzeit zerstört.

Kommentare 4

  • Florian Michel 21. April 2010, 22:03

    Auch wieder ganz klasse!
    Wie ist das Bild bearbeitet? Gefällt mir sehr sehr gut!
    Gruß Florian
  • Christa Regina 19. Oktober 2008, 6:44

    5 Kilometer davon entfernt ist meine Heimat.
    Stein a.R. ist ein wunderschönes Städtchen.
    Manko an diesem Foto: Das Grün ist unnatürlich.
    Sonst wäre es sicher ein schönes Foto geworden.
    LG Christa
  • SBine 17. April 2008, 18:56

    Toll und geniale BEA. Muss ich mir doch auch mal anschauen diese Stadt.
  • Jan Kocovski 20. September 2007, 19:03

    ich finde es eigentlich ganz schön, nur stört mich die extrem grüne reflektion auf dem wasser rechts (genauso wie generell alles was rechts und grün ist....) und das sehr grelle rote fachwerks ebenfalls rechts....