Zurück zur Liste
Licht und Schatten

Licht und Schatten

1.631 17

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

Licht und Schatten

Schon einige Wochen alt.

Kommentare 17

  • Frank Moser 28. Mai 2014, 9:12

    @Doris: Du irrst: Es gibt keine Geheimnisse, die ich nicht preisgeben möchte. Hier war es wirklich flache Sonne. Die Pilze wuchsen an einem ca. 1m langen alten Eichen-rundholz, das konnte ich so drehen, dass die Sonne nach Wunsch auf die Pilze fiel - das war's.
    Ansonsten nutze ich Lampen und Aufheller und probiere halt, welches Licht am besten ist, dabei schatte oder dunkle ich auch mal bestimmte Bildteile ab, um MEIN Licht wirksam ablichten zu können.
    Ganz ehrlich: Da muss man einfach nur probieren. Geheimnisse gibt's da nicht.

    Gruß Frank.
  • Doris Kühle 28. Mai 2014, 7:54

    hachja Frank - verstehe - du gibst deine Geheimnis hier nicht so gern preis ;-)

    schmunzel - ich finde noch meinen eigenen Stil ;-)
  • Frank Moser 27. Mai 2014, 16:50

    @alle: Danke!
    @Doris: da habe ich gar nichts gemacht - da hatte ich Glück: Sonne! :-)
    @Rüdiger: So lehrerhaft habe ich nicht gedacht - wirklich nicht! :-)
    @Beat: Ich bin todsicher kein Lichtmagier oder sonstwas - ein bischen Probieren und es klappt!
    @Wolfgang: Was hast Du denn für einen Monitor auf Arbeit (?) :-) Warum sollte ich da die Farben reduzieren?!!
    So was habe ich noch nie gemacht!

    Gruß Frank.
  • Wolfgang Freisler 27. Mai 2014, 13:41

    Ich nehme meine Vermutung von gestern zurück. Auf meinem Monitor zu Hause sieht alles sehr natürlich aus. ;-)
    VG
    Wolfgang
  • Werner Bartsch 27. Mai 2014, 7:49

    eine feine belichtung !
    lg .werner
  • Beat Bütikofer 26. Mai 2014, 21:59

    Der Lichtmagier hat wieder zugeschlagen da wirken die Herben richtig lieblich ;.)
    Den Worten der Vorschreiber kann ich nichts Wesentliches mehr beifügen ausser mich dem Applaus anschliessen.
    LG Beat

    @Doris: Ich habe Frank schon etliche Male zugesehen und schnalle es immer noch nicht.
  • Ruediger Fischer 26. Mai 2014, 20:31

    Lehrvorführung: HDR ist nicht nötig wenn ich meine RAW Dateien verwende. Ich wollte euch mal zeigen was man da alles bei den Kontrasten rausholen kann. So oder ähnlich hast du sicher deine Gedanken gehabt, als du dieses eindrückliche Bild eingestellt hast.
    VG Rüdiger
  • cassilda 26. Mai 2014, 18:44

    Immer bewundere ich wie du es mit den Licht machst..einfach Fantastisch! ein sehr schönes Bild.Lg
  • Hartmut Bethke 26. Mai 2014, 18:27

    Ganz sauber durchgestackt. Ich sehe keine Artefakte, hab aber auch nicht immer Lust genau zu gucken ;-) Gefällt mir sehr gut in dem Lichte.
    LG Hartmut
  • Wolfgang Freisler 26. Mai 2014, 17:54

    Alles mal wieder vom Feinsten hier !
    Die "Schattenexemplare" wirken auf mich so, als hättest du sie farblich etwas zurück genommen, ich werde mir das aber zu Hause nochmal in aller Ruhe ansehen...;-)
    VG
    Wolfgang
  • Conny Wermke 26. Mai 2014, 16:51

    Auch mir gefällt diese Pilzaufnahme, die von Licht und Schatten lebt..

    LG Conny
  • vor dem Harz 26. Mai 2014, 16:37

    da hast du wieder einmal ganz tief in deine lichtzauberkiste gegriffen :-)
    alles andere passt auch sehr überzeugend !

    gruß micha
  • Maria J. 26. Mai 2014, 14:27

    So alt sehen sie noch gar nicht aus ...
    deine Knäuelinge ...
    eher, als hätten sie sich ganz frisch entrollt .. ;-)
    Ein Sonne- und Schattenspiel sorgt in der rechten Gruppe schon für eine schöne Lebendigkeit,
    während die linke noch mit Kälte und Dunkelheit kämpft.
    Auch das Bildformat paßt ausgezeichnet!
    Sehr fein gemacht!
    LG Maria
  • Doris Kühle 26. Mai 2014, 12:27

    boah ey
    verrat mir doch mal bitte wie du das mit dem Licht machst
    mir steht immer der Mund offen - wenn ich deine Aufnahmen sehe

    Lieber Gruß
    Doris

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 1.631
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ---
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 100.0 mm
ISO 400