4.402 20

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

Schnecken im Ohr

Vorgestern aufgenommen. Judasohren und Schwefelporlinge wachsen recht ordentlich, alles andere noch nicht.
Ich weiß - im HG sind Farbabrisse - ich weiß aber nicht, wie ich sie wirksam verhindern kann! :-)
Wisst Ihr es?

Kommentare 20

  • Ludger Hes 4. Juni 2014, 8:25

    Hallo Frank,
    die beiden Schneckengehäuse sind zusätzliche Hingucker bei dem wunderbar ausgeleuchteten, freigestellten + knackscharfen Ohrenmotiv. :-)
    LG, Ludger
  • vor dem Harz 21. Mai 2014, 21:03

    ein moser ! keine frage
    mit den farbabrissen haben wir ja alle öfter zu kämpfen.... ne idee hab ich jetzt auch nicht,weis aber gerade bei solchen hg treten sie verstärkt auf ,hab einige solcher kandidaten noch auf festplatte :-(
    vielleicht bringen ja hartmuts tipps etwas licht ins dunkel

    gruß micha

  • † canonier69 20. Mai 2014, 11:26

    Der Lichteinfall ist…wie könnte es anders sein…voll mein Ding.Besonders bei dunkelgrünem Hg kämpfe ich immer wieder mit Rauschen und Farbabrissen.Die Schnecken setzen einen hübschen Akzent.
    Sehr interessante Erfahrungsberichte von Hartmut und Fred.
    Lg c69
  • Dominique BEAUMONT 20. Mai 2014, 10:40

    Magnifique macro Frank
    amitiés
    Dom
  • Frank Moser 20. Mai 2014, 9:18

    @Rüdiger, Dirk und Werner: Für Eure Anmerkung herzlichen Dank!
    @Rüdiger: Du hast Dir das Bild vermutlich auf dem iPad angesehen - da fehlt auch bei mir der untere Rahmen - an den anderen Rechnern ist er zu sehen.

    Gruß Frank.
  • Werner Weg 20. Mai 2014, 8:04

    sauber ausgearbeitet, herrliches Bild.
    Von den Farbabrisse kann ich auf meinem Bildschirm nichts sehen.

    Gruß
    Werner
  • Dirk Freitag 20. Mai 2014, 6:26

    Für mich ein fantastisches Foto - ohne wenn und aber!
    So möchte ich das auch mal hinkriegen...
    Schön, wieder etwas von Dir zu sehen.
    LG Dirk
  • Ruediger Fischer 19. Mai 2014, 23:50

    Ausgesprochen gelungene Farbkontraste und die Brillanten aber sehr realistischen Durchleuchtungseffekte gefallen mir richtig gut. Auffällt mir das Fehlen des unteren Rahmenanteiles, oder war das Absicht?
    VG Rüdiger
  • mag ich 19. Mai 2014, 22:34

    abrisse kann ich keine feststellen. alles ist bestens und das motiv ist ziemlich originell.
  • Frank Moser 19. Mai 2014, 21:52

    @alle: Danke für Eure Anmerkungen!
    @Fred, Hartmut, Ingolf: Danke für Eure Tipps - ich werde versuchen, sie anzuwenden! :-)

    Gruß Frank.
  • Joachim Kretschmer 19. Mai 2014, 20:17

    . . immer wieder erstaunlich, wie Du mit dem Licht umgehen kannst . . . Du zeigst wieder ein feines Ergebnis und die vermeintlichen Abrisse sehe ich nicht kritisch . . . irgendwie Ansichtssache . . Viele Grüße. Joachim.
  • Gruber Fred 19. Mai 2014, 19:56

    Die Öhrchen durchlkeuchten ja ein feines Licht.
    Das Bild gefällt mir sehr gut.
    Zu den Abrissen kann ich folgendes sagen.
    Beim Stacken mit PS CS6 habe ich bei mir noch keine feststellen können.
    Ich habe vor einiger Zeit eine Taube mit dunkelgrünen HG in RAW fotografiert.
    Als ich das Bild entwickelt hatte und auf jpg. umgewandelt und verkleinert hatte waren Abrisse ohne Ende.
    Also verkleinerte ich erst auf Tiff und dann erst jpg.
    Siehe da, die Abrisse waren weg.
    LG Fred
  • cassilda 19. Mai 2014, 17:57

    Das Licht ist wie schon immer bei dir..Fantastisch! auch sonst gefällt mir deine Bild sehr.Lg
  • Hartmut Bethke 19. Mai 2014, 17:50

    Feines Licht, beste Schärfe und eine angenehm warme Abstimmung. Gefällt mir ausgezeichnet, Frank.
    TWA's begegnen uns auf vielfätige Art und Weise. Manchmal sind sie schon im Original zu finden, manchmal erst nach der Interpolation für die fc. Sind sie schon im Original vorhanden, kann ich nicht viel dazu sagen, ev. liegt es an der Stacksoftware. Entstehen sie erst nach dem Komprimieren, dann könnte man mal verschiedene Algorhithmen austesten, ob es Unterschiede gibt. Auch das Verkleinern für die fc ins 16bit-tiff-Format und danach erst das verkleinerte tiff ins jpeg umwandeln wäre ein Versuch wert. Dabei entstehen die wenigsten Artefakte.
    LG Hartmut
  • Don Fröhlich 19. Mai 2014, 17:41

    Die Schärfe ist gigantisch. Die Farbabrisse einfach mit einem der Originalbilder unterlegen und maskieren. Stackprogramme arbeiten leider so. Trotzdem ein Spitzenfoto!
    Gruß Ingolf