Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Frühjahrslorchel.... von Burkhard Wysekal

Frühjahrslorchel....


Von 

Neue QuickMessage schreiben
19.04.2011 um 23:21 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Ich habe in den letzten Tagen , 3 bekannte Fundstellen nach Frühjahrslorcheln abgesucht. Da war nicht ein Exemplar zu sehen. Heute erfolgte ein letzter Versuch an einer weiteren Stelle.
Siehe da........es war nicht vergebens. Da standen 4 Stück im Fichtenmischwald. 3 waren sehr klein und durch die Trockenheit fast schwarz.
Eine war in Ordnung, die ich hier erleichtert zur Ansicht rausgetan habe.....:-)).

Das Umfeld dazu , welches sehr unübersichtlich war und mit "Flackerlicht" für Unruhe sorgte.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





werner weis, 19.04.2011 um 23:25 Uhr



endlich mal wieder ein Bild von Dir, das ich auch
schaffe, rechtzeitig anzusehen

ja, Deine Bilder von den Vertretern dieser
unterirdisch lebenden Geschöpfe, die ja

nur zur Vermehrung kurz auftauchen und
Sporen aussenden - und dass dies derartige

sonderbare Variationen von
Schönheit und Form gebiert - ja

wir stehen immer wieder da
und staunen

(Danke für Deine manchmal biblischen Fotos)



Beat Bütikofer, 19.04.2011 um 23:28 Uhr

Ich würde mich sogar mit den fast schwarzen zufrieden geben nur um endlich mal eine in Natura zu sehen.
Die hier ist mehr als nur in Ordnung, dies bezogen auf den Pilz und das Bild, nichts mehr von "Kraut und Rüben" zu sehen.
LG Beat



Marianne Schön, 19.04.2011 um 23:39 Uhr

Hach...was für ein herrliches Foto...
du bist eben ein Pilzbildkünstler.
NG Marianne



Marco Pagel, 20.04.2011 um 5:18 Uhr

Und wieder ein neues Exemplar für mich...

grMP



Jan Komar, 20.04.2011 um 5:47 Uhr

ganz super!!!

lg Jan



Robert Hatheier, 20.04.2011 um 6:14 Uhr

Burkhard, diese Lorchel ist der Hit! Ich finde diese "Gesellen" sehr fotogen und würde selber gerne welche finden. Leider konnte ich sie bei uns noch nie entdecken. Umso mehr erfreut mich dein Bild.

LG Robert



Morgain Le Fey, 20.04.2011 um 6:59 Uhr

Einfach grandios diese Darbietung.

Das Making Of zeigt zwar, dass der Standort mehr als ideal für diese tiefe Perspektive und die perfekte Freistellung war, aber es soll bitte niemand denken, dass so etwas ein Selbstläufer ist. Jahrelange Erfahrung, das richtige Equipment und nicht zuletzt ein grauer Rauschebart sind dafür unbedingt nötig. ;-))

Gruß Andreas



Bettina Stein, 20.04.2011 um 7:01 Uhr

so ein bild an solch einem findort hinzukriegen, das ist schon gewaltig!
sehr fotogen, die lorchel!
LG Bettina



JeannyL, 20.04.2011 um 7:05 Uhr

klasse Burkhard, wie eine Lockenperrücke sieht ihr Häubchen aus :-)
LG Jeanny



Uli Esch, 20.04.2011 um 7:07 Uhr

Siehste, hat's doch noch geklappt dieses Jahr. Bei mir sind die inzwischen alle durch und total vertrocknet. Ein schönes Exemplar! Den Hintergrund hast Du sehr gut beruhigt!

LG
uli



Charly, 20.04.2011 um 8:11 Uhr

Logisch, dass du diese Situation gemeistert hast. Und wie!
Ein prächtiges Foto kannst du zeigen. Dickes Lob!
LG charly



Frank Moser, 20.04.2011 um 8:53 Uhr

Du hast sie also trotz Trockenheit (bei uns zumindest!) gefunden - schön für Dich, Frust für mich! :-)
Die Freistellung macht sich tadellos, ebenso die dezente Beleuchtung. Schnitt und Farben sind bestens gelungen.
Ich habe mehrfach alle meine Stellen abgegrast - aber NULL! Ärgerlich.
Übrigens: Ich habe sie mal probiert - geschmacklich sind sie wirklich einwandfrei und wie man lesen kann lebe ich noch. :-)

SchöneOstern!

Liebe Grüße
Frank.




Donna Rosa, 20.04.2011 um 9:24 Uhr

Eine tolle Aufnahme!
LG Donna Rosa



Dieter Craasmann, 20.04.2011 um 9:36 Uhr

Da hatten wir ja ähnliche Funde,
wunderbar von Dir herausgearbeitet.
Richtig erhaben steht sie auf dem kleinen Mooshügel.
Viele Grüsse
Dieter



Peter Widmann, 20.04.2011 um 11:27 Uhr

Ein Musterexemplar Burkhard. Prima Freistellung, und die Schärfe ist auch vom feinsten. Die steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste, aber bei uns sind Kiefernwälder absolute Mangelware. Da gibts nur ein paar einzelne Exemplare :-(
LG Peter



Nikonjürgen, 20.04.2011 um 12:56 Uhr

Sehr schönes Bild !
LG Jürgen



Wolfgang Freisler, 20.04.2011 um 13:08 Uhr

Keine Spur von irgendwelchem Kraut oder gar Rüben.
Ein hervorragendes Bild und die weißen Pünktchen gefallen mir besonders gut.
VG
Wolfgang



Wil.Hill, 20.04.2011 um 14:36 Uhr

..wie aus Marzipan steht es da...
gruß, bernd



roland gruss, 20.04.2011 um 16:30 Uhr

ach burkhard
deine aufnahmen sind spitze
was soll ich sonst schreiben;-)
lg roland



Jörg Ossenbühl, 20.04.2011 um 18:20 Uhr

die möchte ich auch mal finden...

lg jörg




Simbelmyne (GDT), 20.04.2011 um 18:34 Uhr

supie! Mag die freistellung und den schnitt.


Gerhard Kupfner, 20.04.2011 um 18:53 Uhr

Herrliche Aufnahme.
Ich hoffe heuer auch mal welche zu finden

LG
Gerhard



Angie61, 20.04.2011 um 19:45 Uhr

Erstaunlich was ich bei dir alles lernen kann.
Dabei meine ich jetzt nicht nur das fotografieren.
Ich find es nämlich sehr lehrreich weil du deine überaus guten Aufnahmen noch dazu mit einer ebensolchen Beschreibung versiehst.
Danke für diese Mühe.
Gruß Angie



EyeView, 20.04.2011 um 20:17 Uhr

Ein starkes Motiv, und hervorragend abgelichtet.

HG Frank



N.O.R.D.L.I.C.H.T., 20.04.2011 um 20:36 Uhr

Wenn ich das "making off" sehe, dann wundere ich mich, dass Du diese Morchel überhaupt gefunden hast! Bei der Trockenheit im Moment sicher nicht gut für Pilze....
LG Maret



Alfred Bergner, 20.04.2011 um 21:09 Uhr

Du findest doch zu jeder Jahreszeit etwas- jetzt geht es wieder los, und, wenn erst der erste große Regen kommt, dann...
LG Alfred



suricata, 20.04.2011 um 22:16 Uhr

Dieser Pilz mit Hirn ;-) gefällt mir sehr gut, hast Du prima trotz "Kraut und Rüben" dargestellt :-)



JörgD., 20.04.2011 um 22:25 Uhr

Hat sich gelohnt. Hab heute keine gefunden. Nun nähern wir uns Waldbrandwarnstufe 4....
lg ded



Jürgen Vogel., 20.04.2011 um 23:05 Uhr

Gratuliere Dir, Burkhard. Hier findet man nur "Minis" und zum Stacken habe ich keine Lust, mein oller Computer geht jedesmal in die Knie, wenn es mal paar mehr Bilder sind.
Deine Lorchel ist ein Prachtexemplar und sieht super aus. (Logisch, bei dem Bühnenbildner und Fotografen)
LG Jürgen



Maria J., 21.04.2011 um 10:28 Uhr

Hallo Burkhard,
schön, dass du trotz der Trockenheit die Hoffnung nicht aufgegeben hast, und nun tatsächlich fündig geworden bist!
Und das Exemplar ist wie aus dem Bilderbuch
...einfach perfekt!!
Der Hintergrund hält sich sehr zurück und sorgt für eine wunderbare Präsenz!
Herzlichen Glückwunsch!
Mit besten Grüsse von Maria,
die nun wieder einen Favoriten mehr hat...;-))



Herbert Schacke, 21.04.2011 um 13:41 Uhr

Ein schönes Exemplar da hat sich die Ausdauer gelohnt....


wur55, 22.04.2011 um 11:17 Uhr

Hallo,
sehr schön ins Bild gesetzt, ich habe dieses Jahr leider noch keine Frühjahrslorchel gesehen.
Gruß und schöne Ostern
wur55



Rauch Albert, 22.04.2011 um 21:19 Uhr

Chapeau! die Schwammerlsaison ist eroffnet und damit gibts wieder deine Super Bilder

Klasse



steve rudi, 23.04.2011 um 16:03 Uhr

...Form, Farbe, Struktur...
...in jeder Hinsicht ein hochinteressantes Bild...
Deine Grabungsarbeiten haben sich gelohnt!
lg,stefan



Kay Zacharias, 26.04.2011 um 21:41 Uhr

Ich halte bei uns hier, auch wie wild ausschau nach den Burschen, aber bissher leider ohne Erfolg ;-(
Glückwunsch zu Deinem Fund und dem schönen Foto!
Gruß aus dem Lappwakd
Kay



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto

  • Nikon D 90
  • Sigma 150
  • f11
  • 1/4
  • ISO 200
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (547/546)