Zurück zur Liste
Ballet de l'Armée Rouge

Ballet de l'Armée Rouge

2.607 5

Adonis Werther


kostenloses Benutzerkonto, Düsseldorf

Ballet de l'Armée Rouge

Die Rote Arbeiter- und Bauernarmee (russisch Rabotsche-krestjanskaja Krasnaja Armija (PKKA), kurz : Rote Armee) war die Armee der Sowjetunion. Meist bezeichnet der Begriff die Streitkräfte Sowjetrusslands bzw. der Sowjetunion zwischen 1918 und 1946. Sie wurde unter der maßgeblichen Beteiligung Leo Trotzkis mit Hilfe von Militärspezialisten der zaristischen Armee in der Revolutionszeit aufgebaut. Die Bezeichnung entstand im Verlauf des russischen Bürgerkrieges, als die Gegner als Weiße Armee bezeichnet wurden.

Von 1920–1921 brachten die Kämpfe zwischen sowjetischen Roten und antisowjetischen Weißen auch eine Iranische Rote Armee in der Persischen Sowjetrepublik hervor. Seit 1927 existierte in China ebenfalls eine Rote Armee der Chinesischen Sowjetrepublik, die 1949 mit der Gründung der Volksrepublik China jedoch in Volksbefreiungsarmee umbenannt wurde.

In Bayern gab es im Jahre 1919 eine Rote Armee. Diese war von der KPD im Verlauf der bayerischen Revolution gegründet worden und spielte in der Zeit der Münchner Räterepublik eine – nur episodenhafte – Rolle. Im Frühjahr 1920 kämpfte eine Rote Ruhrarmee im Ruhrgebiet, die zwar dazu beitrug, die Sezession des Rheinlandes zu verhindern, aber keine größere Bedeutung erlangen konnte.

Von 1946 bis zum Ende der Sowjetunion 1991 hieß die Armee der Sowjetunion offiziell Sowjetarmee (russisch Sowjetskaja Armija).

Kommentare 5

  • Horst Martin 30. August 2008, 12:03

    Starke Ausführung unter deinem mächtigen Bild der Superlative. Der Eindruck ist überwältigend, die Vorstellung, daß das wieder Alltag werden könnte, grauenhaft.
    War ja alles schon Alltag und ist es in manchen Gegenden immernoch, aber das Spiel mit der Macht hat seinen Reiz.
    Heißt es nicht im Krieg der Sterne: die Macht ist mit uns. ?

    der Horst
  • Adonis Werther 27. August 2008, 1:45

    Vielen herzlichen Dank schonmal!

    Normalerweise äußere ich mich nicht zu meinen Bildern und deren Intensionen aber ich mache in diesem Falle mal eine Ausnahme.
    Das AWE SYB kommt im Grunde in jedem meiner Bilder vor, es ist eine Art Akronym. Zum einen ein Akronym das den Namen des Künstlers beschreibt und zum anderen die Person, welche den Künstler zur Kunst vor Jahren gebracht hat.

    Grüße,
    Adonis Werther
  • Ben Goossens 22. August 2008, 9:39

    Super gemacht:-)
    lg, ben
  • der kleine KÖS 22. August 2008, 2:15

    man sieht das ARG aus !!
    frag mich immer wie das geht !!

    MFG der KÖS
  • Andreas Beier Fotografie 21. August 2008, 17:14

    was für ein cooles werk

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.607
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz