Zurück zur Liste
Der richtige Platz am Meer

Der richtige Platz am Meer

10.154 48

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Der richtige Platz am Meer

Es ist gar nicht so einfach eine Stelle zu finden, wo sich die Wellen bloss fein brechen und das Wasser dabei sanft über die Felsen fliesst. Doch plötzlich jubelt Sandra und wir stellen unsere Stative auf. Am Himmel hat bereits das Abendrotspektakel begonnen. Damit die Farben der Wolken etwas besser zur Geltung kommen, montieren wir unsere Grauverlauffilter und testen diverse Einstellungen des Weissabgleichs. Wenn wieder eine passende, kleine Welle anrollt, so klickt es bei unseren Kameras sozusagen synchron. Es ist richtig spannend, den richtigen Moment zu erwischen wo das Wasser vom Schaum nicht zu weiss dargestellt wird. So produzieren wir an diesem Abend doch recht viel Ausschuss.

Auf diesem Bild gefällt uns das feine, etwas wattige Wasser am besten und wir haben einen Mordsspass, ganz alleine vorne an der Küste von Tortoli. Zudem bieten uns die glühendroten Wolken wirklich ein Spektakel der Extraklasse!

Bitte entschuldigt den nicht ganz geraden Horizont. Ich werde mich bessern! :-)

Nikon D300, AF Nikkor 12-24mm, Blende 18, 1/2 Belichtung, 13mm Brennweite, 200 ISO, Grauverlauffilter, Stativ, aus RAW. (17.04.12)

-----

Ganz herzlichen Dank an ELEIRBAG für den Votingvorschlag, worüber ich mich natürlich sehr freue!

-----


Sandras und Stefs Natur-Welten-Webseite mit vielen Informationen über unser fotografisches Schaffen, unsere vielseitigen Projekte, interessanten Bildgalerien und mit An- und Abmeldemöglichkeit für die beliebten FOTOMAILS, welche regelmässig unsere aktuellen Erlebnisse schildern.

http://www.natur-welten.ch

Kommentare 48

  • Gunter Redlin 25. August 2013, 19:09

    Ab zu meinen Favoriten. LG Gunter
  • Stefan Grünig 12. Mai 2012, 13:00

    @MacFisch: Wir arbeiten mit dem Cokin-System und dem Filter P121. Mit diesem haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. :-)

    Hoffe Dir mit diesen Angaben zu dienen.

    Liebe Grüsse

    Stef
  • Michael.Fischer 12. Mai 2012, 11:36

    Mir gefällt das Bild ganz hervorragend. Der minimal schiefe Horizont ist es mir jedenfalls nicht aufgefallen.
    Darf man fragen, welche Stärke der ND-Filter hatte? Da ich momentan überlege, mir genau für solche Situationen mit Sonnenuntergang einen Verlaufsfilter zuzulegen, wäre es für mich interessant zu wissen, welche Stärke man üblicherweise benötigt.
  • Thalie 12. Mai 2012, 10:09 Voting-Anmerkung

    pro
  • Franz Schaffernak 12. Mai 2012, 10:09 Voting-Anmerkung

    c
  • Gisa S. 12. Mai 2012, 10:09 Voting-Anmerkung

    -
  • -Z-W-I-E-L-I-C-H-T- 12. Mai 2012, 10:09 Voting-Anmerkung

    c
  • Eyris 12. Mai 2012, 10:09 Voting-Anmerkung

    +++
  • Rhapsody09 12. Mai 2012, 10:09 Voting-Anmerkung

    +
  • Lutz-Henrik Basch 12. Mai 2012, 10:09 Voting-Anmerkung

    e
  • Ladislaus Hoffner 12. Mai 2012, 10:09 Voting-Anmerkung

    pro
  • dermathias2 12. Mai 2012, 10:09 Voting-Anmerkung

    contra
  • Manfred Bremer 12. Mai 2012, 10:09 Voting-Anmerkung

    +
  • roland gruss 12. Mai 2012, 10:09 Voting-Anmerkung

    PRO
  • Peter Bemsel 12. Mai 2012, 10:09 Voting-Anmerkung

    pro