Zurück zur Liste
Die Schwarze Ragwurz

Die Schwarze Ragwurz

2.263 5

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Die Schwarze Ragwurz

Als sich Sandra umdreht, entdeckt sie an der selben Stelle am Strassenrand von Urzulei auf einmal eine prächtige, ca. 25cm hohe Ragwurz-Orchidee. Was für eine tolle Überraschung. Wir fühlen uns, als hätten wir einen riesigen Schatz gefunden. Am Abend blättere ich die Blume in meinem Orchideenbuch nach und bestimme sie als Schwarze Ragwurz (man korrigiere mich, falls es nicht stimmt). Die Blüte selbst ist ca. 2cm gross und ganz besonders fallen uns die zwei intensiv blauen Streifen auf. Was für eine Schönheit, welche wir nun eingehend dokumentieren. Zum Glück sind die Lichtverhältnisse noch einigermassen annehmlich.

Wir haben uns schon einige Monate lang auf die Suche von Ragwurz-Orchideen auf Sardinien gefreut und nun finden wir die ersten, stattlichen Exemplare bereits am Strassenrand. Sofort merken wir, dass sich unsere Sinne bereits enorm geschärft haben und entdecken nun überall Orchideen im Gelände, auch aus dem fahrenden Auto.

Die "Schatzsuche" geht weiter...

Nikon D300, AF Nikkor 105mm Micro, Blende 9, 1/125 Belichtung, 105mm Brennweite, 320 ISO, freihand, aus RAW. (16.04.12)

-----

Auf meinen privaten Internetseiten gibt's immer etwas Neues zu entdecken, zum Beispiel in der Rubrik "MONATSFOTOS". Gerne Stelle ich Euch auf dieser Plattform auch meine Interessen und meine kleine Welt der Naturfotografie vor. Über Euren Besuch würde ich mich sehr freuen.

http://www.stefangruenig.ch

Kommentare 5

  • nature-moments 5. Mai 2012, 14:28

    einfach eine schöne aufnahme
  • Holger Wiedemann 4. Mai 2012, 20:41

    Ein wunderbarer Fund. Aber noch mehr freut mich diese grandiose Aufnahme mit schöner Schärfe und großen Detailreichtum!
    Gerade die Ragwurze sind faszinierend - offensichtlich nicht nur für mich ;)
    Gelungen!
    LG Holger
  • Klaus Kieslich 4. Mai 2012, 13:42

    Top
    Gruß Klaus
  • Winwood79 4. Mai 2012, 9:49

    Eine schöne Aufnahme einer schönen Orchidee :-).

    Grüße
    Michael
  • Ulli E 4. Mai 2012, 9:48

    Hi Stefan!
    So ähnlich erging es mir mit diesem

    Exemplar, welches ich als Wespen Ragwurz bestimmt habe.
    Die einzelnen Arten sind sich sehr ähnlich, finde ich.
    Gruss Ulli
    PS: Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut!