Zurück zur Liste
Ganzjährig bewohnt!

Ganzjährig bewohnt!

2.145 3

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Ganzjährig bewohnt!

Nach dem langen Marsch entlang des Oma Chu Flusses, erreichen wir eine ausgedehnte Hochebene, wo sich das Dorf Dibling inmitten von reifen Kornfeldern befindet. Zuerst kommen wir natürlich wieder mit einem einheimischen Paar ins Gespräch, welches sich am Rande seines Feldes eine Teepause gönnt und uns gleich dazu einlädt. Sofort erfahren wir, wer wo aufgewachsen ist und warum man sich geheiratet hat. Das ist beinahe immer so, wenn wir mit den Ladakhis plaudern: die Herkunft und der Grund des Zusammenseins ist sehr wichtig.

Erst aus nächster Nähe entdecken wir die Lehmhäuser, in welchen 14 Familien ganzjährig wohnen. Wir können uns fast nicht vorstellen, wie man so fernab jedes Verkehrsweges in den Bergen auf 3'900 M.ü.M. leben kann. Doch die Menschen hier sind sich das harte Leben und die Selbstversorgung gewohnt und scheinen ganz glücklich damit zu sein.

Überall plätschern im Ort kleine Bächlein (vorne), welche die Landwirte zur Bewässerung ihrer Felder om Bergbach umgeleitet haben. Das Wasser ist glasklar und sauber. Ohne diese Lebensader wäre ein dauerhaftes Siedeln in dieser kargen Bergwelt schlichtweg nicht möglich!
Die Wintervorräte werden indies auf den Dächern gelagert.

Nikon D300, AF Nikkor 24-70mm, Blende 9, 1/125 Belichtung, 24mm Brennweite, 200 ISO, zirkular Polfilter, freihand, aus RAW. (01.09.11)

-----

Sandras und Stefs Natur-Welten-Webseite mit vielen Informationen über unser fotografisches Schaffen, unsere vielseitigen Projekte, interessanten Bildgalerien und mit An- und Abmeldemöglichkeit für die beliebten FOTOMAILS, welche regelmässig unsere aktuellen Erlebnisse schildern.

http://www.natur-welten.ch

Kommentare 3