Zurück zur Liste
Purpur-Knabenkraut

Purpur-Knabenkraut

1.111 16

Tobias Städtler


Premium (Pro), Kurpfalz (Baden)

Purpur-Knabenkraut

Das Purpurknabenkraut (Orchis purpurea) ist mit 20 bis 90 cm Höhe nach der Bocksriemenzunge die zweitgrößte Orchideenart in Deutschland. Es blüht Anfang Mai bis Anfang Juni. Es wächst in lichten Wäldern, auf Waldlichtungen und auf Magerrasen. Halbschattige Stellen auf kalkreichem Boden sind sein Lebensraum. Dieses hier steht in einem lichten Kiefernwald.

Kommentare 16

  • Elke H.R. 30. Mai 2016, 12:59

    Wunderschö.n mit diesem unscharfen Hintergrund.So kommt die schöne Blüte super zur Geltung !
    LG Elke
  • Uwe Vollmann 5. August 2015, 18:57

    Hallo Tobias, diese wunderschöne Orchidee hast Du sehr fein und in den Blüten sehr detailliert wiedergegeben, Schärfe, Farbgebung und Gestaltung sind vom Feinsten!
    Übrigens bin ich nach einer fast einjährigen krankheitsbedingten Odyssee endlich wieder da und hoffe, dass ich mal wieder ein Weilchen mit etwas Hilfe fotografieren kann!
    LG Uwe
  • Vera M. Shulga 6. Juni 2015, 9:00

    nice macro and presentation of this wonderful wild flower
    greetings, vera
  • Rosenzweig Toni 27. Mai 2015, 23:21

    In bester Bildqualität.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
    http://www.flickr.com/photos/tonigap/
  • † gre. 26. Mai 2015, 10:24

    Eine sehr schöne Aufnahme, Schärfe und Farbe bestens.
    LG gre.
  • Dario Zeller 25. Mai 2015, 20:42

    Auch schon gesehen, aber noch nie so richtig gut getroffen. Dir ist das bestens gelungen.
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 25. Mai 2015, 20:00

    Ein Kleinod der Natur, welches leider immer seltener zu finden ist. Ganz wunderbar die Schärfe auf den Blütchen und auch der schöne Schimmer kommt hervorragend zur Geltung.
    LG Heike
  • Rainer Switala 25. Mai 2015, 12:18

    sehr gut gestaltung wie auch info dazu
    schärfe und freistellung gefallen mir auch sehr
    gruß rainer
  • Susanne47 24. Mai 2015, 22:45

    Wunderschön zeigst du das Knabenkraut Tobias, diese Art habe ich hier bei uns noch nie gesehen.
    Grüessli Susanne
  • roka 22. Mai 2015, 21:06

    Die Freistellung und vor allem der Kontrast zeigen Harmonie, auch die Schärfe ist richtig gut. Die Aufnahme hat alles was sie haben muss.
    lg roka
  • Manfred Altgott 22. Mai 2015, 11:45

    Hallo Tobias,
    Wieder mal eine hervorragende Aufnahme einer einheimischen Orchidee,
    Viele Grüße,
    Manfred
  • conni ellner 22. Mai 2015, 10:44

    hier kann man die blüten des purpur-knabenkrautes noch deutlicher sehen...eine prächtige wildorchidee
    und ein ansprechendes makro davon, mit einer gelungenen Freistellung...schaut aus wie aus einem lehrbuch.
    lg
    nelly
  • Bernhard Kuhlmann 22. Mai 2015, 10:18

    Eine schöne Orchidee zeigt dein Bild !
    Damit sind wir hier in dieser Region nicht so gut bestückt .
    Gruß Bernd
  • dörte r. 22. Mai 2015, 0:58

    ich musste tatsächlich erst nachschauen, ob es die gleiche orchideenart ist wie gestern.
    dein heutiges foto zeigt die einzelblüten sehr viel schöner und deutlicher und das licht ist sehr schön. da seh' ich wieder lauter kleine elfen... ;-))
    liebe grüsse, dörte
  • Vitória Castelo Santos 22. Mai 2015, 0:09

    Sehr schön diese Aufnahme gefällt mir sehr gut
    LG Vitoria

Informationen

Sektion
Ordner Orchideen
Views 1.111
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K200D
Objektiv smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II
Blende 9.5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 55.0 mm
ISO 200