9.000 22

Tobias Städtler


Premium (Pro), Kurpfalz (Baden)

St.-Anna-Kapelle

Sankt-Anna-Kapelle auf dem Steinsberg in Weiler, der höchsten Erhebung im Kraichgau

Die Kapelle wurde 1514 erstmals urkundlich erwähnt. In der Zeit des Dreißigjährigen Krieges wurde sie, wahrscheinlich durch einen Blitzschlag, zerstört. Aber zwischen 1698 und 1747 baute man die Kapelle wieder auf. Ab 1744 und noch bis 1811 wohnte ein Einsiedler bei der Kapelle, der sie betreute und die Andachten hielt. Das Gebäude der Eremitage besteht heute nicht mehr. 1755 wurde die Kapelle erweitert und 1744 bis 1811 barock ausgestattet. 1933 richtete ein Blitz Schaden an. Weiteren Schaden verursachten Eindringlinge, die 1944 die Tür aufgebrochen hatten. 1946 bis 1952 erfolgte eine Renovierung, eine weitere 1990. Heute dient die Kapelle als Andachts-, Wallfahrts- und Hochzeitskapelle.

(nach der folgenden Internetseite, ergänzt durch Angaben auf der Informationstafel an der Kapelle)
Mehr zur Geschichte: http://www.se-angelbachtal-hilsbach.de/html/geschichte233.html


Zur Bildbearbeitung:

Teilentzerrt, geschärft, Ausgleich der Lichtverhältnisse durch Aufhellung (Kurve) und Anheben der Farbsättigung (+20, dazu Kontrast +4, in GIMP)

St.-Anna-Kapelle, unbearbeitetes Original
St.-Anna-Kapelle, unbearbeitetes Original
Tobias Städtler


St.-Anna-Kapelle am Steinsberg
St.-Anna-Kapelle am Steinsberg
Tobias Städtler
Bei der St.-Anna-Kapelle
Bei der St.-Anna-Kapelle
Tobias Städtler

Kommentare 22

  • Tobias Städtler 15. November 2011, 0:15

    Ja, das ist meine Begleiterin ;-) Sie ist gewohnt, daß ich mich immer wieder mit Fotografieren aufhalte und legt sich dann manchmal solange in der Nähe hin ;-) Diesmal durfte sie dann mit aufs Bild. Für die übrige "Staffage" am Baum sorgen zufällig gerade meine Schwester und ihre zwei Kinder ;-)
    LG Tobias
  • Pixelfärber 14. November 2011, 19:29

    Eine natürliche Sicht auf die Kapelle. Die Teilentzerrung ist aus meiner Sicht optimal. Der Hund hat sich noch ins Motiv gelegt und gerade weil er ästhetisch betrachtet zu nah am Bildrand liegt, belebt er das Foto ganz ungemein. Das wirkt auf mich auch witzig.
  • Annette Ralla 9. November 2011, 7:32

    Ja, jetzt kann ich es öffnen!
    Eine schöne alte Kapelle, gar nicht mal so klein, hast Du sehr gut fotografiert! ... und bearbeitet!!!
    LG Annette
  • conni ellner 8. November 2011, 20:54

    diese ansicht der der kapelle aus deiner serie
    finde ich am schönsten.
    die bildgestaltung und die schönen warmen
    herbstfarben gefallen mir ausgezeichnet
    und die personen bringen spannung ins bild.
    könnte ich mir gut als gemälde vorstellen.
    lg
    nelly
  • Zarafa 8. November 2011, 20:52

    Sehr schön, das macht neugierig auf mehr davon...!VG Doris
  • Grazyna Boehm 8. November 2011, 19:39

    Perfekt fotografiert.
    Das warmes Licht gefällt mir auch sehr gut.
    Gruß, Grazyna.
  • Rike Gr. 8. November 2011, 15:44

    da hat dich der herbstliche Sonnenschein ein wenig verlassen, aber trotzdem finde ich die Stimmung in diesem Bild ganz besonders schön.. auch den Bildaufbau ..vielen Dank auch für deine Info..
    schicke dir einen lieben Gruß aus dem Nebelland
    Rike
  • Werner R. Albert 8. November 2011, 14:34

    Feine aufnahme und gut präsentiert.
    Interessante Info dazu.
    herzliche Grüße
    Werner
  • Elke H.R. 8. November 2011, 12:34

    Ein schönes Motiv und die Bearbeitung ist Dir sehr gut gelungen !
    LG Elke
  • Stella Marie 8. November 2011, 11:07

    ..als Hochzeitskapelle besonders schön -
    den Blick ins Tal- in die Ferne habe ich ja schon mal gesehen auf einem deiner Fotos... glaube ich...

    Herzlichst.Marie
  • Rekiina 8. November 2011, 9:53

    Wouw, wie muss das erst mit
    blauem Himmel aussehen!
    Lieben Gruß. Regina
  • kira2501 8. November 2011, 5:02

    herrlich, wenn auchdie kapelle schon fast wie eine Kirche wirkt, so groß ist sie
    LG Ute
  • Raoul Brosch 7. November 2011, 23:09

    Ein schönes Bild dieser Kirche.

    lg Raoul
  • Tobias Städtler 7. November 2011, 23:03

    Ja, der Ausflug hat sich wirklich gelohnt, auch wenn die Sonne zwischendurch meistens verschwunden war. Ich habe ja schon einige Bilder gezeigt, und weitere werden folgen. Es ist meine liebste Gegend im Kraichgau. Ich sollte mal wieder zu verschiedenen Jahreszeiten hinfahren.
    LG Tobias
  • roro ro 7. November 2011, 22:58

    Ein wunderschönes Motiv, das Du hier zeigst. Kannte ich noch nicht. Die Umgebung der höchsten Erhebung des Kraichgaus sollte landschaftlich einiges zu bieten haben. Mach ich demnächst mal einen Ausflug hin. Deine Bearbeitung ist genau passend.
    lg, roland

Informationen

Sektion
Ordner Kapellen
Views 9.000
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K200D
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 18.0 mm
ISO 100