Zurück zur Liste
Der Brezen-Schleim-Pilz?

Der Brezen-Schleim-Pilz?

916 8

Marco Gi


Premium (Basic), Zürich

Der Brezen-Schleim-Pilz?

Mangels Pilzen,durch Dauerregen,ein Bild vom letzten November - ein Wetterunterschied zu damals erkenne ich im Moment nicht.
Da es schon sehr dunkel im Wald war habe ich irgendwie nichts gescheites hinbekommen.
Da ich den Pilz vorher noch nie gesehen habe zeige ich das Bild trotz Bildaufbau- und Schärfemängel.

Canon 100mm Makro, f22 , 20 Sek. , -0,33 BK , ISO 100 ,

Vielen Dank für die Bestimmung Uli Esch Schleimpilz Hemitrichia serpula

Kommentare 8

  • Burkhard Wysekal 3. Juni 2013, 0:12

    Den habe ich hier in der fc auch schon mal gesehen. Allerdings nie leibhaftig im Gelände draußen.
    Ein erstaunlicher Fund und gut dokumentiert....:-).
    LG, Burkhard
  • Marco Gi 1. Juni 2013, 20:57

    @Joachim,zur Zeit haben viele Leute Probleme mit Überschwemmungen. Das ist brutal,zum persönlichen Verlust muss man viel Geld bezahlen,denn die Versicherung übernimmt nie 100% des Schadens.
    2011 wurde das Haus meiner Mutter überschwemmt und 2012 gleich nochmals. Zum Glück wurde das Haus vor 3 Wochen verkauft,denn ich weiss nicht wie es zur Zeit dort ausschaut mit dem Wasser.

    @Uli,vielen Dank für die Bestimmung. Ja,spektakulär fand ich das "Netz" auch als ich es erblickte und zu Beginn dachte ich nicht das es ein Pilz ist. Ich dachte das ist Fett das von einer Walderntemaschine stammt und erst als ich durchs Makro schaute war der Fall klar.

    Alle,vielen Dank für die AM.

    LG Marco
  • cassilda 1. Juni 2013, 19:00

    es ist wirklich ein besondere Pilz mit eine schöne Karamel Farbe,habe ich auch jetzt das erste mal gesehen..die scharfe finde ich schon ok.lg
  • Uli Esch 1. Juni 2013, 13:50

    Hallo Marco!

    Das ist Hemitrichia serpula.
    Glückwunsch zum Fund! Ich finde die immer wieder spektakulär, habe sie bisher aber auch nur auf Bildern gesehen :-(

    LG
    Uli
  • Hartmut Bethke 1. Juni 2013, 12:59

    In jedem Fall ein interessanter Pilz. Seine skurrile Erscheinung wird hier sehr deutlich.
    LG Hartmut
  • datatron 1. Juni 2013, 9:15

    Wunderschön!
    Danke fürs zeigen!

    Freundliche Grüsse michi
  • Joachim Kretschmer 1. Juni 2013, 8:49

    . . ja, sieht irgendwie gut aus . . . man muss eben aus der misslichen Wettersituation das Beste machen . . . aber irgend wann geht einem der Regen doch auf den Geist . . . . die armen Wasser-Grundstück-Besitzer in den sächsischen Vorgebirgen sind da noch schlechter dran :-((
    Viele Grüße, Joachim.
  • Marguerite L. 1. Juni 2013, 7:54

    fantastisch, toll auch farblich
    GrüessliM