Zurück zur Liste
Geselliger Schwefelkopf

Geselliger Schwefelkopf

2.200 25

Rita Kallfelz


kostenloses Benutzerkonto, Saarbrücken

Geselliger Schwefelkopf

(Hypholoma marginatum)

An unserem pilzkundlichen Wochenende im Finsterbrunner Tal fanden wir bei einer Exkursion eine große Gruppe dieses geselligen Pilzes.

Er wächst gerne an stark vermorschtem Nadelholz, vor allem an Fichte.

Kommentare 25

  • Lila 12. Oktober 2020, 18:27

    ein tolles Bild , klasse mit Bokeh !!!
    L.G. Lila
  • Rüdiger Ulrich 30. Oktober 2008, 18:02

    Gefällt mir super!
    LG Rüdiger
  • Peter W 30. Oktober 2008, 12:47

    Klasse Aufnahme.Gefällt mir sehr.
    LG Peter
  • Frank ZimmermannBB 23. Oktober 2008, 15:58

    Den hast du toll ins Licht gesetzt, eine klasse Aufnahme!
    beste Grüße
    Frank
  • Herbert Schacke 22. Oktober 2008, 17:58

    Immer wieder Fotogene Objekte diese Schwefelköpfe auch wenn sie sonst eher nix für den Kochtopf sind.
    Der helle Saum am Zimtfarbenen Hut kommt gut und passt zu den weiß gekleideten Stielen...:-)))
  • Hans-Peter Hein 21. Oktober 2008, 22:35

    eine sehr schöne Aufnahme mit einer absolut sehenswerten Pilzgruppe. Einen klitzekleinen Verbessserungsvorschlag hätte ich: Der unterste Bereich scheint mir etwas zu hell zu sein. Den sehr guten Gesamteindruck vermag das aber nicht zu schmälern.
    lg Hans-Peter
  • Patrik Brunner 21. Oktober 2008, 22:32

    Schöner Helligkeitsunterschied zwischen Vordergrund und Hintergrund.... ebenso gefällt mir der Schärfeverlauf...
    Einzelne Stellen an den Stielen und der Vordergrund ist vielleicht ein Spürchen zu hell, tut der Wirkung dieser Arbeit aber keinen Abbruch...
    Gefällt mir gut.
    Gruss Patrik
  • Uli Esch 21. Oktober 2008, 20:58

    Eine feine Aufnahme in guter Qualität!
    LG
    Uli
  • Werner Bartsch 21. Oktober 2008, 16:49

    interessante variante der art !
    kenne ich nur gesellig, aber einzeln wachsend mit ca.2-3mm starkem stiel und weniger "freudiger" hutfarbe.
    so kommt er einem "ziegelroten" doch sehr nahe.
    man lernt halt nie aus.....:-)
    lg .werner
  • Shirinee 21. Oktober 2008, 16:18

    Dein Foto gefällt mir sehr gut!
    Licht und Schärfe sind klasse! Die Farbe und der matte Glanz der Hüte kommt wunderbar zur Geltung!
    Rundum gelungen!
    LG Gudrun
  • Christel Hubig 21. Oktober 2008, 16:09

    Großartig!!
    Gruß Christel
  • Manuela Ibenthal 21. Oktober 2008, 12:28

    Eine wunderbare und Detailreiche Aufnahme.
    LG Manuela
  • Morgain Le Fey 21. Oktober 2008, 10:21

    Im Bereich der Stiele teilweise etwas hell, aber ansonsten sehr gut ins Bild gesetzt. Besonders die Detailwiedergabe ist ausgezeichnet.

    Gruß Andreas
  • Charly 21. Oktober 2008, 10:03

    Erstklassiger Genuss!
    LG charly
  • Marianne Schön 21. Oktober 2008, 9:08

    Ein wunderschönes Bild.
    NG Marianne