Zurück zur Liste
Der erste Fernsehturm der Welt

Der erste Fernsehturm der Welt

1.499 0

Wolfgang Mehlis


Premium (Pro), Bremen,

Der erste Fernsehturm der Welt

Der Berliner-Funkturm noch mal ohne Komprimierung. Ich habe gerade erfahren, dass alle Bilder jetzt 400 KB groß sein dürfen.

Hier ist die Aussichtskanzel: 121,492 m, die Aussichtsplattform: 124,092 m und der Antennenträger zu sehen.

Am 22. März 1935 wurde von seiner Spitze aus das erste reguläre Fernsehprogramm der Welt abgestrahlt. Seit 1963 wird der Sendemast auf der Turmspitze nicht mehr für Rundfunksendungen verwendet, sondern nur noch als Relaisstation für Amateurfunk, nichtöffentliche Landfunkdienste wie Polizeifunk und für den Mobilfunk.

Die letzte komplette Sanierung fand im Jahr 1987 zur 750-Jahr-Feier von Berlin statt.

1989 wurden die letzten am Funkturm installierten Sendegeräte für Rundfunk und Fernsehen demontiert und der Turm wurde dadurch von 150 Meter auf 146,78 Meter verkürzt. Das demontierte GFK-Teil wurde 2006 bei Ebay versteigert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Funkturm

Berliner-Funkturm III
Berliner-Funkturm III
Wolfgang Mehlis

Berliner-Funkturm II
Berliner-Funkturm II
Wolfgang Mehlis

Funkturm Berlin
Funkturm Berlin
Wolfgang Mehlis


Bisherige
Anmerkungen:

Petra Hubig, gestern um 16:56 Uhr
Ein super scharfes Foto aus einer tollen Perspektive und eine sehr interessante Info dazu, klasse gemacht!!
LG Petra

Wolfgang Keller, heute um 9:34 Uhr
Deine Aufnahme gefällt mir und Deine Erklärung ist sehr interessant.
LG Wolfgang

Kommentare 0

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.499
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz