Uwe Chemnitz


Premium (Pro), Sankt Vith

on work

Stafelter Tunnel,hier Hebebühne mit 2 Arbeits-Plattformen,im Gegenlicht
Weiterführendes unter:



http://www.wf-ingbau.de/kompetenzen/tunnelbau/bergmaennischer-tunnelbau.html

Kommentare 5

  • Andreas Lem 24. Mai 2009, 22:49

    Interessante Einblicke sind das. So schaut´s also in der Unterwelt aus. Viel moderner als ich es mir vorgestellt hätte wird da offensichtlich gearbeitet. Mußtest Du auch so einen Mundschutz tragen wie der Mensch an der Betonspritze oder ging es so?
    Gruß Andreas
  • Uwe Chemnitz 22. Mai 2009, 19:11

    @Armand:
    Das war für mich auch nicht ganz verständlich,aber nach der Präsentation vollkommen nachvollziehbar.
    Der Boden bzw. das Gestein weisst bei weitem nicht die Festigkeit auf,wie z.B. bei einem Bergmassiv in der Schweiz.Beim Tunnel Grouft musste zusätzlich noch Rücksicht auf den Grundwasserspiegel bzw. Wasseradern genommen werden.
    Mergelgestein wird instabil,sobald es mit Wasser in Berührung kommt,weswegen bestimmte Tunnelabschnitte vollkommen gekapselt sind,also sprich auch nach unten hin.
    Fährst du zum Kirchberg,dann achte mal z.B. beim Stafelter auf das Gestein,was da zu sehen ist,bröcklig...
    So erklärt sich die lange Bauzeit.
    @Qingwei: da hätte ich externen Blitz dabeihaben müssen ;-)
    Uwe
  • Qingwei Chen 21. Mai 2009, 16:27

    das gefällt mir sehr gut. könnte einen leichten aufhellblitz gut vorstellen.

    lg qingwei
  • Armand Wagner 21. Mai 2009, 16:11

    ich seh zwar drei Arbeitsplattformen
    vielleicht steht ja im HG noch so ein Gerät

    dies gefällt mir sehr gut, Hochkant auf jeden fall

    frage mich bloss, wieso in Lux. so lange an einem Tunnel gebastelt wird, in der Schweiz wären die schon
    längst durch !
    lg Armand
  • Antje Buder 21. Mai 2009, 13:59

    Einblicke, die man nicht alle Tage sieht ...
    sehr gut getroffen unter den sicherlich nicht einfachen Lichtverhältnissen ...