6.295 8

Stefan Adam


Premium (Basic), Münster

RasPutin

Tigermännchen Rasputin im Münsteraner Zoo.
Ist es eigentlich Zufall, dass in dem Namen "Rasputin" der russische Chefvordenker versteckt ist??

Kommentare 8

  • patrick hyrailles 2. Juli 2015, 9:25

    beau cliché bravo
  • Dierk Roschau 21. Februar 2015, 23:19

    Der Blick sagt" So einen Fotografen als Zwischen-Mahlzeit, dass passt schon" !

    Titel der Aufnahme lässt den Betrachter nachdenklich zurück +++++
  • E. W. R. 20. Februar 2015, 20:08

    Der Tiger ist doch vergleichsweise berechenbar ...
  • Stefan Adam 20. Februar 2015, 17:43

    Kerstin, das mit dem Kopf war mir auch aufgefallen ;-)
    Kopflos kommt der Herr nun leider auch manchmal vor und beim Tiger weiß man leider auch sehr genau, dass Vorsicht geboten ist...
    LG Stefan
  • E. W. R. 20. Februar 2015, 8:16

    Nein, ich habe das nur aus Internetquellen. Die Methode, in einem Namen ein morphologisches Element zu sehen, indem man vom übrigen morphologischen Kontext abstrahiert, entspricht der mittelalterlichen Namenetymologie. In Haribo beispielsweise ist ja auch nicht "der Schöne (frz. beau) des Heeres (germ. hari) verborgen, sondern HAns RIegel BOnn. ;-) HG, E.
  • KGS 19. Februar 2015, 12:55

    Sehr schön, Stefan, dass Du den Herrn RasPutin in die symbolische Fotografie integriert hast. :-)
    Die Eigenschaften der vorsichtigen und gefährlichen Raubkatze passen ja zumindest zum hinteren Teil des Namens; der vordere war wohl diesbezüglich eher harmlos und einfach gestrickt und mehr durch Zufall in die Gunst der Zarin gekommen. Interessante 'Typen' sind aber beide (Am Montag sah ich eine gute Dokumentation über Putin im Fernsehen.).
    Das russische, Kyrillisch kann man hier nicht schreiben, Put+Weichzeichen (Weichzeichen = ch gesprochen) = Weg, steckt zwar als Bestandteil in beiden Namen, hat aber als solches scheinbar nur bei Putin eine Bedeutung, wie Eckhard schon schrieb. Und der MUSS es natürlich wissen. ;-)
    Ganz abgesehen vom Inhaltlichen ist das mit der 'unvollendeten' Spiegelung, die ja - zusammen mit dem Original - auch auf die beiden Namen, den vollständigen RasPutin und den verkürzten Putin deuten könnten ;-), ein sehr gutes Foto!
    Mache mir Gedanken, weil in der Spiegelung ausgerechnet der Kopf fehlt ... ;-))
    LG. Kerstin
  • E. W. R. 18. Februar 2015, 18:41

    Lieber Stefan, das ist ein Zufall. Der Name Putin bedeutet - wir Linguisten sagen: er hat die Motivierung - 'Der auf den richtigen Weg bringende; der Nutzen/Regeln bringende', während der Name Rasputin 'Liederlich' bedeutet.

    Gefällt
    Gefällt
    E. W. R.


    HG, E.

  • Frank G. P. Selbmann 18. Februar 2015, 17:52

    er ist sicher nicht so gefährlich wie der 'zar'. :-) in jedem fall eine ausgezeichnete aufnahme
    gruß frank