Zurück zur Liste
Einfach schön ...

Einfach schön ...

4.674 13

Patrik Brunner


kostenloses Benutzerkonto, Baar

Einfach schön ...

.... finde ich solche Lamellen, auch wenn sie von einem 'ganz gewöhnlichen' und häufigen Pilz stammen, denn: oft liegt das Schöne ja eigentlich ganz nah, nur übersieht man's viel zu schnell.

Ist keine neue Aufnahme, noch vom vorletzten Jahr.... dieses Jahr gab's an den Wochenenden genau drei Möglichkeiten (ich hoffe aber, das ändert sich morgen): 1) oft keine Zeit für Waldgänge 2) dann sehr lange Zeit 'furztrocken' 3) und am Schluss (letztes Wochenende) so nass, dass ich ein Gummiboot gebraucht hätte...

Wünsche Euch noch ein angenehmes Wochenende
Gruss Patrik


Aufnahmedaten:
----------------------------------------
1. Oktober 2009 10:39
Canon EOS 20D; Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1
F11; 1 sec; Bel.Korrektur +0; ISO 100; 90 mm
RAW Format (Umwandlung mit RawTherapee)

EBV: RawTherapee 3.0A2.3 (Pre-Release)
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Helligkeitskompensation +1.0
Intensivieren der Farben (Saturation) in Farb- und Luminanzraum
Intensivieren der Kontraste im Farb- und Luminanzraum
Directionales Pyramiden Entrauschen
Leichtes beschneiden (links, bisschen oben, bisschen unten)
Spiegeln an der Vertikalen Achse
Directionales Pyramiden Equalizer (Lokale Kontraste Erhöhen)
HotDeadPixel Erkennung

EBV: Gimp (2.6.11)
---------------------------------------------------------
Korrekturen:
- Überstempeln Sensorpupse im Hintergrund
- Digitales Putzen des Pilzes: einige störende Dreckstückchen mussten weg

Ebenenspiele:
- Vorbereiten einer Ebenenmaske: Nur der Pilz ohne Hintergrund
- Vorbereiten einer Ebenenmaske: horizontaler Verlauf von Schwarz-Weiss-Schwarz, mit dem Zentrum (Weiss) auf der Stelle mit hellen Lamellen (senkrechte Einsicht in die Lamellen)
- Graustufen-Kopie der korrigierten Ebene (Ebenenmaske Pilz, geschnitten mit Verlauf): Modus Overlay 40%
->Aufhellen und Intensivieren der Kontraste auf Lamellen, aber nur im hellen Bereich
- Kopie der korrigierten Ebene (Ebenenmaske: umgekehrter Verlauf, hier W-S-W): Modus Multiply 48%
-> Abdunkeln der nicht zentralen Stellen

... und der normale Rest danach
- Verkleinern (für die Upload Version)
- Nachschärfen (nur der Zentrale Lamellenbereich)
- Rahmenbau

Kommentare 13

  • Friedhelm Rieder 29. August 2019, 23:16

    Starke Arbeit!
    Viele Grüße Fritschi
  • Patrik Brunner 24. Mai 2011, 23:13

    @Matthias: vielen Dank für's Lob.
    Gruss Patrik
  • Macro-Factory 24. Mai 2011, 20:38

    ---------------------------------------------------------------------------
    Hallo Patrik,

    das Foto finde richtig schön...nicht nur die sehr gute Detailschärfe überzeugt, sondern auch der Schärfeverlauf und ganz besonders auch die Bildeinteilung...klasse Arbeit!
    ---
    Matthias
    --------------------------------------------------------------------------
  • Patrik Brunner 23. Mai 2011, 20:36

    @Burkhard: danke für's Lob.... ohne die üblichen Hinweise schon beinahe langweilig.... aber nur beinahe... ;-))
    @Dieter: auch Dir danke für die positive Anmerkung.

    Gruss Patrik
  • Dieter Craasmann 23. Mai 2011, 15:53

    Besonders schön mit dem durchschimmerndem Licht,
    wunderbar in den Farben und von der graphischen
    Bildwirkung, perfekt vom Schärfenverlauf.
    Viele Grüße
    Dieter
  • Burkhard Wysekal 23. Mai 2011, 15:38

    Zauberhafte Federwölkchen ...sanft "gegängelt" im Rhythmus der Lamellenschneiden. Fein auch der milde Lichtspot zur Aufmunterung.....:-)).
    Sehr gelungen.......diesmal ohne den von mir üblichen Hinweis zur Ganzbilddarstellung......hi,hi.
    LG, Burkhard
  • Patrik Brunner 22. Mai 2011, 20:59

    @Alle: vielen Dank für die vielen durchwegs positiven Anmerkungen... da bin ich ja beinahe sprachlos... beinahe... ;-)
    @Andreas: Mycena rosea ? Würde sagen ja, aber eben, es ist schon laaaange her... ;-)
    @Ursula: Danke für's Lob... man macht, was man kann...
    @Bernd: 'feiner grafischer Gruss aus dem Atelier'.... gefällt mir, dieser 'Spruch'... ja, oft ist schon noch einiges an Arbeit im 'Atelier' dahinter, doch man hat ja eine 'Bildidee' und muss die ja schliesslich umsetzen... ;-)) Vielen Dank.
    @Peppermint: Herzlichen Dank
    @Peter: Das Fotografieren war hier vermutlich schon die kürzeste Aktion, Bearbeiten (rumspielen mit den Reglern) und Beschreiben kann schon mal mehr Zeit in Anspruch nehmen... Bin immer etwas am gucken, haber aber nicht viel Zeit für Anmerkungen.... und Du kennst mich ja, lieber keine Anmerkungen als was 'nichtssagendes'.... Danke für's Lob
    @Bernd: Danke für die spezielle Ehre, deine anmerkungslose Zeit extra für dieses Bild zu unterbrechen.... Rahmen: hmmmm, muss noch überlegen, ob ich dir das Lob bezüglich des Rahmens wirklich abnehme, Du hast schon gemerkt, dass das mehr ist als ein feiner Strich ? ;-))
    @Uli: Hochformat ? hmmm.... aber... doch.... hmmm.... eigentlich wäre das definitiv mal ein Versuch wert.... oder wenigstens quadratisch... mal gucken... ;-) Danke für's Lob und die Idee
    @Robert: Vielen Dank.... DFF oder nicht DFF tönt ja beinahe wie eine absolute 'Glaubensfrage'.... ich denke es ist eigentlich jedes Mittel recht, um eine Botschaft im Bild zu übertragen, DFF, Schwarz-Weiss, überzogener Einsatz von Filtern und ähnlichen, Bearbeitung... wichtig ist, es unterstützt die Bildaussage...

    Allen nochmals einen herzlichen Dank und ich wünsche Euch allen eine geruhsame und angenehme Woche.
    Gruss aus der Schweiz
    Patrik
  • Robert Hatheier 22. Mai 2011, 20:24

    Pilzfotografie in Vollendung! Das feinste Bild seit Langem hier... In dieser Qualität ziehe ich deine Technik der DFF-Erarbeitung vor.

    LG Robert
  • Uli Esch 22. Mai 2011, 17:10

    Eine herrliche Detailstudie! Die zarte, durchscheinende Huthaut mit den querlaufenden Strukturen ist einfach bezaubernd! Da hätte ich mich auch noch einen engeren Schnitt und Hochformat gut vorstellen können. Aber auch so gefällt es mir sehr, sehr gut!

    LG
    Uli
  • Moonshroom 22. Mai 2011, 13:39

    Ich haber momentan eigentlich keine Zeit zum Anmerken, aber hier muss ich ein ganz besonderes Lob kundtun! :-)
    Sicherlich eine deiner besten Detailstudien, für mich ist das ein Kunstwerk der Natur und des Fotografen!
    Auf Einzelheiten gehe ich nicht ein, das ist alles perfekt, einschließlich, auch wenn du es mir vielleicht nicht abnimmst, finde ich auch die Rahmung absolut passend! :-)
    Das Durchlicht ist das HighLight an der richtigen Stelle, wunderschön, zauberhaft, mein Kompliment für eines der gefühlvollsten Pilzbilder die es bisher in dieser Sektion gab!
    VG --- Bernd!
  • Peter Widmann 22. Mai 2011, 0:30

    Ich wette du hast für das schreiben der ausgeführten Arbeiten am Bild länger gebraucht als fürs fotografieren hihi :-)
    Scherz beiseite: nach langer Zeit mal wieder ein echter "Brunner" Ewig nix mehr gehört von dir. Zumindest die letzten Wochen nicht, in denen ich wieder etwas mehr Aktivität in der FC zustande bringe.
    Das Bild ist wirklich traumhaft, die Farbe wunderschön. Hat sich gelohnt die Mühe.
    LG Peter
  • Ursula F. 21. Mai 2011, 18:50

    Wirklich wunderschön !! Du verstehst es auch super diese Details dann auch noch optimal zu bearbeiten , eine Kunst die nicht alle beherrschen ! Hier gefällt mir das leicht durchsichtige sehr gut !
    Lg Ursi
  • Morgain Le Fey 21. Mai 2011, 18:40

    Mycena rosea?

    Wie auch immer. Diese Lamellenstudie ist wirklich wunderschön. Licht und Schärfe konzentrieren sich auf einen engen Bereich und bringen genau dort herrliche Details zum Vorschein. Gefällt mir ausgesprochen gut.

    Gruß Andreas

Informationen

Sektion
Ordner Kellerwald 2009
Views 4.674
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 20D
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 0.8
Brennweite 90.0 mm
ISO 100

Gelobt von