Zurück zur Liste
Thema - / + Diagonale

Thema - / + Diagonale

964 11

Markus A. Bissig


Premium (World), CH - 7206 Igis (Graubünden)

Thema - / + Diagonale

Thema - / + Diagonale

Kürzlich erreichte mich ein Foto Mail eines FC Users mit folgender Frage:

Was ist eine ?

Mit diesem Bild versuche ich eine Antwort zu definieren.

In unserem Kulturbereich wird mehrheitlich (gegen ¾ Anteil) eine von oben links nach unten rechts laufende Diagonale als oder Diagonale interpretiert, eine von unten links nach oben rechts laufende Diagonale als oder Diagonale gewertet.


Schlussfolgerung?
Alleine schon die Überlegung, eine Fotografie eventuell bewusst seitenverkehrt zu präsentieren, kann ein wichtiger Baustein der Bildgestaltung sein.

Selbstverständlich funktioniert dieser nicht bei allen Motivvorlagen......


Danke für Euere Aufmerksamkeit:
Markus A. Bissig


Hier noch der direkte Gegenvergleich:



Griechische Geometrie 003
Griechische Geometrie 003
Markus A. Bissig





Thema - / + Diagonale
Thema - / + Diagonale
Markus A. Bissig


Kommentare 11

  • Pepe alias boulette 8. Oktober 2005, 18:36

    klick!
  • G. Weber 20. Oktober 2003, 18:20

    klasse
  • Dirk Frantzen 18. November 2002, 10:48

    @Karlheinz: mit Faulheit hat das garnichts zu tun. Ich fotografiere ja nicht die Brücke alleine, sondern auch die Landschaft. Von keiner anderen Seite hätte ich sowohl die Brücke, als auch den Fluß und das Bergpanorama aufnehmen können. Und dann gibt es da auch immer noch den Sonnenstand zu berücksichtigen.
  • Stefan Rohloff 18. November 2002, 7:59

    Treppe runter, Treppe rauf, ein schönes Beispiel - und gut, sich das immer mal wieder klar zu machen.
    Ich persönlich mag die Begriffe "positiv, negativ" in diesem Zusammenhang nicht so sehr. Suggerieren sie doch (wenn man sie hinnimmt, ohne darüber nachzudenken), eine negative Diagonale sein in der Bildgestaltung etwas schlechtes. Wie dein Original schön zeigt, kommt es wohl eher darauf an, welche Diagonalenrichtung die Bildaussage besser unterstützt.
    Hier noch ein Beispiel, bei dem aus meiner Sicht die absteigende Diagonale besser passt, weil so Blickrichtung und Fließrichtung übereinstimmen.


    Liebe Grüße, Stefan
  • Christian Camenzind 17. November 2002, 23:12

    Hallo Markus
    Hallo Meister der Abstraktion

    Nun habe ich es auch noch in die FC geschafft.
    Ich möchte mich auf diesem Weg endlich für den unbeschreiblich schönen Fotoworkshop auf Santorini bedanken.

    Schlicht DANKE!

    Denn weniger ist mehr, in mancherlei Hinsicht.
    Ich hoffe sehr, bei einem Fotoworkshop von Dir wieder mal dabei sein zu dürfen. (Mir schwebt vor Myanmar in 2004, kann oder muss man sich da schon anmelden?)

    Herzliche Grüsse aus der Innerschweiz
    Christian
  • Karlheinz Lutzmann 17. November 2002, 23:10

    Hallo Dirk,
    bei häufiger Anwendung der Spiegelung werden den Erbauern solcher Brücken natürlich die Haare zu Berge stehen.
    Sie fragen sich, warum Du zu faul warst, die Brücke von der anderen Seite aus zu fotografieren. Da hätte die Diagonale dann wieder gestimmt.

    LG Karlheinz
  • Dirk Frantzen 17. November 2002, 12:10

    Hallo Markus,
    wo Du Recht hast, hast Du recht. Also muß ich wohl ab und an mal eine Aufnahme bewußt spiegelverkehrt hochladen?
    Du hattest ja schon etwas zu der Brücke geschrieben, wie findest Du diese Variante:
  • Karlheinz Lutzmann 17. November 2002, 11:51

    @Chris und Markus
    Für einen Araber, der von rechts nach links schreibt und liest, sieht die Sache naürlich anders aus ;-)

    LG Karlheinz
  • Markus A. Bissig 17. November 2002, 10:59

    @
    Chris
    In der Beschreibung habe ich geschrieben:
    Also nicht für alle Zivilisationen, wie Du schreibst hat es auch mit unserer Schreib / Lese Gewohnheit zu tun.
    Gruss:
    MAB

  • Chris Waikiki 17. November 2002, 10:54

    Diese Interpretation gilt für alle Zivilisationen? Ich glaube nämlich, daß das hauptsächlich mit unserer Schreibweise zu tun haben könnte...

    lg Chris
  • Oliver Dietrich 17. November 2002, 10:49

    Interessante Sache! Wirkt auch irgendwie ungewohnt und gewohnt. Auf jeden Fall tolle Farben. Müßte auch als Nebeneinander der drei Bilder in einem Bild gut wirken.
    Liebe Grüße, Oliver

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 964
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz