Zurück zur Liste
Wetterglück am "Vatnajökull"

Wetterglück am "Vatnajökull"

1.151 3

Markus A. Bissig


Premium (World), CH - 7206 Igis (Graubünden)

Wetterglück am "Vatnajökull"

Wetterglück am "Vatnajökull"

Wie versprochen, veröffentliche ich gerne einige Fotografien die auf der Island Tour im September 2002 entstanden sind.

Nun darf ich bald auf zwanzig Island Reisen zurückblicken, aber was ich in den letzten Tagen im hohen Norden erlebt habe ist einzigartig.

Speziell die oft wechselnden Lichtverhältnisse und das grosse Wetterglück müssen erwähnt sein.

Da es im Juli und August oft regnete, führten die Flüsse hohe Wasserstände. So konnten die geplanten Hochlandfahrten nur mit Mühe gemeistert werden.
Grosse Umwege mit entsprechenden langen Fahrzeiten im Jeep haben allen dabeigewesenen viel, ja sehr abgefordert.

Die Natur hat einmal mehr eindrücklich gezeigt, wie klein und hilflos wir Menschen sein können.

Noch ein Zitat die meine Eis- und Gletscherbilder begleiten soll:

(Mark Twain, 1878)

Zum Motiv:
Panorama über die Gletscherwelt des , seine Grösse 8100 Quadratkilometer, der grösste Gletscher unserer Alpen (Aletschgletscher) ist so rund 98% kleiner.....

Beim Einrichten der Kamera habe ich bereits an das Panoramaformat gedacht. So wählte ich einen Bildausschnitt der nachträglich die entsprechende Maskierung zulässt.
Den Aufnahmepunkt habe ich um die Mittagszeit erkundet, eine Aufnahme war jedoch nicht möglich. Erstens fehlten die Wolken, zweitens wehte ein leichter Wind über die Wasseroberfläche und verunmöglichte eine schöne Spiegelung.
So zog ich weiter um andere Motive abzulichten. Nach rund zwei Stunden änderten sich die Bedingungen, nun galt es nur noch an den Aufnahmepunkt zurück zu laufen und die Kamera aufzustellen.
Wieviel Zeit und besonders Glück benötigt die Landschaftsfotografie? Diese Aufnahme soll einen Ansatz zur Beantwortung dieser Frage sein....

PS:
Haben die Dabeigewesenen jetzt realisiert, welches Wetterglück wir hatten?


Optik: 20mm (KB)
Film: Dia Fuji Sensia 100 ISO
Aufnahmeort: Namenlos / in der Nähe der Gletscherlagune Jökulsarlon, Südküste
GPS Daten: ca. N 64° 01` 18.0 / WO 16° 24 ` 03.0
Alle Angaben ohne Gewähr

Kommentare 3

  • Susanne Lehmus 14. Februar 2004, 17:41

    Wetterglück....
    Ich hoffe, dass Ihr den Winter noch gefunden habt.
    Aber eben, man muss es nehmen wie's kommt...
    Wünsche allen eine schöne, interessante Woche mit viel Licht, wo immer es sein soll.
    En herzliche Gruess
    Susanne
  • Chris Waikiki 19. September 2002, 23:24

    Krass, was du da für tolle Aufnahmen mitgebracht hast!

    lg Chris
  • René Baldinger 19. September 2002, 17:58

    lieber markus
    es ist schon sehr sehr lange her, dass wir auf der
    island-reko waren. seit diesem zeitpunkt konnten
    wir unsere gäste nie mehr ein solch fantastisches
    wetter geniessen.....
    en liebe gruess
    rené

    ps: ein fantastisches panorama an einem wunder-
    schönen ort.

Informationen

Sektion
Views 1.151
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz