Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Jupiter heute morgen von Peter Knappert

Jupiter heute morgen


Von 

Neue QuickMessage schreiben
1.08.2010 um 18:04 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Das Bild zeigt den Planeten Jupiter am 1.8.2010 um 4:45 MESZ.
Auf etwa 3 Uhr sieht man den Schatten des Jupitermodes Io

Zur Aufnahme selbst:

Momentan stört ja der Mond etwas meine DeepSky Projekte und da ist dann immer Saturn oder Jupiter ein lohnendes Objekt zudem diese von der Größe her etwas repräsentativer sind als beispielsweise der Mars :-)
Meistens überlasse ich aber die Planetenfotografie den Spezialisten die das besser können als ich, aber ab und zu ist es doch ein Versuche wert.
Die Aufnahme entstand heute morgen bei gutem Seeing. Es ist ein LRGB-Komposit aus 4 AVI-Aufnahmeserien. Bis gegen 4:15 zogen immer wieder Wolkenfelder durch und behinderten die Sicht auf Jupiter. Erst gegen 4:30 war der Himmel dann wolkenlos. Die Aufnahme ist ein 120% Crop (!)

Meine Astrohomepage:

http://www.black-forest-astrophotography.de/


+++ Aufnahmedaten +++

Teleskop: Celestron Schmidt-Cassegrain C8,Baujahr 1989,FFC,eff:~4500 mm Brennweite
Kamera: DMK31AU03.AS
Astronomik L-RGB IIc Filtersatz

Bildverarbeitung mit Registax V5
LRGB Komposit mit CS4-Extended

Aufnahmeort: VS-Mühlhausen,Schwarzwald-Baar-Kreis,800 m Höhe

Noch einen schönen Sonntag

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Christoph Prall, 1.08.2010 um 18:06 Uhr

Geniale Aufnahme. Vielleicht komme ich auch mal so nahe ran mit meinem Refraktor. Toller Detailreichtum !!
ciao Chris



Peter Knappert, 1.08.2010 um 18:13 Uhr

@Chris,
danke Dir für die nette Anmerkung zum Bild. Ja wenn das Seeing stimmt ist Planetenfotografie ein Klacks :-)
LG Peter



JuttaAH, 1.08.2010 um 19:34 Uhr

Das Foto war wirklich "einen Versuch wert"!!
Und wieder hast Du Dir die Nacht für uns um die Ohren geschlagen....:-))

LG JuttaAH



Peter Knappert, 1.08.2010 um 19:56 Uhr

@JuttaAH,
Danke Dir für Deine netten Zeilen. Naja die Nacht habe ich mir nicht ganz um die Ohren geschlagen. Jede Stunde hab ich mal kurz raus geschaut und erst heute Früh waren dann die Wolken weg :-)
LG Peter



B.Eser, 2.08.2010 um 0:02 Uhr

Hallo Peter,
um diese Zeit hatte ich den Jupiter schon auf Festplatte und war mit dem abnehmenden Mond beschäftigt. Schöne Aufnahme und Bearbeitung.
Gruss Bernd



Peter Knappert, 2.08.2010 um 18:54 Uhr

@Bernd,
danke Dir für die tolle Anmerkung. Ich wollte auch schon früher loslegen,aber die Wolken :-)

LG Peter



Gerhard Neininger, 2.08.2010 um 20:30 Uhr

Hallo Peter,

einen schönen Jupiter mit Schatten des Jupitermodes zeigst Du uns,
ist Dir als "Nicht Planetenjäger" gut gelungen:-)))
Jupiter steht auch noch auf meiner Liste.

LG aus Spaichingen,
Gerd




Achim Reinhardt, 2.08.2010 um 22:16 Uhr

Sehr schöne Aufnahme.
Rundum Gut!

vg
Achim



Manfred Kretschmer, 3.08.2010 um 9:49 Uhr

Hallo Peter
Hast du dich verirrt ;). Sehr anschaulich.
Gruß
Manni



Hermann A., 5.08.2010 um 9:04 Uhr

Klasse!
Wo er sich zurzeit so schön präsentiert, muss ich ja doch mal wieder gucken...
LG, Hermann



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 1.374 Klicks
  • 10 Kommentare
  • 1 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (31/30)