Zurück zur Liste
WGCA [20] - DER BIKER

WGCA [20] - DER BIKER

3.272 6

Peter Silje


kostenloses Benutzerkonto, aus dem Garten

WGCA [20] - DER BIKER

200m südlich des

WGCA [19] - KYZYL ART - PASS (4282m)
WGCA [19] - KYZYL ART - PASS (4282m)
Peter Silje


tauchen plötzlich Grenzzäune auf, ein vergittertes Tor versperrt die Straße.

Hier beginnt Tadschikistan.

"Bitte keine Fotos von der Grenze", ermahnt uns Abdil, unser kirgisischer Guide.
Er kennt inzwischen die extreme Fotobegeisterung seiner deutschen Gäste.
Unser kirgisischer Fahrer bremst den Allrad Bus ab, bleibt etwa 5m vor dem Tor stehen.
Auch die Kirgisen benötigen für Tadschikistan ein Visa, weshalb hier die Begleitung durch unsere Freunde endet.

Wir holen das Gepäck aus dem Wagen, umarmen uns herzlich und treten zu Fuß, Agenten gleich,
den Weg hinter den Grenzzaun an. Obwohl alles wie am Schnürchen läuft,
unterschwellig habe ich ein mulmiges Gefühl. Wir sind momentan die einzigen Fremden an dieser Grenze.

Bepackt wie Esel laufen wir auf einen großen, schweren Toyota Allrad zu.
Seine Türen öffnen sich, während vor den Gebäuden einzelne Soldaten bzw. Offiziere zu sehen sind.
Zwei Männer entsteigen dem Toyota. Der Jüngere der beiden, etwa Mitte 40, stellt sich als Nekruse vor.
Er ist unser Fahrer für die nächsten 14 Tage. Der Zweite ist unser deutschsprachiger (weil Deutschlehrer) Guide
und wir sollen ihn Xakim (sprich x wie ch in doch) nennen.

Schnell lässt sich Nekruse, der Fahrer, unsere Pässe geben und verschwindet in einem der Häuser.
Wir haben den Eindruck, auch unsere beiden neuen Begleiter wollen diesen Ort, nicht nur der Höhe wegen, zügig verlassen.

Rund 70km sind es nun noch bis hinunter nach Karakul (3950m), der einzigen Ortschaft am gleichnamigen See.

Unterwegs rollt der Japaner, keine 50m von der chinesischen Grenze entfernt, auf recht guten Straßen dahin.
Sie führt scheinbar bis an den Horizont.

Ein kleiner Punkt ist dort zu sehen, welcher sich langsam auf uns zu bewegt.
"Bestimmt der Deutsche mit dem Fahrrad von heute morgen", so spricht Xakim zum Fahrer.
Gemeinsam sind sie am Morgen in Karakul Richtung Grenze aufgebrochen, nun kommt er uns entgegen.



Der Biker stellt sich vor (Namen vergessen, wohl die Höhe) und erzählt, dass er vor 3 Monaten in Batumi
am Schwarzen Meer aufbrach. Nun ist er auf dem Pamir HW unterwegs und wird ihm bis nach Osch in Kirgistan folgen,
danach gehe es wieder gen Heimat.

Nach diesem kurzen, netten Gespräch steigt er auf, tritt kraftvoll in die Padalen und radelt dem Grenzübergang am Kyzyl Art Pass entgegen.....

Mit diesem Bild sende ich herzliche Grüße an die Weser zu TORE.

*
*
*

Rajon Murghab, Berg-Badachschan, Tajik

Kommentare 6

  • Axel Wesche 9. November 2014, 18:28

    ...an Tore habe ich auch sofort gedacht, als ich das Bild gesehen habe, das wird sein nächstes Urlaubsziel sein :-) starkes Bild
    lg Axel
  • Albert Wirtz 9. November 2014, 18:08

    Das ist sicher eine spannende Reise, die fast ans Ende der Welt zu verlaufen scheint. Interessante Story; finde es gut, dass du den Weltenbummler mit Rad hier präsentierst.
    LG Albert
  • Tore Straubhaar 9. November 2014, 10:15

    Moin Peter,

    aus landschaftlicher und sportlicher Sicht wäre das ganz sicher mein Ding, eine grandiose Gegend. Aber Annette hat´s schon angesprochen..., sonst bin ich eher der Schisshase. Es könnte sein, dass ich dort keine ruhige Nacht finden würde...

    Aber sonst Danke und gaaaaanz viele Grüße zurück in den Harz von Tore
  • Annette He 9. November 2014, 5:08

    Tore war bei dem Anblick auch mein erster Gedanke, das wär doch was für Dich, Tore.
    Eine abenteuerliche Geschichte, die Du da erzählst. Eure Gefühle an der Grenze kann ich mir lebhaft vorstellen, irgendwie bedrückend. Und dann in irgendeinen Bus steigen, wird schon schief gehen. Ich kenne eine Menge Leute, die sich das nicht trauen würden.

    Gruß,
    Annette
  • Anke Gehlhaar 9. November 2014, 0:19

    Das passt zu Tore, diese Radtouren sind für mich so wunderbar wie unglaublich, es zu können stelle ich mir sehr intensiv vor. Dieser Moment in so fremder karger Welt zeigt es.
  • staufi 8. November 2014, 21:21

    Tolle Erlebnisse hattest Du, Peter.
    Viele Grüße
    Erhard

Informationen

Sektion
Ordner WGCA
Views 3.272
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 17.0 mm
ISO 125