Zurück zur Liste
Nordhausen - Galleriebrücke

Nordhausen - Galleriebrücke

4.342 11

Carsten Meißner


Premium (Basic), Nordhausen

Nordhausen - Galleriebrücke

Stadtbild nach der (auch nächtlichen) Aufwertung durch die Landesgartenschau im Jahr 2004.

Kommentare 11

  • John Henry Deterding 26. Februar 2006, 13:40

    Ich könnte mir auch vorstellen, daß das Motiv in entgegengesetzter Richtung bei Nacht ebenfalls gut aussieht.
    Nordhausen, Bahnhofstraße
    Nordhausen, Bahnhofstraße
    John Henry Deterding
    Gruß
    John Henry
  • John Henry Deterding 21. Februar 2006, 21:46

    Das Motiv steckt mir auch schon in der Nase, bin aber noch nicht zur Umsetzung gekommen. Meine Gedanken zum Foto, vieles wurde ja schon gesagt:
    - ISO 100 und Stativ benutzen, weniger Rauschen wird der Lohn sein. Durch die schärfere Abbildung mit Stativ muß nicht so viel 'nachgewürzt' werden.
    - Perspektivisch entzerren, damit die Leuchten nicht nach oben 'zusammenklappen'.
    - Rechte Leuchte ganz abbilden.
    - Oberleitungen kannst Du drinlassen. So sieht es eben dort aus. Ein anderes Beispiel:
    Thüringerwaldbahn [*30*] - Gotha Hauptbahnhof
    Thüringerwaldbahn [*30*] - Gotha Hauptbahnhof
    John Henry Deterding

    Wie gesagt, das sind Vorschläge, man kann es, muß aber nicht alles so machen.
    Gruß
    John Henry
  • Gerhard Wanzenböck 17. Februar 2006, 18:07

    auch das eine saubere Nachtaufnahme - sehr ausgewogen von der Belichtung her - verwendest Du eigentlich nur einfache Uploads ?
    LG Gerhard
  • El hombre brujo 14. Februar 2006, 10:11

    >

    wenn sie da sind, sind sie da. Warum wegstempeln ???
  • Carsten Meißner 14. Februar 2006, 9:35

    @Axel O.
    @ Adrian Liebau
    weiter schärfen wollte ich nicht, da es sonst
    nur noch rauscht, was das entzerren angeht habe ich es probiert, nur ist die Perspektive dann nix mehr.
    Die blaue Stunde, hast ja recht Adrian, nur du kennst ja sicher das Motiv, da wimmelt es von Oberleitungen und die alle wegstempeln, uppps?

    Danke aber für Eure Kritik, mal sehen was sich davon umsetzen lässt.
    Gruß Carsten
  • El hombre brujo 14. Februar 2006, 9:12

    Das funktioniert auch ohne DRI; hier ist die Kamera einfach an ihre Grenzen gestossen.

    gruss
    axel O
  • Adrian Liebau 13. Februar 2006, 18:20

    Vom Motiv her sicher nicht leicht umzusetzen, wegen den doch sehr hellen Lichtern. Aber hier würde sich wirklich ein DRI am besten für eignen. Das Rauschen könnte man auch minimieren, indem du einfach auf ISO 100 stellst und dann dementsprechend länger belichtest.
    Falls du das Motiv nochmal versuchen solltest, am besten mal in der sog. Blauen Stunde, da stell ich es mir recht interessant vor.
    Viele Grüße, Adrian
  • Petrice 13. Februar 2006, 17:20

    @Carsten: So kann man sich irren...
    Schriftzüge im Bild selber machen sich selten gut, glaube ich.

    LG Petra
  • El hombre brujo 13. Februar 2006, 17:05

    Etwas unscharf, das ganze. Der Leuchtkörper rechts kippt nach links, Beschnitt unten rechtts nicht ganz so glücklich gewählt.

    gruss
    axel O
  • Carsten Meißner 13. Februar 2006, 16:59

    @Petra+Torsten
    Sorry, ist kein DRI , Blende 8 /ISO 800
    den Schriftzug wollte ich erst weglassen, naja vieleicht mach ich's noch mal.
  • Petrice 13. Februar 2006, 16:54

    Schönes DRI, störend ist der Schriftzug unten, auch die rechte Säule müsste man nicht einschneiden, wenn dann ganz weg aus dem Bild. Da es leicht kippt, könnte man noch entzerren (aber damit habe ich es auch nicht so :)


    LG Petra