Zurück zur Liste
Die Saison hat begonnen ohne wirklich zu Ende gewesen zu sein

Die Saison hat begonnen ohne wirklich zu Ende gewesen zu sein

2.289 4

Karsten Guhrmann


kostenloses Benutzerkonto, Salzgitter

Kommentare 4

  • Karsten Guhrmann 5. März 2014, 11:20

    Ich bin jetzt 47 Jahre alt und fahre seit meinem 16 Lebensjahr Luft wie Wassergekühlte Zweit/Viertackter, 1,2 und auch 4 Zylinder, habe sicherlich einige 100 000KM auf ihnen zurückgelegt, war am Nordcup,in ganz Europa und in Afrika. Schraube beruflich an Moppeds und Autos(Werkstattleiter in einem Industrie und Technikmuseum) und meine davon ein wenig was zu Verstehen!!! Solche Schlüße, wie du sie hier ziehst, lassen sich mir die Haare aufstellen....natürlich unterliegt ein Verbrennungsmotor im Winter einem höheren Verschleiß als bei normalen Temperaturen, aber ist dir evtl. mal der Gedanke gekommen, das die Luftgekühlten dafür ausgelegt sind? Oder wie kommt es das gerade DEIN Mopped(also die 600 Diva) extrem hohe Laufleistungen erreichen kann und das OBWOHL sie meist Sommer wie Winter gefahren wird? Nene mein Freund, sooo einfach wie du das beschreibst ist es nicht....Im Umkehrschluß müßte man dann ja deiner Aussage nach im Hochsommer die Kiste in den Schatten stellen, denn die Thermsche Belastung wirkt sich bei einem Luftgekühlten Motor viel enormer auf den Verschleiß aus. Wichtig ist, das das Öl seine nötige Viskosität bekommt, damit es schmieren und Kühlen kann und das ist bei geeignetem Öl bereits bei 50-60 Grad(meine erricht trotz Minusgraden ihre 70-80 Grad)gegeben. Auch meine Eintöpfe( XT 500/TT600) erreichten das nach ein paar KM.
  • Karsten Guhrmann 4. März 2014, 21:50

    Kollege....ich fahre schon mein ganzes Leben Luft wie auch Wassergekühlte Moppeds und das Teiweise auch im Winter bei Temperaturen im 2 Stelligen Minusbereich. Noch nie ist mir deswegen ne Kopfdichtung durchgepfiffen oder irgendein Motorschaden daraus entstanden. Und davon mal ab, drehen VauZwos oder auch Eintöpfe sowieso nicht sehr hoch....Und soll ich dir mal was sagen? Ich habe sogar Luftgekühlte Autos(Käfer und Porsche) im Winter bei extremsten Temperaturen auf der Strasse bewegt. Ich weiß ja nicht wo du das Pseudowissen her hast, aber bring es mal lieber wieder dahin zurück, denn es taugt nix,
  • Karsten Guhrmann 4. März 2014, 21:12

    Sorry baba, aber das ist Quatsch. ;-)
  • schattenparker 3. März 2014, 1:12

    Wollte ich gerade anmerken bis ich dann deinen Bildtitel ganz gelesen hatte .Diesen "Winter" konnte man doch jeden Monat mal fahren . Nettes Mopped , schön in scene gestellt .
    Grüssle
    schattenparker