Zurück zur Liste
Reste der Burg Dreileben

Reste der Burg Dreileben

807 7

Günter Mahrenholz


Premium (World), SBK an der Elbe

Reste der Burg Dreileben

Von der einstigen Burg ist nicht mehr viel zu sehen. Es finden sich die Reste zweier Türme, obiger und ein "Zwilling", der allerdings nur noch die halbe Höhe hat. Auch aus der Zeit als Domäne sind fast nur ruinöse Wirtschaftsbauten erhalten. 1839 wird auf ein Ausbau der Türme verwiesen. Aus dieser Zeit dürfte das andersfarbige Mauerwerk stammen.
Eine Rekonstruktionszeichnung findet sich hier: http://burgrekonstruktion.de/main.php?g2_itemId=866

Kommentare 7

  • Ilse Probst 27. Juli 2016, 17:12

    Eine sehr schöne Aufnahme, aber ich muß dazu sagen, ich bin schon oft durch Dreileben gefahren, habe die Burg nicht beachtet. Das werde ich aber ändern.
    LG Ilse
  • Trautel R. 26. Juli 2016, 11:16

    sehr guter bildschnitt und danke für die Information, muss ich doch sogleich einmal googeln
    lg trautel
  • Hartmut Evert 23. Juli 2016, 20:37

    Das muss man erstmal entdecken, dass kannte ich noch nicht mal.
    Gruß Hartmut
  • Klaus Degen 23. Juli 2016, 14:38

    Ich bin zwar schon öfter durch Dreileben durchgefahren, die Burg ist mir dabei nie aufgefallen. Da muß ich das nächste Mal aufpassen...
    lg Klaus
  • Frank-Dieter Peyer 23. Juli 2016, 13:46

    Lang ist es her aber trotzdem schön die Reste hier auch einmal zu sehen
  • Uwe Sievers 23. Juli 2016, 12:42

    Kannte ich bisher noch nicht.
    Die Verlinkung ist ja ein wahres Schatzkästchen...danke.
    VG Uwe

Informationen

Sektion
Ordner Dies und Das
Views 807
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 28.0 mm
ISO 100

Gelobt von