Der Westzipfler


Premium (Pro), . . . aus dem Maasland

Polnische Palme ,-))

Ein Fichtenbaum steht einsam
Im Norden auf kahler Höh',
Ihn schläfert; mit weißer Decke
Umhüllen ihn Eis und Schnee.
Er träumt von einer Palme,
Die, fern im Morgenland,
Einsam und schweigend trauert
Auf brennender Felsenwand.

(HEINRICH HEINE, Lyrisches Intermezzo)

Warschau, Rondo Gen. Charles de Gaulle`a. Die Palme ist natürlich nicht echt, sondern künstlich, wobei sich die Künstlerin mit dem Proportionen unwesentlich vertan hat. Bei dem mächtigen Gebäude hinter der Palme handelt es sich übrigens um die einstige Parteizentrale der Kommunistischen Arbeiterpartei Polens, heute Sitz der Warschauer Börse. Weiter links hinten, die Straße runter, erkennt man noch die braungrauen Seitenflügel des 1926-38 errichteten Nationalmuseums (Muzeum Narodowe).

Kommentare 17

  • Karin Hartwig 30. April 2006, 11:56

    So nun will ich meinen Senf auch noch dazugeben:
    Die Palme ist ja ein willkommener Aufhänger: sie passt so gar nicht in die Stadtlandschaft, schon allein deswegen ist dein Bild sehenswert. Vielleicht auch ein Ausdruck der Warschauer für ihre Sehnsucht nach Sonne und südlichem Flair? Die Rahmenfarben (gelb-rot) erinnern zumindest an Spanien - sind die Landesfarben.
    Einen schönen Sonntag - und genieße den arbeitsfreien Montag!
    LG Karin
  • Lady Edel 29. April 2006, 21:02

    Eine ganz feine Aufnahme mit einer tollen Wirkung.
    LG
    Edel
  • Elisabeth U. 29. April 2006, 14:44

    Du bist schon lustig! Deine Begründung für den Rahmen zur seltsam wirkenden Palme find ich gut!
    LG Elisabeth
  • Christian Knospe 29. April 2006, 8:32

    mir gefällt es so wie es ist, alles zusammen wirkt einfach!
    wenn man die dinge einzeln betrachtet kann man kritisieren, aber schließlich ist es ein gesamtwerk, welches ich als gelungen empfinde.

    chris
  • Arnd U. B. 28. April 2006, 23:19

    Die Palme wirkt in diesem Ambiente schon sehr, sehr seltsam...Schön, dass Du diese Kuriosität zeigst, Markus. Lg Arnd
  • Diana Behrendt 28. April 2006, 23:10

    Echt kurios.
    Erst dachte ich beim Titellesen, dass es sich um eine geklaute Palme handelt...( Nicht falsch verstehen! Doch habe ich bezüglich dieses doofen Vorurteils ein lustiges Erlebnis im Hinterkopf.)
    Nun, nachdem ich geschaut und gelesen habe, finde ich es einfach ungewöhnlich und witzig.
    Gut, dass du es festgehalten hast.
    Gruß D.
  • Rainer Gerberich 28. April 2006, 22:26

    Cool, so wie die Palme in der Winterstadtlandschaft von Warschau steht ist doch auch mal der
    " ausgefallene rahmen" :-)
    Klasse gesehen.
    VG Rainer
  • Peter C. R. 28. April 2006, 20:25

    Eine besonders hübsche Kombination aus Bild und Text! (!) - Das Heine-Gedicht über die zwei Bäume, von denen sich der eine, in Schnee eingehüllt, nach dem heißen Süden sehnt, passt ausnehmend gut zu dieser polnischen Palme.
    Der Rahmen hat mir auf Anhieb gefallen, weil er mir irgendwie die Atmosphäre eines Landes vermittelt hat, in der Palmen nicht so ungewöhnlich sind. Wie ich bei diesen Farben auf Florida komme, weiß ich auch nicht.
    Schönen Gruß
    Peter.
  • ENIWA 28. April 2006, 19:58

    Markus!
    Du bist einfach unmöglich...!!! Die Rahmen noch...Wow !!
    Ich habe mich auch über diese Palme gewundert...deswegen habe ich die gar nicht fotografiert, obwohl Sommer hat Sie mehr natürlich ausgesehen.
    Hm, wenn nur diese Palme wäre…

    Lg und SW
    Ewa

  • Gabi M. 28. April 2006, 18:51

    bBrrrrrrrrrrrr die haben aber bestimmt gefroren.... feines Bild sonst..schönes WE
    LG Gabi
  • Armand Wagner 28. April 2006, 18:45

    Warum steht ein Pils im Wald,
    weil die Tannen zapfen :-)
    Was das mit diesem Foto zu tun hat ?------------- > NIX

    Warum steht eine Palme in Warschau ?
    ja, wie sollen sie denn sonst auf die Palme klettern, wenn keine da steht. Ich weiss, alles Unsinn.

    Mir gefällt der Rahmen












    auch nicht ( duckundwech.......... :-)))....)
    lg Armand
    Ps. nein, ich habe nicht getrunken !!!
  • Marguerite L. 28. April 2006, 18:40

    ;-))))))))))))))))
    Eine sooo schöne Palme bei Schnee und in Polen ... habe ich mir gedacht ... doch jetzt alles klar!!
    Grüessli Marguerite
  • Anne Maxen 28. April 2006, 18:33

    Hallo Markus, Dein Internetanschluss etc. ist wieder in Ordnung? Prima!
    Ich musste lachen, als ich die Anmerkungen las. Oft zieht sich eine Beurteilung - und sei es nur ein Wort - durch sämtliche nachfolgenden Anmerkungen. Das ist so schön einfach. Manchmal passiert das aber auch, ohne die vorherigen Anmerkungen gelesen zu haben.
    Was bleibt für mich jetzt noch? Ein schönes Straßenbild, auf dem rein zufällig auch eine Palme steht, die obwohl künstlich, kalte Füße kriegt.
    Im Rahmen wiederholt sich die Farbe des Autobus und des davor fahrenden Autos. Dadurch wird die trübe Wetterstimmung kräftig aufgemischt. :-))) Grüße Anne
  • Sebastian Gebauer 28. April 2006, 18:09

    ok, die palme ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen - aber jetzt wo du's sagst: was macht eine palme in polen? dachte immer die vegetation dort drüben wäre unser nicht unähnlich ?!? :)
  • Der Westzipfler 28. April 2006, 17:54

    @ Katinka & Sebastian
    Ich sollte mich vielleicht mal häufiger für häßliche Rahmen entscheiden. So erregt man wenigstens Aufmerksamkeit und bekommt jede Menge Anmerkungen von Nicht-Buddies! ,-)) Übrigens: Schon`mal was von der Ästhetik des Häßlichen gehört!? ,-))
    LG aus Aachen und dennoch danke für Eure Anmerkung, Markus 8-))

    P.S.: Da ich die Palme in Warschau, noch dazu an solch` einem viel befahrenen Platz, für absolut fehlplaziert hielt, habe ich mich für einen ebenso "geschmacklosen" Rahmen entschieden. Meine Freundin hat mich soeben noch darauf aufmerksam gemacht, dass Gelb-Rot übrigens die Stadt-Farben von Warschau sind. Alles klar jetzt!?