Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Bezahl-Mitglied werden
 

6021 Einwohner . . . von Manfred Vaeth

6021 Einwohner . . .


Von 

Neue QuickMessage schreiben
25.02.2010 um 6:54 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
Der Name des Dorfes ist des Rätsels Lösung. . . .

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Manfred Vaeth, 25.02.2010 um 7:01 Uhr

. . . und um diesen zu ermitteln, gebe ich als "Einstiegshinweis" lediglich folgendes an:
das Bild entstand genau 48 Minuten vor der Aufnahme der Karpaten
Karpaten / Hohe Tatra von Manfred Vaeth
Karpaten / Hohe Tatra
Von
23.2.10, 12:03
7 Anmerkungen

wobei ich mit ca 850km/h westlich geflogen bin.

Nun gilt es, durch Fragen, die ich mit Ja oder Nein beantworten kann, das Rätsel zu lösen . . .

@Penginho: diesmal ist es schon etwas schwieriger !!!

LG Manfred



Reinhard Zebrowski, 25.02.2010 um 9:11 Uhr

Ist es im Bereich von Kiew?
Gruss Reinhard



Harald Bogner, 25.02.2010 um 10:13 Uhr

Das dürfte ja dann schon in Franken sein?


Tom Solger, 25.02.2010 um 10:58 Uhr

Hallo Manfred,

das ja schon ein schwieriges Rätsel. :-)

Auch ich würde Mittelukraine tippen, aber da gibt es einfach zu viele "kleine" Städte.
Verrätst Du uns, wo Du hergekommen bist diesen Tag?



Jürgen Schäfer, 25.02.2010 um 11:35 Uhr

irgendwo in der Nähe von Coburg ?

LG Jürgen



Manfred Vaeth, 25.02.2010 um 14:25 Uhr

@Willy Schäfer: nein, Du mußt nicht passen. Durch geschickte Fragenstellung, die ich mit JA oder NEIN beantworten kann, gibt es am Ende die Lösung.

@Harald Bogner: eindeutiges Nein.
@Jürgen Schäfer: ebenfalls klares Nein

@Reinhard Zebrowski: JA.
@Tom Solger: ebenfalls JA.

Wir sind also schon sehr weit: das Dorf liegt im flächenmässig zweitgrößten Land Europas, der Ukraine.
Als nächstes suchen wir den Verwaltungsbezirk (Oblast), in dem das Dörfchen liegt: die Ukraine hat 25 Oblaste. Die gesuchte Oblast wird eingekreist von folgenden Oblasten: im Westen ist es die Oblast Winnyzia, im Norden die Oblast Kiew, im Nordosten die Oblast Poltowa und im Süden die Oblast Kirowohrad.

In welcher Oblast liegt das Dorf?

Weiterhin fröhliches Rätseln !

@Penginho: Du hast es vermutlich schon raus, wie das Dorf heißt und meldest Dich deswegen nicht?

LG Manfred



Sylvia M., 25.02.2010 um 14:58 Uhr

Kompliment, KLASSE! LG Sylvia


Harald Bogner, 25.02.2010 um 15:09 Uhr

Heißt "westlich fliegen" nach Osten fliegen???



Harald Bogner, 25.02.2010 um 15:13 Uhr

Rokytne


Stephanie v. Lichtenstein, 25.02.2010 um 16:32 Uhr

Sternburg?


Herr Herbert Goergens - der mit dem Datum, 25.02.2010 um 19:36 Uhr

Grotte liegt 19 km nordöstlich von Agrigent. Hier wohnen 6021 Einwohner.

Ist das richtisch?



Manfred Vaeth, 25.02.2010 um 19:52 Uhr

Nein, nein, so geht das nicht...wir müssen schon systematisch vorgehen. Momentan steht die Frage nach der richtigen Oblast im Raum (sowas wie das Bundesland).

@Harald Bogner: westlich fliegen heißt in Richtung Westen fliegen....und da ich das Rätselbild VOR dem anderen gemacht habe, liegt das Dorf also östlich davon......und Rokytne stimmt nicht.

@Stefanie v. Lichtenstein: Nein.

@Herbert Goergens: Nein.

WO BLEIBT PENGHINO ???

LOG Manfred



Christian Fiebrich, 25.02.2010 um 20:17 Uhr

Na da will ich auch mal mitraten: ist es der Oblast Cherkassy?


Christian Fiebrich, 25.02.2010 um 20:26 Uhr

Und das Dorf ist vieleicht Uman?


Manfred Vaeth, 25.02.2010 um 20:40 Uhr

Herzlich willkommen, Penginho, schön, dass Du noch rechtzeitig hereinschaust.
Diesmal ist noch ein Experte dabei:
@Christian Fiebrig: Volltreffer, es ist die Oblast Cherkasy.
Aber das Dorf Uman stimmt nicht - so weit sind wir ja auch noch gar nicht.
@Penginho: Deine Berechnung ist mehr als exakt, deshalb bist auch Du in der richtigen Oblast gelandet!

Glückwunsch euch beiden.

So, jetzt geht's langsam ins "Eingemachte".
Eine Oblast ist wiederum unterteilt in verschiedene "Rajons", etwa mit unseren Regierungsbezirken vergleichbar. Meistens (oder immer?) heissen diese Rajons so wie ihre "Hauptstadt".
Hier mein "Hint":
die Hauptstadt des gesuchten Rajons hat einen Bürgermeister mit dem Namen Mykda Nakonetschuyi.

Wie heisst also der gesuchte Rajon???

Viel Spaß beim weiteren Raten.

LG Manfred



Kalle Marx, 26.02.2010 um 0:07 Uhr

Moina liebe Leute!
Ich möchte darauf aufmerksam machen, daß hier ein Fehler im Rätsel ist:
Harald und Jürgen haben den Angaben zu folge schon ganz gut gerechnet. Bewegt man sich von der Hohen Tatra mit 850 km/h 48 Minuten lang in WESTLICHER Richtung, landet man in Bayern und zwar in der Gegend um Nürnberg.
Wenn das Photo also tatsächlich ein Dorf in der Ukraine zeigen soll, muß nach OSTEN geflogen worden sein.

Da das anscheinend der Fall sein soll, müßte das Dorf in der Region um Winnyzja (Wehrwolf ) zu finden sein.

Gruß, Marx.

Edit: Mir fällt gerade auf, daß Manfreds erster Hinweis auch anders verstanden werden kann - es steht dort: "das Bild entstand genau 48 Minuten vor der Aufnahme"
Nur ist damit natürlich klar, welches Bild mit "das Bild" gemeint ist. Anscheinend meintest Du, Manfred das Rätselbild (das Dorf) und nicht die Berge der Hohen Tatra. Letzteres haben aber Harald, Jürgen und ich verstanden.



Manfred Vaeth, 26.02.2010 um 2:13 Uhr

@Kalle Marx: Danke für den Hinweis eines möglichen Missverständnisses. Ich habe den "Einstiegs-Text" nun entsprechend angepasst. Die Aufnahme der Karpaten entstand später, also war das gesuchte Dorf früher "im Sucher" und es stimmt das bisherige Ergebnis - wir sind inzwischen in der Oblast Cherkasy.
Die Stadt Winnyzja ist die Hauptstadt der gleichnamigen Oblast Winnyzia (einer der Oblaste im schönen Padolien), welche westlich an "unsere" Oblast Cherkasy angrenzt.
Und ja, es ist richtig, dort war das Führerhauptquartier "Wewolf", welches von A.Hitler jedoch insgesamt nur dreimal besucht wurde (er hielt sich bekanntlich mehr im FHQ Wolfschanze auf).

Weiterhin schönes Raten . . .gesucht ist momentan der Rajon, dessen Hauptstadt vom Bürgermeister Mykda Nakonetschuyi geleitet wird.

LG Manfred




Manfred Vaeth, 26.02.2010 um 22:26 Uhr

@Penginho:
nun fängt's an, richtig interessant zu werden. Du scheinst Dir Deiner Sache sehr sicher zu sein, deshalb hüte ich mich davor, Dir zu schnell zu widersprechen (schließlich ist mir bewußt, wie präzise Du so ziemlich jeden Ort der Welt lokalisieren kannst - zumindest ist mir bisher niemand bekannt, der das so gut und schnell kann, wie Du !)
Dennoch: ich bin (noch...:-)) anderer Meinung. Wir werden also irgendwie nach "Beweisen" suchen müssen.
Immerhin liegt "mein Ziel" nur etwas weniger als 20km von Deinem entfernt - in der Fliegerei ein paar Sekunden.
Verraten wird's aber noch nicht - frühestens am Montag ! Inzwischen versuche ich mal ein Bild aus dieser Gegend zu finden, auf dem etwas mehr zu erkennen ist, als mit Google-Earth (viel zu undeutlich).

Schönes Wochenende

LG Manfred



Manfred Vaeth, 2.03.2010 um 4:26 Uhr

@Patrick:
wie bereits gesagt, habe ich zu Deiner Lösung sehr viel Vertrauen und es liegt mir fern, diese anzuzweifeln. Insbesondere Deine entzerrte Überlagerung ist schon sehr überzeugend. Allerdings widerspricht sie meinen "Aufzeichnungen", die ich bei der Aufnahme gemacht habe. Ich habe folgende Koordinaten notiert:
N48°44' 20,11" / E29°56' 57,58"
Dieser Punkt liegt auch exakt auf der Luftstrasse, die ich zu dem Zeitpunkt beflogen habe und würde das Dorf "Yahubets" ergeben.
Leider ist mir allerdings der Versuch, eine Ähnlichkeit mit dem Google-Earth-Bild herzustellen, nicht gelungen.
Schau Dir doch bitte mal das Dörfchen an und sage mir, was Du davon hältst.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, insbesondere Penginho für die Mühe. Hat mir sehr großen Spaß gemacht.

LG Manfred



Manfred Vaeth, 2.03.2010 um 13:17 Uhr

@Patrick: vielen Dank für Deine Mühe. Du hast natürlich Recht, ich kann nicht senkrecht nach unten fotografieren. Meistens mache ich meine Bilder deshalb in Situationen, wo wir sowieso eine Linkskurve fliegen müssen. In diesem speziellen Fall sind wir aber nicht gekurvt, folglich habe ich etwas schräg nach unten fotografiert - und 18km am Boden sind aus einer Höhe von fast 12 km nur ein ganz kleiner "Schwenk" mit der Kamera.
Ich erkenne also zu 100% Deine Lösung des Rätsels an, es ist das Dorf Teplyk. Dein Expertentum hat's mal wieder geschafft !!! Herzlichen Dank dafür.

LG Manfred



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 609 Klicks
  • 25 Kommentare
  • 1 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (99/98)