Zurück zur Liste
Die ewige Baustelle

Die ewige Baustelle

1.301 8

Reisemarie


Premium (Complete), Baden - Württemberg

Die ewige Baustelle

Von außen sieht Barcelonas berühmteste Baustelle noch ziemlich chaotisch aus.
Das ist aber auch ein 150 Jahre Projekt.
Das rechte Bild ist ein Plakat, gefunden in einem Schaufenster in der Nähe der Kirche.

"Im vollendeten Zustand soll die Sagrada Família insgesamt 18 Türme besitzen.
Zwölf werden den Aposteln gewidmet.
Je vier von ihnen überragen mit einer Höhe von 90 bis 112 Metern eine der drei Fassaden. Alle Türme, deren Form an den Krummstab der Bischöfe erinnern soll, besitzen lange senkrechte Scharten.
Vier weitere Türme sollen den Evangelisten gewidmet werden.

Die zwei übrigen Türme werden Maria (125 Meter hoch) und Jesus Christus gewidmet werden. Letzterer wird der Hauptturm der Basilika und soll gemäß den Planungen alle anderen überragen.
Die Höhe ist so gewählt, dass die Kirche nicht höher als die umgebenen Berge Barcelonas wird,
um das Werk des Menschen nicht höher werden zu lassen als das Werk Gottes."

http://de.wikipedia.org/wiki/Sagrada_Fam%C3%ADlia

Aber der Innenraum der Sagrada Familia ist fertig, eine wahre Augenweide.

Sagrada Familia
Sagrada Familia
Reisemarie

Kommentare 8

  • Manuel Gloger 30. Januar 2012, 19:34

    Gaudi war ein genialer Baumeister. Selbst die Baukräne können Die Schönheit der Basilika und deines Bildes nicht schmälern. Ein guter Bildschnitt mit Eckläufer.
    LG Manuel
  • Gerlinde Weninger 29. Januar 2012, 21:07

    ja, die kirche ist außen ein erlebnis und innen war damals auch große baustelle!
    schaumermal ob wirs noch erleben, dass sie fertig wird! ;-))
    liegrü die gerlinde
  • jopArt 29. Januar 2012, 18:17

    eine schöne doku-und bei der größe der baustelle ist der zeitplan wohl nicht immer ganz einzuhalten-wobei zeitpläne sowieso immer gelogen sind, wenn ich die auf den tisch bekomme bricht erst mal das große lachen aus! ;-))))))

    meinebaustellensindkleiner grüße, hans
  • Kugelbauchi 29. Januar 2012, 10:36

    interessante Doku!!
    LG Susanna
  • aeschlih 29. Januar 2012, 10:23

    eine sehr sehenswerte und spezielle Baustelle, so grosse Kirchen sind doch immer eine Baustelle... ich hab unsern Steffel auch noch nie ohne Gerüst gesehen...
    liebe Grüsse Hilde
  • Annette He 29. Januar 2012, 9:43

    Als ich noch zur Schule gegangen bin - und das ist laaaaange her - war ich in Barcelona und da war es schon eine Baustelle. Man konnte allerdings noch nicht rein. Ich sollte mal wieder hin und es mir anschauen.

    Gruß,
    Annette
  • Frank Wertke 29. Januar 2012, 9:38

    Na da haben die Bauleute aber noch einiges zu tun. Einerseits glaube ich, dass das noch mal 100 Jahre dauern kann, anderseits war ich schon sehr überrascht, dass innen schon alles fertig ist, nachdem es vor 3 Jahre noch gar nicht danach aus sah. Vielleicht gehts ja doch schneller.
  • Jörg Klüber 29. Januar 2012, 9:32

    Die Sagrada Familia fasziniert mich - da muss ich hin!
    Und das mit der Baustelle - das haben Kirchen so an sich, siehe z.B. Freiburger Münster!
    LG Jörg