2.169 10

Helmut Gross


kostenloses Benutzerkonto, Bremerhaven

Morgendämmerung

Mein Rat ist: Geh hinaus in die Felder, die Natur, die
Sonne. Geh hinaus und versuche, das Glück in dir selbst
zurückzufinden. Denke an all das Schöne, das noch in
dir und um dich ist, und sei glücklich.

Diese schönen Zeilen schrieb am 7. März 1944 ein
15- jähriges Mädchen in ihr kleines, in rot-weißem
Stoff eingebundenes Tagebuch. Kurz vor ihrem
16. Geburtstag wurde sie im Konzentrationslager
Bergen-Belsen von den Nazis umgebracht.

Ihr Name: Anneliese Maria Frank.

„Das Tagebuch der Anne Frank“ gilt heute
als einzigartiges menschliches Dokument
aus der Zeit des Holocaust.


Cannon EOS 300D, Sigma 150/2,8 Makro f 9 1/25s, ISO 200

Kommentare 10

  • Silber-Distel 19. Februar 2007, 13:10

    Worte, über die man nachdenkt...
    Eine stimmungsvolle Aufnahme, sehr ausdrucksstark!

    LG Anni
  • Carol Zwilling 4. Februar 2007, 16:57

    Hallo Helmut,
    Dein Bild ist wunderschon und dazu der Text ist beeindrukend,das ist keine Geschichte nur,sondern auch eine Realitat,die Manschen in alle Zeiten machen Feller und das war ein groBer und ohne Grund.Die Zeit ist mit uns und die Welt mus das lernen und nicht und niemanden das schlecte machen,fur jede Volker der Welt.
    Danke Helmut,du bist ein richtiger Vater und ein MANSCH!
    Schonen Sontag dir und deiner Familie.
    Carol
  • Kurt Neeser 3. Februar 2007, 18:20

    Ich habe das Buch gelesen, ich habe den Film gesehen und jedes mal bin ich erschüttert, zu was Menschen fähig sind. Die Stimmung auf deinem Bild passt. Wir sollten alle Glücklicher sein.
    VG Kurt
  • Helmut Gross 1. Februar 2007, 21:51

    Vielen Dank für das Interesse an die Runde.

    @ Markus: Hab eine Menge dazu gelernt, vielen Dank. In unserer Zeitung war ein Bericht der eine Wanderausstellung über das Thema ankündigte. Ich werde die Ausstellung in Kürze besuchen und dort sicherlich noch mehr erfahren.

    Die Aufnahme entstand im Hochformat von unserer Loggia. Hatte seinerzeit das Makro-Objektiv neu und war am Experimentieren.
    Das Seitenformat ist bezogen auf unsere Rechnerumwelt natürlich immer günstiger.

    Wünsche noch einen schönen Abend.

    LG, Helmut
  • RoBo 1. Februar 2007, 21:07

    Sehr schöne Farben, die Stimmung beeindruckend eingefangen,gute Wirkung durch das Hochformat. Gruß Roland
  • Frex Dax 1. Februar 2007, 12:38

    Dieses wirklich schöne Foto könnte ich mir im Querformat noch fast etwas besser vorstellen!
    Grüße von Alfred
  • Folkert Saueressig 1. Februar 2007, 9:04

    ....sehr beeindruckend , wer das Anne-Frank Haus
    gesehen hat und die Hintergrundgeschichte weiß das zu schätzen.......top Foto ! Herzliche Grüße aus Norden .Folkert
  • Renate Kintscher 31. Januar 2007, 21:55

    So schön das Bild, so traurig die Zeilen eines damals jungen Menschen, sinnlos umgebracht bevor das Leben und Schöne erlebt werden konnte.
    Zu viele Menschen durften solche Morgendämmerung wegen dieser Sinnlosigkeit nicht erleben.

  • Der Westzipfler 31. Januar 2007, 21:43

    P.S.: Um genau zu sein: Anne Frank starb an Typhus, soweit ich weiß! Aber "von den Nazis umgebracht" kommt wohl auf dasselbe heraus und trifft es sogar noch genauer! An dem Massengrab (500 oder gar 5.000 Menschen, ich weiß nicht mehr so genau, ist schon lange her), in dem sie in der sonst so beschaulichen Lüneburger Heide verscharrt wurde, habe ich übrigens auch schon gestanden!
  • Der Westzipfler 31. Januar 2007, 21:40

    Eine wundervolle und äußerst stimmungsvolle Aufnahme, lieber Helmut! Dieses Morgenrot in Kombination mit der Baumgruppe und dem leichten Frühdunst ist einmalig schön. Die Zeilen aus dem Tagebuch der Anne Frank dazu hätte ich nun nicht erwartet, aber sie passen ganz ausgezeichnet und lassen einen fassungslos verstummen! Ich habe das Anne-Frank-Haus in Amsterdam besucht und kenne die Räumlichkeiten, in denen sie sich mit ihrer Familie jahrelang vor den Nazis (am Ende vergeblich!) verstecken mußte! Wenigstens überlebte ihr Vater und machte ihr Tagebuch der Weltöffentlichkeit bekannt. Wußtest Du übrigens, dass Anne Frank eine Tante hatte, die in Aachen in der Nähe des heutigen Spielcasinos wohnte? Es existiert sogar ein Foto aus dieser Zeit, dass sie auf einer Waage am Hbf zeigt!
    Sehr ergreifend und einfühlsam (und zugleich erschütternd!), Helmut!

    LG aus Aachen und Dir noch einen schönen Abend, Markus 8-))