3.536 6

Robby Fischer


Premium (Pro), Analogistan

Super Sonic

Fronteinheit einer SX-70 Sonar

Erste Aufnahme mit dem ganz frischen PZ 680 Color Protection

Kamera: Polaroid Macro 5

Kommentare 6

  • Michael Jo. 28. April 2013, 13:11

    aha - Danke Robby !

    der zweite Absatz bringt mir
    keine neue Info;
    ' Sonar ' ist klar
    und edwin Land als genialer Erfinder ebenso.

    Gruß Michael (Messtechniker u. Elektroniker ..)
  • Robby Fischer 28. April 2013, 10:02

    Der Film ist eine Neuentwicklung von der Firma Impossible, welche nach dem Ende von Polaroid versucht, die komplett neu zu entwickeln. Die Filme gibt es einmal im klassischen Format mit quadratischem Bild und ein etwas rechteckiges Format für die so genannten Image oder Spectra-Kamera. Die Modelle wurden sehr viel im professionellen Bereich verwendet.Das obige Bild wurde mit einer "Polaroid Macro 5" aufgenommen, einer klobigen Spezialkamera für Nahaufnahmen, damals oft für Kontrollaufnahmen oder Archivbilder bei Zahnärzten und in der Forensik und Materialprüfung.

    Das Motiv ist eine Polaroid Sonar, welche ab etwa 1978 produziert wurden. Wenn man sich etwas mit Elektronik und Mechanik auskennt, stellt man fest, das es garnicht so kompliziert ist, sondern einfach nur sehr pfiffig. Polaroid hatte damals sehr kreative Entwickler. Lag vermutlich am Chef, Edwin Land, der ein sehr kreativer Entwickler war. Er hat übrigens auch den Polfilter entwickelt und danach den Sofortbildfilm.
  • Michael Jo. 28. April 2013, 0:31

    sagt mir nichts, dieser Film.

    Für Polas u. Pola-Backs also ?!
    evtl. von Fuji ?

    Man, welch Mechanik in der Pola steckt ..
    (die letzte Kamera von P vermutlich ?)

    Gruß Michael
  • shakeapic 8. Dezember 2012, 13:47

    erstaunlich viel technik.
    diese detailaufnahme kommt sehr gut mit dem neuen film!!!
    gruß shakeapic
  • Peter Schwindt 8. Dezember 2012, 11:47

    steckt mehr drin als wie man denkt ;-))
  • der Feldbach.Er 7. Dezember 2012, 23:37

    lecker!
    lg