Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

immer wieder gerne gesehen... von Henricus Magnus

immer wieder gerne gesehen...


Von 

Neue QuickMessage schreiben
14.01.2006 um 16:27 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
...was Internet-Browser so mit den Farben anstellen.

Bei farbrichtiger Darstellung passt die Beschriftung zum Farbkreis.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Rudolf Seher, 14.01.2006 um 16:33 Uhr

wow!
mein monitor ist im Arsch!
er zeigt mir cyan in Gelb an!



Stephan Tijink, 14.01.2006 um 17:24 Uhr

jippi ... mit dem safari hier stimmt es ;) *g*


Henricus Magnus, 15.01.2006 um 16:36 Uhr

Weil ich gerade gefragt wurde, ob ich zu scherzen beliebe:

Ja - prinzipiell immer: Aber wenn es um die Farben geht, bin ich dann doch ein ernsthafter Mensch...


Bei meinem Testbild handelt es sich um eine Grafik mit einem eingebetteten Profil, bei dem sämtliche Farbwinkel um 120° verdreht wurden.

In einer nicht FM-fähigen Umgebung stimmen die Farben mangels Auswertung dieses Profils eben nicht; will heissen: oben, auf 12 Uhr ist der Farbkringel blau anstatt rot. Grün ist rot, und Blau ist grün.

Lade Dir dieses Bild herunter, öffne es mit dem eingebetteten Profil, und die Farbzuordnung stimmt...



Gisbert Keller, 16.01.2006 um 0:50 Uhr

Interessant ist auch, dass beim "Für Web speichern" dem Thumb kein Profil mitgegeben wird, auch wenn man das Profil mit dem JPG speichert. Merkwürdigerweise wird beim normalen Speichern sehrwohl auch der Thumb profiliert. Wiederum ist unter Windows nicht ganz zu verstehen, warum der Explorer Profile auwertet, der Internet Explorer aber nicht. Es scheint eine ganz bewusste Entscheidung gewesen zu sein im IE darauf zu verzichten.
Mal wieder ein sehr brauchbares Testbild!
Viele Grüße Gisbert



Alexander Heinrichs, 17.01.2006 um 9:29 Uhr

Witziges Phänomen:
Im Internetexplorer falsch
Im Windowsexplorer (Thumb) falsch
Windows Bild und Faxanzeige richtig
PS, natürlich auch richtig.


;-))
Alex



Doc Kramer, 7.02.2006 um 7:23 Uhr

also das phänomen ist wirklich verblüffend,
warum aber ist das so?
ich verstehe die logig des themas noch nicht so ganz,
warum werden die farben in einer "nicht FM-fähigen umgebung" um 120° verdreht? welchen nutzen hat es,
oder auch nicht?
klasse arbeit, welche mir doch echt zu denken gibt.
über nähere infos würde ich mich freuen.

lg vom doc



Martina E. Büchel, 11.02.2006 um 17:46 Uhr

Hey. Supiii


D O C, 16.02.2006 um 22:20 Uhr

Ist echt der Hammewr , IE und ACDSee falsch, Bridge im ersten moment auch falsch , aber das Thumb wird sofort ins korrekte umgerechnet und bleibt dann so! Auch PS natürlich korrekt. Ist aber ein seltenes Farbprofil "Colorspin", das ist wohl der Knackpunkt nicht RGB oder sRGB die klappen nämlich immer , nur unterschiedl. brillant aber nie "schräg" ! Warte auf Erklärung des meisters!! Peter


Dietmar Belloff, 17.02.2006 um 0:20 Uhr

Das ist ja mal krass.
Safari: korrekt
Firefox: Falsch
iCab: auch falsch
Shiira: korrekt (!)
IE Mac: falsch
OmniWeb: auch falsch.
GraphicConverter: korrekt, auch im Thumb



Doc Kramer, 20.02.2006 um 6:17 Uhr

das phänomen läst einem wirklich keine ruhe,
wann gibt der meister mehr infos?

lg vom doc



Carsten Ho., 25.02.2006 um 0:43 Uhr

arrrrggggghhhhhhh?????? wie geht das???????


Michael Wittmann, 28.02.2006 um 21:13 Uhr

Hoch interessant, das Testbild macht einem die Thematik Farbraum mal wieder so richtig bewußt.
Gruß Michi



Gerhard Englert, 19.05.2006 um 22:27 Uhr

@Andreas S Hermann
hat am 19.2. geschrieben "PSE richtig".
Mein PSE3 macht es falsch! Warum? Was mache ich da eventuell falsch??? Was falsch eingestellt???

Mein PS2 macht es richtig und Windows auch.
GE



Gerrit Brodmann, 27.06.2006 um 20:55 Uhr

Schräg...



Dirk Beumer, 6.07.2006 um 16:41 Uhr

Wirklich spannend, da muss ich wohl noch mal einiges nachlesen...

VG Dirk



Andreas Kohl, 4.08.2006 um 8:30 Uhr

Tja, mit Safari gehts :P


Andreas Hurni, 19.09.2006 um 21:19 Uhr

nun ja - bei browser sollte man immer von sRGB ausgehen ...
sonst geschehen eben solche dinge
popshop zeigt die farben richtig, was ja auch zu erwarten war.
im prinzip finde ich es nicht schlecht, wenn browser immer sRGB anzeigen, das macht die sache gewissermassen einfach und zuverlässig - zumindest für diejenigen, welche wissen dass es so ist :-)



Ms One, 20.09.2006 um 12:23 Uhr

Interessante Sache das:
Mit FixFoto wirds richtig angezeigt.



Henning Kruse, 8.10.2006 um 18:04 Uhr

interessant. Verkehrt im Firefox
Korrekt in Adobe Reader, Pantshop Pro X ....
Gibt es ein Firefox Plug-In, das Farbprofile auswertet?



Tom Barndt, 11.11.2006 um 14:11 Uhr

Danke für dieses Bild. Sehr hilfreich!
LG, Tom (C:=



Robin Egginger, 13.11.2006 um 15:40 Uhr

Verdammte Sch...!
da stimmt ja garnix!



Oly Herzigkeit, 17.11.2006 um 7:39 Uhr

Safari: ok
GC: ok
Photoline: falsch
Adobe Lightroom: ok
...
super testbild, danke!




Rudolf H. P, 29.11.2006 um 12:26 Uhr

Hilfe! bei mir passt es nicht. Firefox bringt alles durcheinander. Was nun?
Blau bei rot
Rot bei grün usw
alles durcheinander
LG Rudolf
aber in meinem Bearbeitungsprogramm "Fixfoto" da passt es.



Flo Horn, 3.01.2007 um 3:28 Uhr

frei nach dem text

"...was Internet-Browser so mit den Farben anstellen.
Bei farbrichtiger Darstellung passt die Beschriftung zum Farbkreis."

wenn man wie mans eigentlich sollte:
"fuer web speichern" verwendet, braucht man sich
weder gedanken machen dass sein farbmanagement nicht
stimmt, als auch noch arme user verwirren die vielleicht
etwas weniger durchblick (nicht böese
gemeint) von der materie haben...


LG
Flo



Daniel Groth, 28.01.2007 um 1:12 Uhr

probierts mal mit swift^^
das is der safari-ableger für windows :)



Rafael I, 20.03.2007 um 10:30 Uhr

XnView zeigt es Gott-sei-Dank richtig an. Ist eh die bessere Alternative zu IrfanView. Weiß jemand ob Firefox soetwas mal können soll?


Tobias Völker, 6.07.2007 um 21:22 Uhr

Das ist einfach nur der Hammer!
Danke für dieses Kleinod!

cu,
Tobias



Dieter Geßler, 4.08.2007 um 12:27 Uhr

Bei PS stimmt es bein IE nicht, bedeutet frisch den Monitor kalibrieren?


Franzisco Z., 6.08.2007 um 14:19 Uhr

is ja witzig -wie kommt denn das

nutze überwiegend safari -alles ok

bei FF alles schxxxx

danke



Tom Barndt, 29.08.2007 um 15:36 Uhr

Vorsicht übrigens mit Safari. Dessen Farbmanagement ist auch nicht vollständig, denn er berücksichtigt (jedenfalls unter Windows) nicht das Monitorprofil.
Vermutlich legt er einfach sRGB als Monitorfarbraum zugrunde. Da mein Monitor deutlich von sRGB abweicht, ist mir dieses Verhalten aufgefallen. Fotos die ohne Profil oder mit eingebettetem sRGB hochgeladen werden (das dürften >90% sein), sehen daher in Firefox und Safari gleich aus. Dafür brauche ich Safari also schonmal nicht - schade.

LG, Tom (C:=



Mathias Schmitt1985, 31.08.2007 um 11:18 Uhr

Abartig... hab ich gar net gewusst.... Sau gut, wollts gar net wahr haben als ich eben das Foto öffnete und mit dem Bild im IE verglichen habe :)

LG Mathias



Rinaaa F. , 11.11.2007 um 11:43 Uhr

Beeindruckend. Gibt zu denken auf.


Bogie , 6.12.2007 um 11:18 Uhr

Sehr beeindruckend. Vielen Dank! LG Norbert


Berthold Lauber, 13.01.2008 um 15:45 Uhr

oh je-ich glaub ich bleib bei SW


Weltenspinner , 4.03.2008 um 10:22 Uhr

Habe es ausgedruckt. Immer noch das gleiche. Wenn nicht sogar schlimmer. oO


rbq , 4.03.2008 um 13:07 Uhr

Einwandfrei in Safari/WebKit, OmniWeb, Firefox 3, Vorschau, QuickView, PS CS3, und sogar als Wallpaper auf dem Desktop. Was muss man eigentlich tun, um falsche Farben zu bekommen? ;)

Scherz beiseite, ich bin per Google bei diesem Bild/Thread gelandet, weil ich einen Weg suche, Safaris Anzeige unprofilierter Inhalte auf sRGB umzubiegen. Wide-Gamut-LCDs sind wirklich Fluch und Segen zugleich. =/ Wenn irgend jemand zufällig weiter weiß ...



Nikki Fabrizius , 12.03.2008 um 11:24 Uhr

So nachdem ich jetzt im Firefox 3 Beta 4 den FM aktiviert habe sehe ich es. Danke für das Bild!


.wunderkind , 3.04.2008 um 18:18 Uhr

einfach in monitorprofil konvertieren und dann ohne eingebettets speichern und schon ists überall gleich.


H+R Fotos, 18.06.2008 um 11:57 Uhr

Hab's auch gerade mit firefox 3 ausprobiert. Nach dem Setzen von gfx.color_management.enabled auf true noch den Browser neu starten. Und es funktioniert!


KPK , 19.06.2008 um 10:25 Uhr

Jep, stimmt. So geht's mit FF 3 !


DanielMS , 23.06.2008 um 21:13 Uhr

@Rafael: IrfanView zeigts auch richtig, wenn man die Einstellungen entsprechend anpasst (siehe unter Einstellungen -> Anzeige). Coole Sache!




Robby Fischer, 5.09.2008 um 21:31 Uhr

Habe meinen Mozilla FireFox 3 auch auf Farbmanagement geschaltet und es passt.
:o)

@Monika: Den richtigen Browser nehmen. Das hilft.



Henning Eikmeyer, 17.11.2008 um 0:15 Uhr

Meine Güte. An sowas hätt ich nie gedacht.
Ich habe in meinem Bildbetrachter Xnview auch zunächst falsche Farben gehabt, aber in den Optionen ICC Profile laden lassen können, nun geht's wunderbar.
Ebenfalls im Firefox; habe nach einem Addon geschaut ("color management") und seitdem läuft auch das tadellos :)

edit: habe es mir mit dem Addon wohl zu kompliziert gemacht - sehe bei einem anderen Kommentar gerade, dass bloß eine Variable verstellt werden muss..hmm!



DigiArtChallange-Pokal, 28.11.2008 um 12:31 Uhr

Super Ding

Wie kann ich es ändern wenn es nicht stimmt ?
Bei mir stimmt es in
- PS
- DigitalPhotoPrefessional
- Bridge

Nicht stimmten
- ZoomBrowserFX
- InfranView
- IE
- IE (64bit)
- FireFox

Auf was für ein Profil muss ich das umstellen ??
Kann mir mal einer Helfen und eine QM schicken
Wäre Super



Aufhellblitzer , 29.11.2008 um 16:34 Uhr

Yepp, habs umgestellt, danke.

Gibt das Ding hier auch nochmal mit Einstellanleitung Win Ex und FF.



Alexander Hausmann, 2.12.2008 um 18:06 Uhr

Super Referenzbild zum Testen ;-)


pg-PhotoConcept.de, 28.12.2008 um 13:22 Uhr

hier erfährt man mehr:

http://blog.basquiat.de/archives/712-Farbprofile-mit-Firefox-3.ht
ml


vor allem, wie man es im FF korrigiert.



Farbenstern, 10.02.2009 um 21:19 Uhr

Wer speichert auch schon Bilder mit Farbprofil im Web ab ;)


Antony Martin, 20.02.2009 um 20:12 Uhr

...jetzt stimmts auch bei mir!
Herzlichen Dank für Deine Mühe!
Gruß Martin



Donut, 25.02.2009 um 18:16 Uhr

wird Zeit, dass auch Opera mal ein Farbmanagement raus bringt. Muss solche Bilder immer erst in nem andrerem Programm öffnen, dass ich beruhigt sagen kann es liegt nur am Browser


Moreinput, 3.04.2009 um 20:52 Uhr

Für Firefox

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/6891


Vielen Dank, Henricus



xxxxxxx-xxxxxxxxx, 15.04.2009 um 11:53 Uhr

hmm gut hab da jetzt dieses add-on installiert, und dein bild is bei mir jetzt richtig...
aber bei andern bildern seh ich ihm direkten vergleich zu vorher keinen wirklichen unterschied !?
oder hab ich was an den augen ? xD

lg Flix



davidr, 30.06.2009 um 13:15 Uhr

dank mac und safari passts =)


osternest, 14.05.2010 um 21:38 Uhr

Ichhab überhaupt nicht verstanden, wo das Problem sein soll. Hab Firefox. Hab es dann aber in IE entdeckt.....


Kim-Ono, 19.06.2010 um 0:10 Uhr

Bei mir (Windows) -
korrekt:
(neuster) Firefox
falsch (konvers):
Internet Explorer / Google Chrome

PS
falsch, wenn ich das Bild über die Windows-Zwischenablage importiere, aber richtig, wenn ich das Bild zuerst runterlade und dann mit PS öffne. (seltsam, seltsam...)

Eines hat Henricus der Große ja nachhaltig geschafft:
Die Foto-Gemeinde ist nun gründlich verunsichert, was ihr Farbmanagement betrifft. ;-)



taradi, 4.07.2010 um 0:03 Uhr

an meinem 5 Jahre alten Laptop-Monitor (Acer TM 4021WLMi) mit Windows XP und Mozilla Firefox 3.6.6 stimmt es auch. Tolle Idee, Herr Henricus Magnus.

und da ich mit Müh und Not auch die _1_en sehe, liege ich gar nicht mal so weit daneben..
Wer findet die Einser? von Henricus Magnus
Wer findet die Einser?
Von
31.8.05, 22:49
236 Anmerkungen
_taradi_



Patrick 27, 4.07.2010 um 14:43 Uhr

Ich werd nochmal verrückt mit dem Farbwahnsinn am PC!
Passt der Drucker, dann stimmt die Wiedergabe am Bildschirm wieder nicht. Past`s am Bildschirm meckert
PS wieder rum! Noch verschachtelter hätten die Herrschaften von Microsoft das wohl nicht machen können.
Hauptsache der Endbenutzer zahlt.
Mein Lob, tolle Idee!!!



Sabine G.K., 6.07.2010 um 8:27 Uhr

Cool...bei mir stimmt alles!
LG Sabine



TillTill, 26.09.2010 um 14:09 Uhr

bei mir auch, obwohl ich firefox habe??


Max Stockhaus, 10.12.2010 um 21:15 Uhr

alles im grünen Bereich
:)

*



Mrs. Peggy, 20.03.2011 um 10:46 Uhr

Paßt bei mir... nur die Farbe purpur verstehe ich nicht so ganz. Darunter verbinde ich eigentlich mit dunkelrot. Dies hier sieht bei mir eher pink/rosa aus.


Corinna Leonbacher Fotografie, 20.03.2011 um 12:48 Uhr

Warum wird es bei mir in der kleinen Vorschau falsch, im großen Bild aber richtig angezeigt?


Rüdiger Damke, 31.03.2011 um 7:39 Uhr

Die SW-Version finde ich besser !



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (60/74)naechstes