513 8

Hartmut


Premium (World), Hannover

Biotop

Hier entdecke ich zur Zeit die meisten meiner Makromotive. Es handelt sich um das Landschaftsschutzgebiet an der Kugelfangtrift in Hannover, einer ca. 60 Ha großen Magerwiese.

Ich habe mich damit erstmals an ein Panorama gewagt. Die Qualität des Originals (aus 9 sich stark überlappenden Aufnahmen) ist deutlich besser, aber ich musste es ja unter 400kb komprimieren. Da konnte ich leider nicht mehr rausholen. Die Einzelaufnahmen habe ich mit dem EF-S 60 mm Makro von Canon gemacht. Manuelle Belichtung, damit alle Aufnahmen mit den gleichen Einstellungen aufgenommen wurden (F5; 1/30 s; ISO 100).

Links neben der jungen Eiche kann man im Hintergrund übrigens ein paar Kaninchen erkennen. Na ja erkennen ist vielleicht übertrieben, aber bei den grauen Flecken auf der Sandfläche handelt es sich nicht um Sensorflecken, sondern um Kaninchen.

Edit:
Ich freue mich so über dieses Panorama, dass es bestimmt nicht mein letztes gewesen ist.

Kommentare 8

  • Martin Gratz 9. August 2009, 0:05

    Hallo Hartmut,das ist ein wirklich herrliches Panorama,vorallem die Präsentationsmöglichkeiten mit größer,kleiner,rechts ,links hab ich so hier noch nie gesehen.
    Vielleicht verrätst Du wie man das macht?
    KLasse Arbeit
    LG Martin
  • Marianne Schön 8. August 2009, 22:49

    Das Pano ist wunderschön geworden...und das
    es da allerhand zu finden gibt glaube ich Dir sofort.
    NG Marianne
  • Charly 8. August 2009, 18:07

    Ja, das glaube ich, dass das ein Makro-Paradies ist.
    Das Pano ist bestens gelungen.
    LG charly
  • Silvia Schattner 8. August 2009, 18:02

    Das Pano find ich gelungen: würd am Liebsten auch mal durch dein Biotop stiefeln ... sowas fehlt uns hier im Rheingau, bzw. hab ich noch nicht entdeckt.
    LG Silvia
  • sharie 8. August 2009, 16:37

    Hartmut, ein tolles Panorama, da gratuliere ich Dir zu.
    Das, das ein Paradies für Makroaufnahmen ist, kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Lg Maike
  • Karlchen H 8. August 2009, 15:34

    ein tolles Panorama...ich freu mich mit Dir :-)
    finde es Spitze,
    LG
    Karl-Heinz
  • Clara Hase 8. August 2009, 13:05

    bei uns hier sieht so brachland aus - es sind für mich aber auch die besten Orte mal etwas anderes als Gartenblümchen zu fotografieren.
    Sehr hübsch mit der Sonne und der ges. Vielfalt.
    ich gucke noch mal nach den Kaninchen -
    und fragte mich aber auch, was das hinten eher links sein mag- scheint da abgedeckt zu sein
  • kamerablick 8. August 2009, 12:57

    da hast Du dir aber viel Mühe gemacht...eine klasse Arbeit u. ein herrliches Fleckchen Erde hast Du da vor deiner Haustür!
    vg claudi