Zurück zur Liste
Im Licht der Abendsonne ...

Im Licht der Abendsonne ...

1.061 27

Gila W.


Premium (Pro), Südbaden

Im Licht der Abendsonne ...

... leuchten die Flügel des Purpurroten Zünslers ganz besonders schön.

Freihandaufnahme:

Der Purpurrote Zünsler (Pyrausta purpuralis) hat nur eine Flügelspannweite von ca. 20 mm.
Sein Lebensraum sind Wiesen und grasige Stellen.
Futterpflanzen der Raupen sind Wasserminze, Ackerminze, Dost u. a.

Kommentare 27

  • Hartmut 20. Mai 2016, 22:16

    In wirklich tollem Licht hast Du den kleinen Falter erwischt. Auch die feine Bildschärfe gefällt mir sehr gut.

    Gruß Hartmut
  • Naturdoku Südwest Austria 24. Juli 2015, 21:28

    Genau der ists! Ich dank Dir recht herzlich für die Bestimmung. Klasse aufgenommen hast Du den hübschen Winzling in einem wunderschönen Licht. LG Joachim
  • Marguerite L. 24. Juli 2012, 22:07

    Er ist bezaubernd schön, wie er an der Blüte hängt
    Grüessli Marguerite
  • Monty Erselius 28. August 2011, 11:25

    Hallo Gila,
    hier hast Du das vorhandene Licht hervorragend genutzt, gefällt mir sehr. Als kleiner Kritikpunkt sei die vordere Blütenkante genannt, wenn die noch scharf wäre....
    Aber es ist nur so eine Idee, vielleicht war ja weiteres Abblenden nicht möglich, ohne Deine Bildidee zu gefährden.
    l.g.
    monty
  • H.D. G. 27. August 2011, 18:50

    Oh ist der schön, den habe ich noch nie gesehen.
    Den hast Du sehr schön ins Bild gesetzt.

    LG Dieter
  • H. Friedrich 27. August 2011, 9:56

    Zünsler, das ist ein Fremwort für mich......
    Da freue ich mich, daß ích ihn durch Dein perfektes Foto und die Anmerkung dazu kennengelernt habe.
    vg Heidrun
  • Helga Blüher 25. August 2011, 23:05

    Wunderschön schaut er so im Abendlicht aus.
    LG Helga
  • H. Haberscheidt 25. August 2011, 20:06

    Ein ganz wundervolle und stimmige Aufnahme ist Dir hier gelungen, Gisela.- Der Zünsler ist auch sehr ausgefallen und schön.- Klasse!

    LG Harald
  • Thomas Will 25. August 2011, 18:29

    Sehr sehr schönes Bild, auch die Bildschärfe finde ich ganz gut !
    Diesen Falter hab ich bisher noch gar nicht gesehen.
    LG Thomas
  • Georg Dorff 25. August 2011, 18:24

    Hi Gisela,
    das Du den kleinen Zünsler so prächtig ablichten konntest ist schon was Besonderes.
    Vor allem bei dem schönen Licht und dem passenden Ansitz.
    LG
    Georg

  • Dorothea Weckmann - Piper 25. August 2011, 17:04

    ein excellentes Foto dieses schönen Winzlings.....
    super gut gemacht!!
    LG Dorothea
  • Marianne Th 25. August 2011, 14:32

    Das samtene Rotröckchen ist eine Augenweide; wieder mal perfekt von dir auf der schönen Staude eingefangen.
    Glückwunsch zu diesem tollen Makro.
    LG marianne th
  • Brigitte O. 25. August 2011, 12:28

    Was es alles gibt :-) Immer wieder schön anzusehen, was die Natur so alles zaubert. Und präsentierst es uns ganz wunderbar :-)
  • Jacky 66 25. August 2011, 12:20

    Diese Perspektive finde ich grandios!!!
    Diese schönen Winzling präsentierst du auf wunderschöne Weise!
    Man erkennt supergut den Grössenunterschied!!
    Die sind ja wirklich sehr schwierig abzulichten, aber dir ist es meisterhaft gelungen!!
    Grüäss Jacky



  • Babs Sch 25. August 2011, 12:02

    Den kenne ich überhaupt nicht.
    Hübsches Kerlchen ist das. Wo gabelst Du die nur immer auf, Gila? Sehr ansprechend präsentiert.
    LG Babs

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 1.061
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 100.0 mm
ISO 800