Zurück zur Liste
Ob er wohl Glück bringt?

Ob er wohl Glück bringt?

3.358 37

Gila W.


Premium (Pro), Südbaden

Ob er wohl Glück bringt?

(Freihandaufnahme FZ50 + Sigma Achromat --- f 5,0 | 1/200s | -1,00 EV | ISO100)

~~~~~~~~
Das Glück
ist die Summe kleiner Freuden
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mit diesem Käferchen verabschiede ich mich für ein paar Tage in die schöne Schweiz und hoffe auf besseres Wetter ;-).


Name:
Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis)

Allgemeines:
Der Asiatische Marienkäfer ist ursprünglich in Ostasien beheimatet. Er wurde zur biologischen Schädlingsbekämpfung gezüchtet und ab etwa 1980 in den USA und später auch in Europa zum Schutz von Zier- und Nutzpflanzen vor Blattläusen eingesetzt. Die Käfer haben aber eine Reihe negativer Erscheinungen bewirkt. Sie verdrängen die einheimische Marienkäferfauna und bilden zum Teil große Schwärme, die zum Überwintern in Gebäude eindringen und dort sehr lästig werden können. In Deutschland tritt der Asiatische Marienkäfer seit einigen Jahren auf und dringt aus Richtung Frankfurt (Main) und Hamburg weiter nach Süden und Osten vor. Inzwischen gibt es Nachweise aus fast allen Regionen Deutschlands.

Kennzeichen:
Das Aussehen der Käfer ist sehr variabel. Es gibt Käfer mit roten, orangeroten und schwarzen Flügeldecken. Die Anzahl der Punkte kann zwischen 0 und 19 schwanken. Ein wichtiges Merkmal ist das schwarze 'M' auf dem weißen Halsschild, das aber nicht immer vorhanden sein muss.

Länge:
6 - 8 mm

Lebensraum:
Überall, wo es Blattläuse gibt.

Entwicklung:
Nach der Paarung legen die Weibchen die Eier auf blattlausbefallenen Pflanzen ab. Nach 3 - 5 Tagen schlüpfen die Larven, die für ihre Entwicklung etwa zwei Wochen benötigen und in dieser Zeit 600 - 1200 Blattläuse vertilgen können. Die Larven verpuppen sich auf den Blättern und nach 5 - 6 Tagen schlüpfen die Käfer. Ein Käfer kann pro Tag 90 - 270 Blattläuse verzehren. Die Käfer leben 2 - 3 Jahre.

Ernährung:
Blattläuse, teilweise auch andere Insekten.

Verbreitung:
Ostasien, Nordamerika (eingeschleppt), Europa (eingeschleppt).

Kommentare 37

  • Gabriele Schindl 15. Juni 2008, 21:46

    jö ist der lieb.. ein tolles makro, diese farben.. schön!
    liebe grüsse
    gabi
  • Gerald Sahm 14. Juni 2008, 14:16

    Es ist eigentlich schon alles gesagt, aber ich finde ihn auch super !

    LG Gerald
  • N. Claudia 10. Juni 2008, 12:59

    ein bisschen nass geworden der arme...
    vielleicht bringt er jetzt noch mehr glück..
    ich finde deine aufnahme sehr gelungen. schönes licht, gute farben und der schnitt passt sehr gut.
    einen lieben gruß in einen sonnigen tag sendet die claudia
  • Katja Schindler 8. Juni 2008, 22:30

    Ein scharfes Makro! Hier stimmen die Lichtverhältnisse, Perspektive, Schnitt! Grandios!
    Lg, Katja
  • Wolfgang Speer 8. Juni 2008, 19:39

    Eine klasse Bild und nützliche Infos von Dir. Habe heute einen ganz "Gelben" gesehen. Die Arten sind wohl sehr variantenreich.
    Viel Spass in der Schweiz.
    LG Wolfgang
  • Jeannette F. 8. Juni 2008, 18:53

    Der kleine Kerl bringt dir ganz bestimmt viel Glück,
    so hübsch wie der ist.
    Toll mit den vielen kleinen Tröpfchen.
    Liebe Grüße, Jeannette
  • Herbert Schacke 8. Juni 2008, 18:09

    Schönes Makro von einem guten Beispiel das der Mensch nicht weiß was er alles anstellt. Gefällt mir dennoch der kleine Glückskäfer...:-))
  • Elke Hickstein 8. Juni 2008, 14:51

    Ja klar, bei so vielen Glückspunkten!!
    Sehr gelungener Bildaufbau, und besonders schön finde ich die Tröpfchen!

    LG Elke
  • Hilke von Kienle 8. Juni 2008, 12:23

    Wie süß, mit all seinen Tröpfchen, und dazu noch sooo knackscharf - der muss Glück bringen...
    LG Hilke
  • Jürgen Löhner 8. Juni 2008, 11:11

    Das macht er bestimmt !
    Liebe Grüße Jürgen
  • Bri Se 8. Juni 2008, 8:52

    Bestimmt, war ja auch schon Glück dass du ihn entdeckt und ihn uns wieder so perfekt präsentierst hast.
    Sehr schön, Gila.
    LG Brigitte
  • Yvo Pollinger 7. Juni 2008, 23:11

    Der wird dir ganz sicher Glück bringen.
    das Makro ist wieder etwas vom feinsten.
    LG Yvo
  • Sabine Dußling-Prauß 7. Juni 2008, 22:42

    Das Makro ist wieder gestochen scharf..die kleinen Wassertropfen sind sehr gut abgebildet, und der Käfer sieht richtig schön aus.
    GLG Sabine
  • Pesche Schweizer 7. Juni 2008, 22:19

    Willkommen in der Schweiz!
    Schönes Mcro zeigst Du uns hier! LG Pesche
  • Elisabeth Hoch 7. Juni 2008, 21:14

    Wenn man ans Glück glaubt.... bei so vielen Punkten aber kein Problem.

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Views 3.358
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten