Zurück zur Liste
früh d'ran... Breitblättriges Knabenkraut *Dactylorhiza majalis*

früh d'ran... Breitblättriges Knabenkraut *Dactylorhiza majalis*

6.710 7

Gordana u. Ralf Kistowski


kostenloses Benutzerkonto, Meerbusch

früh d'ran... Breitblättriges Knabenkraut *Dactylorhiza majalis*

Aufnahme aus Mai 2011:

Wir waren ganz überrascht, bereits Ende April / Anfang Mai über das blühende Knabenkraut zu stolpern. Wir wußten, dass die Orchideen an ungefähr dieser Stelle wachsen und hielten eigentlich nur nach ihren Trieben Ausschau. Weit und breit war es dann aber auch das einzig blühende Exemplar, das wir fanden...

VG, Gordana & Ralf

techn. Daten: D300s, 150/2.8, ISO 200, f 6.3, 1/60 Sek.

goldenes Licht... Ringelgänse *Branta bernicla*
goldenes Licht... Ringelgänse *Branta bernicla*
Gordana u. Ralf Kistowski


unsere website: http://www.wunderbare-erde.de

Kommentare 7

  • anle 11. Juli 2012, 22:48

    Mir gefällt das helle, lichte an der Aufnahme.
    LG Anle
  • Gordana u. Ralf Kistowski 23. Mai 2011, 19:41


    Hallo Regine, Sebastian,

    für Eure Bestimmungshinweise danken wir Euch herzlich. Es ist tatsächlich ein Breitblättriges Knabenkraut, was auch erklärt, wieso wir die blühende Pflanze so relativ früh im Jahr fanden.

    Liebe Grüße, Ralf

    PS: Die Änderung der Verschlagwortung gelingt mir leider nicht...
  • Sebastian Hennigs 20. Mai 2011, 15:31

    Hallo Ihr zwei,

    würde es ein bisschen wärmer mehr mögen!

    Sowohl hier als auch auf eurer HP ist es aber falsch bezeichnet. Ist das Breitblättrige Kn. (D. majalis), ändert das doch mal... ;-)

    LG
    Sebastian
  • Editha Uhrmacher 14. Mai 2011, 8:00

    ganz fein ralf.
    ich bin immer auf der suche nach ihnen, aber dann bin ich mit leimkraut u.ä auch zufrieden.
    gruss editha
  • Regine Brossmann 13. Mai 2011, 21:44

    Das ist kein Kleines sondern ein Breitblättriges Knabenkraut (Dactylorhiza majalis).

    LG;

    Regine
  • † Doc Martin 13. Mai 2011, 21:05

    Hi Ralf ! Auch wenn die Farben nikontypisch etwas kalt sind, was ich aber meist mag, so überzeugen mich Freistellung und Licht im HG...sehr feine Aufnahme.
    LG Martin
  • Anett Kunstmann 13. Mai 2011, 18:09

    ich finde die Aufnahme echt gelungen, vor allem das Spiel mit der Unschärfe im Vordergrund.