Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Senf oder Ketchup? von Renate K.

Senf oder Ketchup?


Von 

Neue QuickMessage schreiben
6.06.2012 um 21:43 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
:-)

Ich weigere mich, hier dem Duden das Wort zu reden ...
Ich meine, was soll das? :-O

Die aus dem englischem übernommene Bezeichnung Ketchup hat sich aus dem chinesischen Amoy-Dialekt: Khe = Tomaten, Chap = Saft, transkribiert koechiap oder ke-tsiap, über das malaiische kechap = Sojasoße, entwickelt und wurde so ins Deutsche übernommen, bevor die Rechtschreibreform von 1996 die heute auch zulässige Schreibung KETSCHUP mit sich brachte.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Theo Stadtmüller, 6.06.2012 um 22:35 Uhr


Das sieht ja toll aus
Sehr schön von Dir beobachtet

Liebe Grüße
und einen schönen Abend
Theo



picture-e, 6.06.2012 um 23:38 Uhr

Ich sehe gerne Deine Bilder an und werde mich auch weiterhin von Deinen Bildideen unterhalten und auch inspirieren lassen. Mir gefallen sie so wie sie sind. Wenn ich in der nächsten Zeit weniger in der FC vertreten bin, so findest Du die Erklärung in meinem Profil. Dir und mir wünsche ich, "mach weiter so". Bis bald! Gruss aus Münster von picture-e


Herbstzeitlose, 6.06.2012 um 23:58 Uhr

Gut gesehen. Allerdings finde ich die Verabreichung auf diese Art nicht so doll - obwohl es immer mehr in Mode kommt.
LG Meggy



Sonja.A, 7.06.2012 um 0:33 Uhr

Meine Güte das ist ja schon ne Wissenschaft für sich mit dem Ketchup *I*
Das werde ich mir jetzt noch 20 mal durchlesen und mich dann beim nächsten Würstchenstand recht wichtig machen :-D

Liebe Gute Nacht Grüße
Sonja



Inga Oberschelp, 7.06.2012 um 0:56 Uhr

Die Fritten-Kuh ... *lach*
Super lecker, Dein Motiv und die Schreibweise ist mir relativ schnurz wenn's schmeckt :-)
Liebe Grüße
Inga



Heide G., 7.06.2012 um 7:47 Uhr

Ketchup oder ke-tsiap, ich mag eh lieber Essig und Öl übern Salat -
Aber mich interessiert schon immer, warum ein Wort so oder so heisst. In diesem Fall so.



Frederick Mann, 7.06.2012 um 11:03 Uhr


lieber Mayo



miraculix.xx, 7.06.2012 um 12:32 Uhr

Es lebe die Rechtschreibreform und die Reform der Reform und die Reform der reformierten Reform, und nun darf man auch den Fahrer "Schofför" schreiben etc.
Völlig bescheuert! Vogel zeig!
Das Imbiss-Euter finde ich hingegen gar nicht blöd! :-)
Und Bratwurst nehme ich rot-gelb und Pommes rot-weiß.
Pommes - rot weiss von Markus aus Werdohl
Pommes - rot weiss
Von
14.8.09, 9:54
2 Anmerkungen



Ruth U., 7.06.2012 um 13:15 Uhr

Ich werde es auch weiterhin so schreiben, wie Du, Renate, da gibt es manche Wörter, die fürchterlich aussehen nach der neuen Rechtschreibung, Mensch, was habe ich geübt um "Mayonnaise" schreiben zu können und nun soll ich es einfach so schreiben "Majonäse"?
Diese bekleideten Flaschen sehen ganz besonders aus, das ist wohl nicht das Werk von Christo? :-)
LG Ruth



Renate K., 7.06.2012 um 14:25 Uhr

Nee, Ruth, an den hat man damals im Mittelalter noch nicht gedacht. Da war man selber kreativ :-)


Kawachi, 7.06.2012 um 14:34 Uhr

Renate, was du nicht sagst? War es nicht so, dass die Asiaten von uns Schwaben viele Ausdrücke übernommen haben? Ha noi!
Schönen Gruß, Peter



Renate K., 7.06.2012 um 14:42 Uhr

Da gibts einen Professor, der da mal eine Abhandlung geschrieben hat über die These, dass die Schwaben sowieso von den Chinesen abstammen. Wie war doch gleich sein Name? Äääh - Prof. Haselwylemoine. Von ihm stammt auch der Ausspruch: "Tlei-tsen-sei". In einem Interview hatter mal gsagt: "Ez la no me gao! Aos Peking sen-ze, senga den-ze, hen-ze no ao scho zBak-Nang xonga?
:-)
Im Büro aufm Rechner habe ich den vollständigen Text. Schick ich Dir gerne :-))



Drea - H, 7.06.2012 um 15:54 Uhr

Da komm ich jetzt nimmer mit als Rucksackschwabe *schäm*.
Mir kam sofort der Mittelaltermarkt in den Sinn, als ich den seltsamen Euter sah. Für diesen Event freilich optimal verpackt - damit ich schön in Form bleib, bitte eine dicke, fettige Rote mit gaaaaaaanz viel Senf, in einem Brötchen mit Speckmantel.
Tolles Bild, eine so geniale Schärfe, ich staune über die Würstchen die an den Flaschen hängen.
LG Andrea



Renate K., 7.06.2012 um 15:58 Uhr

Du meinst, als Nachtisch.



Drea - H, 7.06.2012 um 16:05 Uhr

eher ein Häppchen zwischendurch :-D


Ralf Scholze, 8.06.2012 um 16:45 Uhr

gefällt mir ... kompliment

lg

ralf



Barbara Herzog, 20.06.2012 um 18:21 Uhr

Sieht aus wie Zitzen vom Euter... ;-)
Klasse Detail + Schnitt.

LG Barbara



Konstanze1981, 19.11.2012 um 21:30 Uhr

Hat bisschen was von Kuheutern ;)
LG Konstanze



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 399 Klicks
  • 18 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (664/2672)naechstes