1.123 11

Thomas Marty


kostenloses Benutzerkonto, Weesen

touri-motiv

bitte um ehrliche verbesserungsvorschläge, vorallem punkto bearbeitung. ich habe eine neue kamera und mache erste gehversuche mit spiegelreflex (canon eos 400d). die technik sollte also gerüstet sein für gute qualität, und das motiv, wenn auch oft gesehen, sollte denke ich auch kein minuspunkt sein ;-) daher jetzt die frage, was kann ich als fotograf hier verbessern? belichtung? könnte man auf eine art einen grösseren tiefeneindruck ins bild bringen? und ist es überschärft? finde es noch schwierig, den grat zwischen unscharf und überschärft zu treffen:-)

Kommentare 11

  • Peter Marschall 1. Dezember 2007, 16:38

    Für ein Panorama ist mir der Ausschnitt zu eng. So wirkt das Bild etwas langweilig. Ich hätte den linken Gipfel mit der interessanten Wolkenbildung stärker herausgearbeitet.

    Versuche mal die Wirkung von verschiedenen Ausschnitten zu testen.
    vg
    Peter
  • Tom Go 29. November 2007, 21:00

    Da gibt es gar nix zu meckern.
    Die Schärfe finde ich auch Top.
    Weis nicht, was die anderen fc-ler
    da zu bemängeln haben.
    vG Tom
  • der kleine KÖS 27. November 2007, 1:26

    Also ich würde es besser finden wenn die Wolke nicht bei dem Berg wäre !!! der Gipfel sollte schon frei sein !!!!

    Ansonst echt klasse !!!!!

    Schärfe lässt sich streiten
  • Franz Burghart 26. November 2007, 21:42

    Am Motiv gibs schon mal gar nichts zu meckern, das Matterhorn ist nun mal der schönste Berg der Alpen, Perspektive ist sehr gut und die Schärfe geht grade noch so
    LG Franz
  • Kurt Stamminger 26. November 2007, 21:32

    Eine Pracht.


    LG
    Kurt
  • Karin (Flow) Achermann 26. November 2007, 21:29

    fantastisch dieser Blick über die Berge!
  • Das Jörger 26. November 2007, 21:22

    Der einzige bemerkbare Mangel ist wirklich der letzte fehlende Schuss Schärfe, aber da kämpfst du mit dem selben Problem wie ich. Da hilft nur üben, üben, üben und wenn du keine Lust mehr zum üben hast, trainierst du eben weiter ... ;-P
    Nein im Ernst: Mit der Belichtung hast du keinen Fehler begangen. Um noch mehr Tiefe reinzubringen, könntest du mal mit Linien und Formen experimentieren, die das Auge in die Ferne leiten. Eine andere Möglichkeit wäre etwas Vordergrund, ein geschickt gesetzter Felsbrocken, ein Wanderer, der die Aussicht geniesst etc. Du siehst, hier ist deine Phantasie gefordert. Aber zumindest ich sehe, dass du auf einen guten Weg bist.

    LG Jörger
  • Horst Wischer 26. November 2007, 21:16

    Das altbekannte Motiv hast du sehr gut fotografiert. Aber wie die Kollegen: etwas mehr Schärfe (und vielleicht wäre es möglich gewesen etwas früher oder später auch die Bergspitze mit ins Bild zu bringen.)
    Gruß Horst
  • Heiko 99 26. November 2007, 21:07

    Eine klasse Aufnahme, tolles Motiv!!
    Leicht schärfer könnte es noch sein.
    Aber ich denke es hängt an der Aufnahme, und nicht daran dass du zu wenig geschärft hast.

    LG, Heiko
  • .c.j. 26. November 2007, 21:04

    Die Wolke am Gipfel ein Stück nach rechts schieben. ;-)
    Nee, im Ernst: Ein sehr schönes natürliches Bergpanorama. Mir gefällt's so wie es ist. Bildaufbau, Schärfe einwandfrei. Mehr ginge, aber muss gar nicht. Spielereien in der EBV wären natürlich noch möglich, nur warum?

    .c.j.

  • Stephanie Jülich 26. November 2007, 21:00

    Hallo Thomas, also die Perspektive und die Farben find ich toll ... die Belichtung ist klasse.
    Aber es fehlt an Schärfe.
    LG Steffi