458 23

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Ein Pilz

... vielleicht ein Fichtenreizker, gestern im Wald ...

Eleganter Hut
Eleganter Hut
Marguerite L.

Ein hübsches Paar
Ein hübsches Paar
Marguerite L.


Vom letzten Jahr, dieses Jahr noch keine gesehen:

Fliegenpilze
Fliegenpilze
Marguerite L.

Kommentare 23

  • RicoB 14. Oktober 2012, 12:15

    Ein wundervolles Bild des schönen Reizkers.
    LG Rico
  • Thomas Kunz 9. Oktober 2012, 13:41

    Egal wie, ein schöner Pilz jedenfalls.

    Gruß Tom
  • Kyra Kostena 9. Oktober 2012, 12:02

    Er sieht noch so schön aus, nicht angeknabbert von kleinen Waldbewohnern. Im satten Grün sticht er richtig hervor. Liebe Grüsse Prisca
  • Joachim Kretschmer 9. Oktober 2012, 9:08

    . . ja, ein sehr schöner Reizker, der paßt in jedes Essen, aber es dürfen nicht zu viele sein. Leider findet man ihn nicht so oft. Viele Grüße, Joachim.
  • † Ingeborg K 8. Oktober 2012, 20:54

    Super Foto, so einen Pilz habe ich im Wald noch nicht gesehen.
    LG Ingeborg
  • Marguerite L. 8. Oktober 2012, 19:58

    @Marco, wur55 ...
    toll, ein richtiger Lehrgang für mich, danke
  • Marco Gebert 8. Oktober 2012, 19:57

    @wur55: Ich bin zwar nicht Peter, aber ich erlaube mir trotzdem, deine Frage zu beantworten. Die Grüntöne können grad bei jungen Fichtenreizkern auch mal ganz fehlen oder nur sehr schwach ausgeprägt sein. Selbst der Spangrüne Kiefernreizker hat jung manchmal keine erkennbaren Grüntöne. Ist auch witterungs- und standortabhängig.
    VG Marco
  • Marguerite L. 8. Oktober 2012, 19:48

    @wur55,
    Du fragst Peter Widmann und nicht mich, da bin ich aber froh, denn ich habe keine Ahnung .......
  • wur55 8. Oktober 2012, 19:45

    @ Peter Widmann: Ich weiß Deine Sachkenntnis bezüglich der Pilzbestimmung sehr zu schätzen. Erlaube mir trotzdem eine Frage: Müßten nicht auch auf den jungen Exemplaren des Fichtenreizkers irgendwelche Grüntöne zu sehen sein? Der Fichtenreizker ist bei uns recht häufig, und eigentlich immer relativ stark grünfleckig.
    Oder gibt es auch nichtgrüne Varianten?
    Würde mich über eine aufklärende Antwort sehr freuen.
    Gruß und Dank
    wur55
  • Peter Widmann 8. Oktober 2012, 12:16

    Ich denke auch eher an Fichtenreizker, obwohl auch diese Grübchen am Stiel haben :-) Allerdings nicht so ausgeprägt wie beim Lachsreizker. Schöner Farbkontrast finde ich, am Stiel ist es ein wenig knapp geworden.
    LG Peter
  • DoroS 8. Oktober 2012, 12:16

    Gut den Unterschied zu erfahren, Du hast ihn sehr schön
    von oben aufgenommen, ich mehr von unten
    Pilze suchen
    Pilze suchen
    DoroS

    Liebe Grüße Doro
  • Marguerite L. 8. Oktober 2012, 11:02

    @ Marco, vielen Dank ...
  • Marco Gebert 8. Oktober 2012, 10:02

    Sehr schön fotografierter Reizker. Sieht eher nach Fichtenreizker als nach Lachsreizker aus. Der Lachsreizker hätte Grübchen am Stiel.
    Viele Grüße,
    Marco
  • Rainer Switala 8. Oktober 2012, 9:50

    bestens ins bild gesetzt
    licht und schärfe 1a
    genau bestimmen kann ich ihn nicht
    gruß rainer
  • Sonja Haase 8. Oktober 2012, 9:18

    Feines Pilzbild! Gefällt mir. VG Sonja.