Zurück zur Liste
Der Feuergott Agni

Der Feuergott Agni

852 21

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Der Feuergott Agni

wird gebeten, die Seele des Toten zu begleiten ...

Der Tod gilt im Hinduismus als Vorgang der Transformation.
Wichtig ist, dass der Sterbende seinen Tod annimmt und
auf diesen Tod vorbereitet ist.
Der Totenritus sieht vor, dass der Tote gewaschen, gesalbt
und in ein Leichentuch gehüllt wird.
Anschließend erfolgt die Totenverbrennung.


Wir sind in Sanur per Zufall dort vorbeigekommen,
Totenverbrennung auf einem Platz direkt an der Strasse,

von weitem hergezoomt,

obwohl uns die Trauergäste dazugebeten haben.
Meine Freundin und ich waren zu zweit unterwegs,
also in keiner grossen Touristengruppe.

Kommentare 21

  • Stephan Mink 20. Februar 2012, 18:12

    solche zeremonien gehörten für mich auf bali sicherlich zu den beeindruckensten erlebnissen, zweimal durfte ich teilhaben, einfach unvergesslich!!!

    gruß minkokahua
  • aspectus 20. Februar 2012, 11:18

    Danke, liebe Marguerite, für deine sehenswerte Collage und die umfangreichen Informationen. Ich bin sehr beeindruckt!
    LG Renate
  • Ina Straube 19. Februar 2012, 18:11

    Sehr würdevoll! Marguerite, du bringst uns die fremde Kultur eindrucksvoll näher.
    Gruß Ina
  • Rainer Switala 18. Februar 2012, 21:17

    eine ganz andere welt zeigst du hier
    eine beeindruckende coolage
    gruß rainer
  • Dieter Behrens K.T. 17. Februar 2012, 13:47

    Wenn ein Hoher Prister oder Nachkommen blauen Blutes.verbrannt wird, werden 4-6 Wochen
    Vorbereitung noetig und es ist eine riesige Figur in Form von einem Rind mit reicher Verzierung auf einem Podest.
    In den Rind wird der Leichnam transpotiert.
    Es wird von 40-60 Maenner bis zum Verbrennungsplatz getragen

    Gruss a.In.Dieter
  • Norbert REN 17. Februar 2012, 12:00

    Das gehört zum Leben, und es ist gut, dass Ihr das gesehen und dokumentiert habt.
    Sicherlich gehört ein gewisser Mut dazu, da auf den Auslöser zu drücken.
    Die Tatsache, dass Ihr eingeladen worden seid, überrascht doch etwas.
    LG. Norbert
  • † Trude S. 17. Februar 2012, 0:23

    ob die Menschen dort ihrem Tod gelassener entgegengehen, weiß ich nicht. Jede Religion hat ihre Riten und jeder Mensch - ob hier oder anderswo - wird auch am Leben hängen und Furcht vor dem Sterben haben. Trauerzeremonien sind sicher vordergründig für die Hinterbliebenen wichtig und vielleicht trostreich. Dieses Erlebnis war für Euch gewiß beeindruckend und gleichzeitig bedrückend, könnte ich mir denken. Deine Serie ist sehr informativ und umfassend gut gemacht.
    Lb. Gruß, Trude
  • Benita Sittner 16. Februar 2012, 22:01

    ...interessant wie sie ihre Rituale leben....
    VLG Benita
  • Jens T. Hippe 16. Februar 2012, 19:36

    Eien gute Zusammenstellung dieser Zeremonie!
    LG, Jens
  • my Way 16. Februar 2012, 14:29

    es ist beeindruckend, was Du/Ihr alles erlebt habt und welche Eindrücke damit verbunden sind. Schön, dass Du sie uns zeigst...
    LG
  • willy ombret 16. Februar 2012, 10:41

    très beau reportage
    très belles photos
    willy ombret
  • Werner Bartsch 16. Februar 2012, 9:52

    das sieht schon fast dramatisch aus.
    aber so ist es in anderen kulturen.
    lg.werner
  • DoroS 16. Februar 2012, 9:17

    Solche Zufälle sind oft besondere Eindrücke
    auf einer Reise in fremde Kulturen.
    Lieber Gruß Doro
  • aeschlih 16. Februar 2012, 8:55

    Da hattest du grosses Glück dabei sein zu dürfen... eindrückliche Doku zeigst du uns!
    grüss dich Hilde
  • Jo Kurz 16. Februar 2012, 8:40

    interessante doku!
    gruss jo