Zurück zur Liste
Gunung Batur mit Lavafeldern

Gunung Batur mit Lavafeldern

799 18

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Gunung Batur mit Lavafeldern

Der Batur-See liegt im Krater des Gunung Batur, eines immer noch aktiven Vulkans der bisweilen Asche und Feuer speit. Viele balinesische Mythen haben hier übrigens ihren Ursprung. Bei einer großen Eruption im Jahre 1917 wurden 65.000 Häuser zerstört und Tausende Menschen kamen dabei um. Zur Sicherheit wurden danach 2.500 Tempel und das komplette Dorf Batur auf die andere, die sicherere Seite des Berges verlegt.

Der Gunung Batur war ursprünglich einmal wesentlich grösser. Bei einem mächtigen Ausbruch vor ca. 30.000 Jahren wurde jedoch das komplette obere Drittel des Vulkankegels weggesprengt, worauf sich in dem entstandenen Kessel Regenwasser zum sichelförmigen Batur-See sammelte und in der Mitte eine neue Bergspitze entstand (er ist sozusagen ein Vulkan im Vulkan).

Gunung Batur mit See
Gunung Batur mit See
Marguerite L.
Batur Vulkan
Batur Vulkan
Marguerite L.

Kommentare 18

  • Christiane S. 1. Februar 2012, 21:46

    Das sind ja interessante Informationen.
    Ja, Vulkanausbrüche hinterlassen viele Mythen und Geschichten. Ich war einmal in Sizilien und habe dort eine Reihe Geschichten rund um den Ätna gelesen..
    Aber auch der "Vulkan im Vulkan", der entstanden ist, fasziniert mich.
    LG Christiane
  • bbbccc 29. Januar 2012, 2:02

    Trotz der Katastrophen läßt sich die Natur nicht auslöschen.
    Sehr schön festgehalten und dokumentiert.
    LG
    Hans

  • Leeb Monika 26. Januar 2012, 21:15

    Ein großartiger Ausblick!
    LG monika
  • Rainer Switala 26. Januar 2012, 13:38

    sehr interessante info
    ein schöner blick über diese landschaft
    gruß rainer
  • Kayoticlaudia 26. Januar 2012, 6:28

    War erst vor 3 Tagen dort..... Es ist wirklich beeindruckend. Die Lavafelder lassen ihre Spuren aber auch tolle Erde. Wir haben dort für nicht mal 1 Euro umgerechnet 2 kg Rote Chilis gekauft!!!
  • Klaus Zeddel 25. Januar 2012, 11:29

    Ein mächtiger Vulkankegel, der hier wunderschön von grüner Vegetation eingerahmt ist. Bei unserem letzten Besuch haben wir einen Mann kennengelernt, der dort zahlreiche Felder hatte und sich als reich bezeichnete. Beim letzten Ausbruch vor Jahrzehnten wurde alles von Lava bedeckt und jetzt ist er arm und schlägt sich als Reiseführer durch.
    LG Klaus
  • Benita Sittner 24. Januar 2012, 19:10

    ...tolle Erklärungen...was liest Du nur für einen Reiseführer ??? sowas hab ich noch nirgends gefunden....ein herrlich erhabener Blick über die Insel und wie toll grün sie ist sieht man hier auch eindrücklich.....VLG Benita
  • Rainer Klassmann 24. Januar 2012, 18:45

    Toll dass man die Aktivitäten des Vulkans ständig beobachten kann. Sichere Distanz hat aber etwas für sich...
    lg Rainer
  • Mario Maindl 24. Januar 2012, 18:31

    Ein richtiger Sehnsuchtsblick - auf dem Gipfel vom Batur bin ich auch schon mal gestanden!
    lg,Mario
  • Josef Schließmann 24. Januar 2012, 15:19

    Beeindruckende Landschaft, toll von dir festgehalten.

    LG Josef
  • willy ombret 24. Januar 2012, 14:16

    très belle composition de ce très beau paysage
    willy ombret
  • my Way 24. Januar 2012, 11:35

    interessant, wie er da thront... und Danke für die Infos dazu
    LG
  • Stephan Mink 24. Januar 2012, 11:17

    klasse blick auf den batur!!!

    gruß minkokahua
  • FunX 24. Januar 2012, 10:40

    Herrlicher Weitblick!
    +++++
    LG
    FunX
  • Norbert REN 24. Januar 2012, 8:28

    Die Menschen zieht es aber doch immer wieder zu den Vulkanen, um dort zu siedeln.
    LG. Norbert